Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Neues Feuerwehrmitglied
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. August 2012

Mit 1. August hat die Feuerwehr Groß Meinharts erfreulicherweise ein weiteres Mitglied in den Aktivstand aufnehmen können. Philipp Aigner aus Groß Meinharts hat sich entschlossen unserer Wehr beizutreten. Gemeinsam mit Daniel Bauer wird er nun die Grundausbildung, welche bereits angelaufen ist, absolvieren. Wir wünschen ihm viel Spaß in unserer Mitte.

 
Das war das Fest 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 28. Juli 2012

weiter …Vom 20. bis 22. Juli fand in Groß Meinharts das 40. Sommerfest statt. Obwohl der Wetterbericht nicht sonderlich gut ausgesehen hat kamen dennoch bei leichtem Regen am Freitag und Samstag unzählige Besucher und ließen so unser Fest wieder zu einem tollen Erfolg werden!

weiter …
 
Bewerbssaison 2012
Geschrieben von adminLV   
Donnerstag, 5. Juli 2012

weiter …Wie auch in den letzten Jahren trat unsere Bewerbsgruppe wieder bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben an.

Stolz kann sich unsere Bewerbsgruppe auf unsere Neuzugänge sein, welche am Landesfeuerwehrleistungbewerb in Ternitz das bronzene und silberne Abzeichen erhielten!

weiter …
 
OMV Übung 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 23. Juni 2012

weiter …Am 19. Juni 2012 fand in Groß Gundholz gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs die OMV Übung statt. Übungsannahme war ein Containerbrand bei der Gasstation in Groß Gundholz, wobei eine Person vermisst wurde. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde die Personensuche gestartet und schließlich die Person gerettet. Daneben wurde unter Beachtung der für diese Anlage entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen die Umgebung gekühlt um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Hier einige Fotos zu der Übung

weiter …
 
Einsatzübung 2012
Geschrieben von adminLV   
Dienstag, 12. Juni 2012

weiter … Bei der Monatsübung am Freitag den 8.Juni handelte sich um Retten von Personen und Bergen von gefährlichen Objekten in einer verrauchten Wohneinheit. Der Aufbau einer Löschleitung, Handhabung der Schlauchcontainer und Umgang der Tragkraftspritze waren Teile der Übung.

weiter …
 
Übung Menschenrettung aus KFZ 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. Mai 2012

weiter …Am Freitag, dem 18.5.2012 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnten einerseits wieder wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

weiter …
 
Schadstoffübung in Roiten
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 20. Mai 2012

weiter …Am 12.5.2012 fand in Roiten eine Unterabschnittsübung, welche zugleich als eine Übung für den Schadstoffzug Zwettl diente statt. Da einige Kameraden unserer Wehr auch in der Schadstoffgruppe Gr. Gerungs tätig sind, waren auch wir dabei. Ein Bericht zu der Übung ist auf der Abschnittshomepage zu finden.

weiter …
 
Floriani 2012
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 8. Mai 2012

weiter …Am Sontag, dem 6.Mai fand in der Pfarrkirche Etzen die Florianifeier der Feuerwehren des UA Etzen statt. Anlässlich dieses feierlichen Anlasses wurden neben dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden auch zwei junge Feuerwehrmitglieder durch das Sprechen der Gelöbnisformel in die Feuerwehr aufgenommen.

weiter …
 
Wir trauern um...
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 18. April 2012

Wir trauern um unser Feuerwehrmitglied LM Josef Holl aus Kotting Nondorf, welcher am Montag, dem 16. April 2012 im 57. Lebensjahr verstorben ist.  Josef Holl trat im Jänner 1974 der Feuerwehr Groß Meinharts bei. Am Freitag, dem 20. April geleiteten wir ihn in Kirchbach auf seinem letzten Weg. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Stop Littering 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. April 2012

weiter …Die Feuerwehrjugend Ober Neustift / Groß Meinharts stand im Zug der Aktion Stop Littering am vergangenem Samstag im Einsatz. Es wurde der Parkplatz, Zufahrtsweg zur Steinpyramide und die Bushaltestellen im Ort gesäubert. Die Jungfeuerwehrmitglieder konnten es kaum fassen, dass die Leute so viel Müll wegschmeißen. Danke an die Kids!

weiter …
 
Winterschulung 2012
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 11. März 2012

weiter …Am Freitag, dem 9. März fand im Feuerwehrhaus Groß Meinharts eine gemeinsame Winterschulung der  Feuerwehren des Unterabschnitt Etzen statt. Diese richtete sich im speziellen an die eingeteilten Einsatzleiter der einzelnen Feuerwehren.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2012
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 15. Februar 2012

weiter …Am Samstag, dem 11. Februar fand im Gasthaus Vogl die Ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Jahresrückblick wurden vor allem die anstehende Sanierung der Fahrzeuggaragen und die in der Gemeinde Groß Gerungs mittlerweise beschlossene Feuerwehrausrüstungsverordnung (FAV) genauer erläutert.

weiter …
 
Bewerbsgruppe bekommt Trainingsjacken
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 15. Februar 2012

weiter …Am Freitag, dem 10.2.2012 kam die Bewerbsgruppe Groß Meinharts mit dem Kommando und einigen Sponsoren zusammen um das vergangene Bewerbsjahr Revue passieren zu lassen. Besonderen Grund zur Freude hatte man aufgrund mehrerer zweiter Plätze in der Kategorie Silber A sowie dem am Landesfeuerwehrleistungsbewerb erreichten Platz 24- ebenfalls in Silber A.  

weiter …
 
Informationsabend
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Februar 2012

Umgang mit Einsatzbelastungen bzw. außergewöhnlichen Ereignissen im Feuerwehrdienst.

