Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Monatsübung Juni
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 18. Juni 2011

weiter …Am Freitag, dem 17.6. fand die Monatsübung zum Thema Atemschutz statt. Ziel der Übung war unseren jungen Kameraden, die nun in den Aktivstand überstellt wurden die Thematik des Atemschutz- Einsatzes näher zu bringen.

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 13. Juni 2011

weiter …Am 12. Juni 2011 fand in Roiten der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Neben dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehren des Abschnittes wurden auch wieder Auszeichnungen für verdiente Kameraden vergeben. Darunter waren auch einige aus unserer Wehr.

weiter …
 
Schwerer Verkehrsunfall auf LB 38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 26. Mai 2011

weiter …Am 26.Mai 2011 um 6.30 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) auf der LB38 bei Josefsdorf alarmiert. 

Weiter zur Presseaussendung der SID NÖ:
Tödlicher Verkehrsunfall in Etzen

weiter …
 
Übung- Hydraulisches Rettungsgerät
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. Mai 2011

weiter …Am Freitag, dem 20. Mai fand die Monatsübung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Bei dieser Übung wurde der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten- sprich Spreizer, Schere und Rettungszylinder- geprobt.

weiter …
 
Neuzugänge
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Mai 2011

Mit Anfang Mai konnten wir zwei Neuzugänge in unserer Feuerwehr im Aktiv-Stand begrüßen.

So konnte einerseits PFM Hermann Bauer jun. von der Feuerwehrjugend in den Aktiv- Stand überstellt werden.
Andererseits wurde mit OFM Florian Hahn ein neues Mitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen. (Wegen seiner 8 Jahre Vordienstzeit bei der FF Groß Gerungs als OFM aufgenommen)
Auf Grund dieser erfreulichen Anlässe wächst nun unsere Mitgliederzahl im Aktiv Stand auf nunmehr 60 Mann. Wir wünschen unseren beiden jungen Kameraden viel Freude in unserer Mitte.

 
Floriani 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 26. April 2011

weiter …Am Ostermontag, dem 25. April fand in der Pfarrkirche in Etzen die gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren des UA Etzen statt. Nachdem Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt.

weiter …
 
Ausbilderverdienstabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Mai 2011

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages in Zwettl wurde unter anderem auch BM Ernst Gründstäudl das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze für seine Tätigkeiten als Ausbilder am Atemschutz- Lehrgang verliehen. Wir gratulieren herzlichst!

Bericht und Foto dazu hier auf der Homepage des BFK

 
Wissenstest der FJ
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2011

weiter … Am Samstag, den 16.4. fand in Groß Gerungs der Wissenstest bzw das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend statt. Auch unsere jungen Kameraden waren wieder recht erfolgreich vertreten.

weiter …
 
OMV Übung 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2011

weiter …Am Montag, den 11. April fand um 18.00 Uhr die OMV Übung statt. Gemeinsam mit der FF Groß Gerungs sind wir als Stationsfeuerwehr für die Gasstation Gr. Gundholz eingeteilt. Bei der Übung wurden jene Maßnahmen geprobt, die bei einem Gasaustritt notwendig sind bzw was bei einer Menschenrettung aus diesem Gefahrenbereich o.dgl. notwendig ist.

weiter …
 
Maschinistenübung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 16. April 2011

weiter …Am Freitag, dem 15. April fand eine Monatsübung zum Thema Einsatzmaschinist statt.  Im Stationsbetrieb wurde den Übungsteilnehmern der Umgang mit der Tragkraftspritze und der UHPS Anlage näher gebracht.

weiter …
 
Stopp Littering 2011
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 9. April 2011

weiter …Auch in diesem Jahr wurde wieder in NÖ die Aktion Stopp Littering durchgeführt an der wir uns natürlich auch wieder gerne beteiligt haben. So wurde entlang des Baches in Groß Meinharts und Blumau wieder allerlei angeschwemter Müll zusammengesammelt und am Bauhof in Groß Gerungs fachgerecht entsorgt. Anschließend gab es am Sportplatz in Groß Gerungs eine kleine Jause.

weiter …
 
Wahlen 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 31. Januar 2011

weiter …Am Sonntag, dem 30. Jänner fanden im GH Mathe unter Vorsitz von Bürgermeister HSDir Maximilian Igelsböck die Wahlen von Kommandant und KDT-Stellvertreter der Feuerwehr Groß Meinharts statt.
Zum Kommandanten gewählt wurde wieder OBI Christian Scheidl, zu seinem Stellvertreter BI Robert Leonhartsberger.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 18. Januar 2011

