Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Neues Mitglied in der FJ
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 17. April 2013

Es gibt wieder erfreuliche Neuigkeiten. Per 15.4.2013 trat Hannes Grünstäudl aus Groß Meinharts unserer Jugendfeuerwehr bei. Wir wünschen ihm viel Spaß und Freude bei den zukünftigen Aktivitäten in der Feuerwehr!

 
Winterschulung- Führungstraining für Einsatzleiter
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. März 2013

weiter …Festigung des Führungsverfahren:
Im Auftrag des Landesfeuerwehrkommandos liegt 2013 der Schwerpunkt der alljährlichen Kommandanten-Fortbildung in der „Festigung des Führungsverfahrens“, vom UAFKDT bis auf die Ebene des Gruppenkommandant.
Im Februar fand bereits die Schulung der UAKDT, KDT und KDTSTV statt. Kürzlich wurde die Fortbildung auf Ebene der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Einsatzleiter fortgesetzt.

weiter …
 
APTE 2012
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. November 2012

weiter …Am Sonntag, dem 18.11.2012 traten in Groß Gerungs zwei Gruppen bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Ober Neustift und Groß Meinharts zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze und Gold an.

Ziel dieses Bewerbes ist es, den Ausbildungsstand bei Technischen Einsätzen zu erweitern bzw. weiter zu festigen. In diesem Sinne galt es folgende Stationen zu durchlaufen:

weiter …
 
Kulturtipp
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Februar 2013

Die Theaterbühne Arbesbach erzählt Horváths "Geschichten aus dem Wienerwald".

Ein Auszug aus der Raiffeisen-Zeitung:

"Mit Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" holt die Theaterbühne Arbesbach wieder die große Weltliteratur in die kleine Waldviertler Gemeinde. Die motivierte Schauspieltruppe kann es getrost wagen. Berufsschauspieler, die bei den alljährlichen Aufführungen in der Fastenzeit zu Gast sind, bescheinigen den Laiendarstellern durchaus Profi-Qualitäten. Für die Zielsetzung einen besonderen Theaterabend auf die Beine zu stellen, und das positvie Feedback eines kritischen Publikums scheuen die Darsteller keinen Aufwand. Seit November des Vorjahres wird Wochenende für Wochenende geprobt." Image

Auch unser Verwalter Reinhard Mayr (siehe Bild) gehört zu dieser Profi-Truppe- deswegen überzeugen Sie sich selbst. Die Theatergruppe Arbesbach freut sich auf Ihren Besuch:

 Infos zwecks Reservierung und Spielzeiten unter: http://www.theaterbuehne.at/

 
Fotos AP Atemschutz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Februar 2013

NEU- Christian Haider von der FF Kirchbach hat über den gesamten Bewerbstag zur Ausbildungsprüfung Atemschutz Fotos gemacht und diese auf seiner Homepage veröffentlicht. Diese können hier betrachtet werden.

Siehe auch www.christian-haider.at - Vielen Dank für die Fotodokumentation.

 
Ausbildungsprüfung Atemschutz abgelegt
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. Februar 2013

weiter …In Zusammenarbeit mit der FF Kirchbach führte die FF Groß Meinharts, unterstützt durch zwei Kameraden der Feuerwehren Ober Neustift und Griesbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Stufe Bronze durch. Am Samstag, dem 16. Februar 2013 konnten so insgesamt 28 Kameraden als erste im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs das Ausbildungsziel erreichen und die neuen Abzeichen in der Stufe Bronze entgegennehmen.

NEU: Gruppenfoto mit allen Bewerbsteilnehmern auf der BFK Homepage (Bericht FF Krichbach)

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2013
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 9. Februar 2013

weiter …Am Freitag, dem 1. Februar fand im Gasthaus Vogl die Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Das Jahr 2012 stand vor allem im Zeichen von Investitionen in die weitere Modernisierung der Ausrüstung. So wurden ein neuer hydraulischer Rettungsssatz, neue Atemschutzmasken sowie zwei neue digitale Pager angeschafft. Doch insbesondere die Sanierung der Fahrzeuggaragen stellte eine große Herausforderung dar.

weiter …
 
Skiausflug nach Schladming
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 23. Januar 2013

weiter …Von 19. bis 20. Jänner 2013 lud die Feuerwehr zu einem gemeinsamen Skiwochenende in Schladming ein. Dort konnten die Teilnehmer zwei wundervolle Tage auf der Piste verbringen. Hier könnt ihr ein paar Fotos von der tollen Winterlandschaft begutachten.