Im Zuge unserer Arbeit im Feuerwehrwesen können wir sehr rasch mit außergewöhnlichen Ereignissen und Belastungen konfrontiert werden, die nicht spurlos an uns vorübergehen. Manches Erlebte kann uns tagelang schwer beschäftigen und uns ein gewöhntes Weiterleben sehr schwer machen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass uns das Erlebte über länge Zeit nicht mehr loslassen will und unsere Lebensqualität massiv verändert und einschränkt und sogar krankhafte Formen annehmen kann.Diese möglichen Folgeerscheinungen können nicht nur „einfache Feuerwehrmitglieder“ betreffen, sondern sehr oft auch das Führungspersonal.

Zu diesem Thema findet ein Informationsabend, abgehalten von Christian Scheidl im Auftrag des AFK Gr. Gerungs statt.

Samstag 17. März 2012
19.30 Uhr im FF Haus Gr. Gerungs

Nähere Infos hier.

 
Ankündigung- Erste Hilfe Kurs
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Februar 2012

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs bietet auch heuer wieder einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs an. Dieser findet im FF Haus Groß Gerungs statt und gliedert sich auf 3 Termine auf:
1. Teil: Fr.16.3.2012:19-23 Uhr
2. Teil: Sa.24.3.2012:13-19 Uhr
3. Teil: So.01.4.2012:13-19 Uhr
Kosten: 20€ Anmeldung bis So.11.3. bei Christian Scheidl

Ausschreibung auch hier zu finden.

 
Wohnhausbrand in Kotting Nondorf
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Februar 2012

weiter …Am Freitag, 3. 2. 2012, wurden wir ca. um 12:40 Uhr telefonisch zu einem Wohnhausbrand in Kotting Nondorf alarmiert, worauf umgehend über die Sirenensteuerung im FF-Haus die Sirene ausgelöst wurde. Beim Ausrücken löste Einsatzleiter OBI Christian Scheidl über die LWZ umgehend die Alarmstufe B2 (FF Groß Meinharts, FF Etzen, FF Ober Neustift, FF Groß Gerungs) aus.

weiter …
 
Schwerer Verkehrsunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 3. Dezember 2011

weiter …Am Samstag, dem 3. Dezember 2011 8.33 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts zu einem "Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person" alarmiert. Ein PKW war in einer Kurve gegen einen entgegenkommenden LKW geprallt.

weiter …
 
Abschluss Truppmann
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 30. Oktober 2011

weiter …Am Samstag den 29. Oktober 2011 fand in im Feuerwehrhaus Allentsteig das Ausbildungsmodul "Abschluss Truppmann" statt. Dieses ist praktisch die Abschlussprüfung für die nunmehr innerhalb der Feuerwehren durchzuführende Grundausbildung und Grundlage für weitere Ausbildungen wie etwa das Atemschutz- oder Funkmodul.


 

weiter …
 
Unterabschnittsübung 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 27. September 2011

weiter …Am Sonntag, dem 25. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnittsübung für die Feuerwehren des UA Etzen statt. Übungsannahme war ein Schadstoffeinsatz der neben dem Einsatz der 3 Feuerwehren des Unterabschnittes auch den eines Teiles der Schadstoffgruppe Groß Gerungs notwendig machte.

weiter …
 
2 Brandeinsätze an einem WE
Geschrieben von Administrator   
Montag, 22. August 2011

weiter …Vergangenes Wochenende verlief für die Feuerwehren des Abschnittes Gr. Gerungs äußerst turbulent. So wurde am Samstag, dem 20. August unter anderem auch unsere Wehr zu einem Schuppen- und Scheunenbrand in Hypolz alarmiert. In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen welches zwar zu einer recht großen Rauchbildung führte aber von den zuerst eintreffenden Feuerwehren rasch gelöscht werden konnte. Unsere Wehr stellte einen Atemschutztrupp in Reserve bereit, dieser wurde aber nicht mehr benötigt.

Am Sonntag Abend, dem 21.August brach dann ein Feuer in Etlas aus. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. Das Wohnhaus konnte zwar geschützt und die Rinder  aus dem Stall gerettet werden, das gesamte Stall- und Scheunengebäude wurden jedoch vernichtet.

weiter …
 
Schadstoffübung 2011
Geschrieben von adminLV   
Samstag, 20. August 2011

Bei der Monatsübung am Freitag den 19.August handelte sich um Schadstoffbekämpfung. Schadstofferkennung, richtige Ausrüstung wählen, Schadstoff Beseitigung waren Teile der Übung. Abschließend wurde noch richtiges Löschen mit Löschschaum geübt.

weiter …
 
Ferienspiel 2011
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. August 2011

Am 15. August fand am Festgelände der Feuerwehr Ober Neustift das Ferienspiel zum Thema "Grisu, der Feuerwehrmann" statt. Dabei wurde den zahlreich gekommenen Kindern das Feuerwehrwesen näher gebracht.