Am Samstag, dem 15. Jänner 2011 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2010 waren natürlich auch die anstehenden Feuerwehrwahlen ein Thema. V Johann Scheidl wird nach 10 Jahren als KDT Stv und 10 Jahren im Verwaltungsdienst  auf eigenen Wunsch bei den kommenden Wahlen nicht mehr als Verwalter zur Verfügung stehen.

weiter …
 
Erste Hilfe Kurs
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 1. März 2011

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Erste Hilfe Kurse. In Groß Meinharts findet ein Auffrischungskurs statt (8h zu zwei Terminen: 11.3 bzw 19.3). Im Feuerwehrhaus in Groß Gerungs wird ein vollständiger 16h Kurs abgehalten (3 Termine: 1.4., 9.4., 15.4.) Anmeldung bitte bis 8.März bzw 27. März bei Christian Scheidl

Nähere Infos sind hier als PDF Datei zu finden.

 
Dienstpostenplan 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. Februar 2011

Im Zuge der Ausschußsitzung am Sonntag, dem 20. Februar wurde u.a. ein neuer Dienstpostenplan erstellt. Dieser ist hier zu finden.
Außerdem wurde wieder ein Ausbildungsplan erstellt. Dieser wird demnächst auch im Internet ersichtlich sein.

 
LKW Bergung in Kirchbach
Geschrieben von Christian Scheidl   
Montag, 13. Dezember 2010

Am Montag, dem 13. Dezember wurden wir um 17.05 Uhr über Florian NÖ zu einer LKW- Bergung in Kirchbach von der Feuerwehr Kirchbach nachgefordert. Wir rückten umgehend mit dem LFA-B und dem BLF aus. Ein LKW hatte sich aufgrund der winterlichen Verhältnisse quer gestellt und die gesamte Fahrbahn blockiert. Mit Hilfe des Unimog 1400 (BLF) wurde er mit der Abschleppstange bis zur Kreuzung Etzen – Kirchbach (LB 38) geschleppt! Dort konnte der LKW seine Fahrt wieder selbstständig fortsetzten! Wir möchten uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Kirchbach bedanken!

 
VU bei Grünbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 11. Dezember 2010

weiter …Am Samstag, den 11.12.2010 wurden wir um 4.19 Uhr von der BAZ Zwettl mittels Stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L7309 bei Grünbach alarmiert. Umgehend rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann zum Einsatz aus. Ein PKW war von der Straße abgekommen und landete am Dach liegend im Graben. Glücklicherweise war aber beim Eintreffen der Feuerwehren keine Person mehr im Fahrzeug. Die Feuerwehren Rappottenstein und Kirchbach  bargen daraufhin den PKW mittels Seilwinde. Gegen 5.00 Uhr rückten wir schließlich ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. 

weiter …
 
2x LKW Bergung in Kirchbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Freitag, den 3. Dezember wurden wir um 14.11 Uhr von Florian NÖ zu einer LKW- Bergung bei Selbitz alarmiert.  Am Einsatzort angekommen zeigte sich, dass gleich 2 LKW die Steigung von Kirchbach Richtung Selbitz auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht schafften. Mit Hilfe des Unimog 1400 wurden die LKW abgeschleppt, bis sie schließlich die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen konnten.

weiter …
 
LKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Montag den 29.11.2010 wurden wir von Florian NÖ um 14.53 Uhr zur Unterstützung der FF Etzen bei einer LKW Bergung auf der B38 alarmiert. Ein LKW war mit seinem Sattelauflieger in den Straßengraben gerutscht. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der LKW geborgen.

weiter …
 
PKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

Am Freitag, den 19. November 2010 wurden wir um 15.46 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 alarmiert. Ein PKW prallte aus unbekannter Ursache zwischen Groß Meinharts und Freitzenschlag gegen eine Baum. Die beiden Insassen wurden vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Unsere Aufgabe bestand schließlich darin den PKW zu bergen und gesichert abzustellen.