 

weiter …
 
Abschluss Truppmann 2013
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. Januar 2013

Am Samstag, den 19. Jänner fand die überaus umfangreiche Grundausbildung zweier unserer jungen Kameraden mit der Absolvierung der Prüfung Truppmann ihren Abschluss. Gemeinsam mit anderen Kameraden aus dem Bezirk traten PFM Philipp Aigner und PFM Daniel Bauer in Ober Neustift zur Prüfung an, in der sie das Gelernte unter Beweis stellen mussten.

Wir gratulieren natürlich recht herzlich. 

Ein Bericht samt Fotos ist auf der Homepage des BFK zu finden. (Foto oben von ebendort entnommen).

 
30er von Robert Leonhartsberger
Geschrieben von Administrator   
Montag, 7. Januar 2013

Unser Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger feierte am 1.1.2013 seinen 30. Geburtstag. Zu diesem erfreulichen Anlass liesen es sich natürlich die Kameraden der Feuerwehr nicht nehmen, ihm zu ehren eine Puppe am Silvesterabend aufzustellen. Lieber Robert, wir wünschen dir alles Gute, und bleib so wie du bist.

 
90. Geburtstag Anton Wiesmüller
Geschrieben von Administrator   
Montag, 7. Januar 2013

Nachdem unser Unterstützendes Mitglied Anton Wiesmüller aus Ober Rosenauerwald vor kurzem die Diamantene Hochzeit feierte stand nun mit seinem 90. Geburtstag ein weiteres erfreuliches Ereignis am Programm. Zu diesem Jubiläum überbrachten Abordnungen von Gemeinde, Seniorenbund, Bauernbund und auch das Kommando unserer Feuerwehr beste Glückwünsche.- Viel Glück und Gesundheit!

 
Fahrzeugbrand auf LB38
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. November 2012

weiter …Am Samstag, dem 3.11.2012 um 21.30 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Meinharts, Etzen, Ober Neustift und Groß Gerungs zu einem Fahrzeugbrand auf der LB 38 bei Freitzenschlag alarmiert. Ein PKW war gerade Richtung Gr. Gerungs unterwegs als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn lief und es zur Kollision kam. Die nachfolgende PKW Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einem Auffahrunfall. Dabei geriet das hintere Fahrzeug in Brand.

weiter …
 
Dankeschön-Mittagessen 2012
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 21. Oktober 2012

weiter …Am 21. Oktober 2012 lud die FF Groß Meinharts als kleines Dankeschön alle Helfer und Unterstützer zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus ein.

weiter …
 
Neuer Hydraulischer Rettungssatz
Geschrieben von Administrator   
Montag, 1. Oktober 2012

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts hatte seit 1989 einen hydraulischen Rettungssatz der Firma Lukas im Einsatz. Aufgrund dieses Alters wurde der Rettungssatz den modernen technischen Anforderungen nicht mehr gerecht. Im September 2012 wurde nun, mit Unterstützung der Gemeinde Groß Gerungs und dem LFKDO ein neuer Hydraulischer Rettungssatz- Marke Weber angeschafft.

weiter …
 
Ehrung Karl Eichinger
Geschrieben von Administrator   
Montag, 1. Oktober 2012

Im Zuge der offiziellen Übergabe des neuen hydraulischen Rettungssatzes an die Feuerwehr Groß Meinharts am 24. September 2012 wurde dem ehemaligen Unterabschnittskommandanten von Etzen und Ehrenkommandanten der FF Groß Meinharts EHBI Karl Eichinger von Abschnittskommandanten BR Christian Weis und Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer als Erinnerung für seine langjährige Tätigkeit als Unterabschnittskommandant von Etzen ein Bild mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando überreicht!