Einen Bericht sowie Fotos sind hier auf der Homepage der Gemeinde Groß Gerungs zu finden

 
Julian ist da!
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 6. August 2011

Nachwuchs in Groß Meinharts- Unser Funkwart Martin Weissinger wurde Vater! Am Mittwoch, dem  3. August erblickte der kleine Julian das Licht der Welt. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Martin und Petra zur Geburt ihres Sohnes!

 
Das war das Fest 2011
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 27. Juli 2011

weiter …Von 22. bis 24. Juli fand in Groß Meinharts das 39. Sommerfest statt. In diesem Jahr wurde durch den unermüdlichen Einsatz unserer fleißigen Helfer einiges am Festgelände umgestellt- und Dank der vielen Besucher wurde unser Sommerfest wieder zu einem tollen Erfolg!

weiter …
 
Neuzugang
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Juli 2011

weiter …Erfreulicherweise konnte wieder ein neues Mitglied für die FF Groß Meinharts gewonnen werden. Mit 10. Juli 2011 wurde Lisa Kitzler aus Groß Meinharts in die Feuerwehr aufgenommen. Außerdem wurden vor kurzer Zeit auch Thomas Schulmeister und Melanie Hahn von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt. Somit umfasst unsere Wehr 62 Aktive Feuerwehrmitglieder- davon sind nunmehr 2 Frauen. Wir wünschen unseren jungen Kameraden viel Freude in unserer Mitte.

weiter …
 
Bewerbssaison 2011
Geschrieben von adminLV   
Sonntag, 10. Juli 2011

weiter …Wie auch in den letzten Jahren trat unsere Bewerbsgruppe wieder bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben an.

Stolz kann sich unsere Bewerbsgruppe in Silber sein. Es konnte 3 mal bei den Bezirksleistungsbewerben der 2. Platz errungen werden. Vorne dabei waren wir auch an den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krems an der Donau.

weiter …
 
Ehrenverwalter
Geschrieben von Administrator   
Montag, 4. Juli 2011

weiter …Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 1. Juli 2011 stand unter anderem die Ehrung unseres, im Zuge der Neuwahlen zu Jahresbeginn, aus der Funktion ausgeschiedenen Verwalters Johann Scheidl auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Monatsübung Juni
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 18. Juni 2011

weiter …Am Freitag, dem 17.6. fand die Monatsübung zum Thema Atemschutz statt. Ziel der Übung war unseren jungen Kameraden, die nun in den Aktivstand überstellt wurden die Thematik des Atemschutz- Einsatzes näher zu bringen.

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 13. Juni 2011

weiter …Am 12. Juni 2011 fand in Roiten der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Neben dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehren des Abschnittes wurden auch wieder Auszeichnungen für verdiente Kameraden vergeben. Darunter waren auch einige aus unserer Wehr.

weiter …
 
Schwerer Verkehrsunfall auf LB 38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 26. Mai 2011

weiter …Am 26.Mai 2011 um 6.30 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) auf der LB38 bei Josefsdorf alarmiert. 

Weiter zur Presseaussendung der SID NÖ:
Tödlicher Verkehrsunfall in Etzen

weiter …
 
Übung- Hydraulisches Rettungsgerät
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. Mai 2011

weiter …Am Freitag, dem 20. Mai fand die Monatsübung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Bei dieser Übung wurde der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten- sprich Spreizer, Schere und Rettungszylinder- geprobt.

weiter …
 
Neuzugänge
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Mai 2011

Mit Anfang Mai konnten wir zwei Neuzugänge in unserer Feuerwehr im Aktiv-Stand begrüßen.

So konnte einerseits PFM Hermann Bauer jun. von der Feuerwehrjugend in den Aktiv- Stand überstellt werden.
Andererseits wurde mit OFM Florian Hahn ein neues Mitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen. (Wegen seiner 8 Jahre Vordienstzeit bei der FF Groß Gerungs als OFM aufgenommen)
Auf Grund dieser erfreulichen Anlässe wächst nun unsere Mitgliederzahl im Aktiv Stand auf nunmehr 60 Mann. Wir wünschen unseren beiden jungen Kameraden viel Freude in unserer Mitte.

 
Floriani 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 26. April 2011

weiter …Am Ostermontag, dem 25. April fand in der Pfarrkirche in Etzen die gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren des UA Etzen statt. Nachdem Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt.

weiter …
 
Ausbilderverdienstabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Mai 2011

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages in Zwettl wurde unter anderem auch BM Ernst Gründstäudl das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze für seine Tätigkeiten als Ausbilder am Atemschutz- Lehrgang verliehen. Wir gratulieren herzlichst!

Bericht und Foto dazu hier auf der Homepage des BFK

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 307 - 340 von 440