 
Letzte Winterdienstauszahlung
Geschrieben von Administrator   
Montag, 1. Oktober 2012

weiter …Seit dem Jahre 1966 führte die Feuerwehr Groß Meinharts den Winterdienst in ihrer Umgebung durch. Mit dem Winter 2011/2012, nach nunmehr 46 Jahren wurde dieser das letzte Mal durchgeführt, wodurch auch für die FF Groß Meinharts eine Ära zu Ende ging.

weiter …
 
Vorbereitung Ausbildungsprüfung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. September 2012

Die Vorbereitungen für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Bronze/Silber/Gold haben begonnen. Die gesamten Bestimmungen sind u.a auch hier zu finden.

Fotos von den Ausbildungsprüfungen aus 2003, 2006 u. 2009 sind hier zu finden.
Bericht zur Ausbildungsprüfung 2009 .

 
Neulich in der Mailbox
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 13. September 2012
<- Neulich in der Mailbox gefunden :-)
 
Unimog 406 verkauft
Geschrieben von Administrator   
Montag, 3. September 2012

weiter …Mit August 2012 haben wir unseren Unimog 406 verkauft. Dieses Fahrzeug Baujahr 1977 mit einer Motorleistung von 100kW wurde im Jahre 1981 angekauft und leistete uns somit 31 Jahre treue Dienste.

weiter …
 
Fotos vom Fest 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 25. August 2012

-> Spät aber doch- Es gibt neue Fotos vom Feuerwehrfest 2012. Zu finden sind sie hier in der Galerie! <-

 
Neues Feuerwehrmitglied
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. August 2012

Mit 1. August hat die Feuerwehr Groß Meinharts erfreulicherweise ein weiteres Mitglied in den Aktivstand aufnehmen können. Philipp Aigner aus Groß Meinharts hat sich entschlossen unserer Wehr beizutreten. Gemeinsam mit Daniel Bauer wird er nun die Grundausbildung, welche bereits angelaufen ist, absolvieren. Wir wünschen ihm viel Spaß in unserer Mitte.

 
Das war das Fest 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 28. Juli 2012

weiter …Vom 20. bis 22. Juli fand in Groß Meinharts das 40. Sommerfest statt. Obwohl der Wetterbericht nicht sonderlich gut ausgesehen hat kamen dennoch bei leichtem Regen am Freitag und Samstag unzählige Besucher und ließen so unser Fest wieder zu einem tollen Erfolg werden!

weiter …
 
Bewerbssaison 2012
Geschrieben von adminLV   
Donnerstag, 5. Juli 2012

weiter …Wie auch in den letzten Jahren trat unsere Bewerbsgruppe wieder bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben an.

Stolz kann sich unsere Bewerbsgruppe auf unsere Neuzugänge sein, welche am Landesfeuerwehrleistungbewerb in Ternitz das bronzene und silberne Abzeichen erhielten!

weiter …
 
OMV Übung 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 23. Juni 2012

weiter …Am 19. Juni 2012 fand in Groß Gundholz gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs die OMV Übung statt. Übungsannahme war ein Containerbrand bei der Gasstation in Groß Gundholz, wobei eine Person vermisst wurde. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde die Personensuche gestartet und schließlich die Person gerettet. Daneben wurde unter Beachtung der für diese Anlage entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen die Umgebung gekühlt um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Hier einige Fotos zu der Übung

weiter …
 
Einsatzübung 2012
Geschrieben von adminLV   
Dienstag, 12. Juni 2012

weiter … Bei der Monatsübung am Freitag den 8.Juni handelte sich um Retten von Personen und Bergen von gefährlichen Objekten in einer verrauchten Wohneinheit. Der Aufbau einer Löschleitung, Handhabung der Schlauchcontainer und Umgang der Tragkraftspritze waren Teile der Übung.

weiter …
 
Übung Menschenrettung aus KFZ 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. Mai 2012

weiter …Am Freitag, dem 18.5.2012 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnten einerseits wieder wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

weiter …
 
Schadstoffübung in Roiten
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 20. Mai 2012

weiter …Am 12.5.2012 fand in Roiten eine Unterabschnittsübung, welche zugleich als eine Übung für den Schadstoffzug Zwettl diente statt. Da einige Kameraden unserer Wehr auch in der Schadstoffgruppe Gr. Gerungs tätig sind, waren auch wir dabei. Ein Bericht zu der Übung ist auf der Abschnittshomepage zu finden.

weiter …
 
Floriani 2012
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 8. Mai 2012

weiter …Am Sontag, dem 6.Mai fand in der Pfarrkirche Etzen die Florianifeier der Feuerwehren des UA Etzen statt. Anlässlich dieses feierlichen Anlasses wurden neben dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden auch zwei junge Feuerwehrmitglieder durch das Sprechen der Gelöbnisformel in die Feuerwehr aufgenommen.

weiter …
 
Wir trauern um...
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 18. April 2012

Wir trauern um unser Feuerwehrmitglied LM Josef Holl aus Kotting Nondorf, welcher am Montag, dem 16. April 2012 im 57. Lebensjahr verstorben ist.  Josef Holl trat im Jänner 1974 der Feuerwehr Groß Meinharts bei. Am Freitag, dem 20. April geleiteten wir ihn in Kirchbach auf seinem letzten Weg. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Stop Littering 2012
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. April 2012

weiter …Die Feuerwehrjugend Ober Neustift / Groß Meinharts stand im Zug der Aktion Stop Littering am vergangenem Samstag im Einsatz. Es wurde der Parkplatz, Zufahrtsweg zur Steinpyramide und die Bushaltestellen im Ort gesäubert. Die Jungfeuerwehrmitglieder konnten es kaum fassen, dass die Leute so viel Müll wegschmeißen. Danke an die Kids!

weiter …
 
Winterschulung 2012
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 11. März 2012

weiter …Am Freitag, dem 9. März fand im Feuerwehrhaus Groß Meinharts eine gemeinsame Winterschulung der  Feuerwehren des Unterabschnitt Etzen statt. Diese richtete sich im speziellen an die eingeteilten Einsatzleiter der einzelnen Feuerwehren.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2012
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 15. Februar 2012

weiter …Am Samstag, dem 11. Februar fand im Gasthaus Vogl die Ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Jahresrückblick wurden vor allem die anstehende Sanierung der Fahrzeuggaragen und die in der Gemeinde Groß Gerungs mittlerweise beschlossene Feuerwehrausrüstungsverordnung (FAV) genauer erläutert.

weiter …
 
Bewerbsgruppe bekommt Trainingsjacken
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 15. Februar 2012

weiter …Am Freitag, dem 10.2.2012 kam die Bewerbsgruppe Groß Meinharts mit dem Kommando und einigen Sponsoren zusammen um das vergangene Bewerbsjahr Revue passieren zu lassen. Besonderen Grund zur Freude hatte man aufgrund mehrerer zweiter Plätze in der Kategorie Silber A sowie dem am Landesfeuerwehrleistungsbewerb erreichten Platz 24- ebenfalls in Silber A.  

weiter …
 
Informationsabend
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Februar 2012

Umgang mit Einsatzbelastungen bzw. außergewöhnlichen Ereignissen im Feuerwehrdienst.

Im Zuge unserer Arbeit im Feuerwehrwesen können wir sehr rasch mit außergewöhnlichen Ereignissen und Belastungen konfrontiert werden, die nicht spurlos an uns vorübergehen. Manches Erlebte kann uns tagelang schwer beschäftigen und uns ein gewöhntes Weiterleben sehr schwer machen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass uns das Erlebte über länge Zeit nicht mehr loslassen will und unsere Lebensqualität massiv verändert und einschränkt und sogar krankhafte Formen annehmen kann.Diese möglichen Folgeerscheinungen können nicht nur „einfache Feuerwehrmitglieder“ betreffen, sondern sehr oft auch das Führungspersonal.

Zu diesem Thema findet ein Informationsabend, abgehalten von Christian Scheidl im Auftrag des AFK Gr. Gerungs statt.

Samstag 17. März 2012
19.30 Uhr im FF Haus Gr. Gerungs

Nähere Infos hier.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 129 - 192 von 282