 
Schadstoffübung2010
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

weiter …Am Freitag, den 19. 11. fand eine Übung zum Sachgebiet "Gefährliche Stoffe" statt. Hauptthemen waren unter anderem wie man eine Gefahr erkennen kann und was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln machen können. Auch der Umgang mit der Wärmebildkamera wurde geprobt.

weiter …
 
Mittagessen 2010
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Oktober 2010

weiter …Am Sonntag, den 17.Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagessen statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, die uns über das ganze Jahr hinweg unterstützen. Im Speziellen aber natürlich für die tatkräftige Unterstützung beim Feuerwehrfest- Ohne diese wäre es ja gar nicht möglich, ein solches auf die Beine zu stellen.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Kistensau bzw alternativ dazu Bratwürstel serviert. Erfreulicher Weise kamen viele- von Jung bis Alt- der Einladung nach und so konnte, gestärkt durch die deftige Mahlzeit, noch ein gemeinsamer Nachmittag genossen werden.

weiter …
 
UA Übung 2010
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 28. September 2010

weiter …Am Sonntag, den 26. September fand in Etzen die Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule Etzen. So wurde unter Einsatz von Atemschutz der Brandherd aufgesucht und gelöscht. Währenddessen wurden die in den Klassen eingeschlossenen Kinder über Leitern gerettet und in weiterer Folge von einem Krieseninterventionsteam betreut.
Einen Fotobericht zu der Übung gibt es hier auf der Gemeindehomepage.
Weitere Fotos hier auf der Homepage der FF Etzen

weiter …
 
Begräbnis
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. September 2010

Wir trauern um unser Unterstützendes Mitglied Raimund Winkler, welcher am Mittwoch, den 1. September im 82. Lebensjahr verstorben ist. Am 8. September begleiteten wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte in Kirchbach. Wir werden ihn vermissen und ein ehrendes Gedenken bewahren.

 
In tiefer Trauer...
Geschrieben von Administrator   
Montag, 30. August 2010

Wir trauern um unser Feuerwehr Mitglied OLM Adolf Eßmeister aus Kotting Nondorf, welcher am Montag, den 30. August im 68. Lebenjahr verstorben ist. OLM Adolf Eßmeister war in unserer Wehr u.a. als Gruppenkommandant aktiv und war auch als Ausschuß-Mitglied für die Entwicklung unserer Feuerwehr mitverantwortlich. Am 3. September geleiteten wir ihn in Kirchbach auf seinem letzten Weg. Er möge in Frieden ruhen.

 
Ja, ich will...
Geschrieben von Administrator   
Montag, 30. August 2010

weiter …Am Samstag den 28. August fand die kirchliche Hochzeit von Andrea (ehem. Kainz) und LM Thomas Scheidl statt. Zu diesem erfreulichen Anlass pilgerte auch eine Gruppe der Feuerwehr Groß Meinharts nach Groß Haselbach um die Hochzeitsgesellschaft auf ihrem Weg zur Kirche abzusperren und auch am Abend mit ihnen gemeinsam diesen Freudentag angemessen zu feiern.
Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

weiter …
 
Neue Mitglieder der FJ
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

Erfreulicherweise haben sich wieder 2 junge Menschen gefunden die unserer Jugendfeuerwehr beigetreten sind.

Und zwar sind dies:

 Fabian Haslinger
 Image Melanie Hahn

Unsere Feuerwehrjugend umfasst nun 5 Mitglieder- JFM Thomas Schulmeiser, JFM Hermann Bauer, JFM Daniel Bauer, JFM Melanie Hahn und JFM Fabian Haslinger

 
Einsatzübung 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

Am Freitag, den 20. August, fand im Rahmen der Monatsübung eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Schuppen. Aufgabe des eingesetzten Atemschutztrupps war es, den verrauchten Geräteschuppen auf gefährdete Objekte zu durchsuchen und den Brand mittels UHPS Anlage zu löschen.

 
Ferienspiel 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

weiter …Am 14. August fand am Festgelände der Feuerwehr Ober Neustift das Ferienspiel zum Thema "Grisu, der Feuerwehrmann, spuckt Feuer" statt. Dabei wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts den mehr als 50 erschienen Kindern samt Eltern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

weiter …
 
Das war das Sommerfest 2010
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

Von 16. bis 18. Juli fand in Groß Meinharts das 38. Sommerfest statt. Am Freitag sorgte bei schönem Wetter die Gruppe „Pop7“ für gute Stimmung und Unterhaltung. Ein ganz besonderer Dank gilt den äußerst vielen Gästen die am Samstag dem miesen Wetter trotzten. Während es draußen wie aus (Riesen-) Eimern goss wurden unsere Gäste durch Musik von Egon7 unterhalten, welche wieder für tolle Stimmung sorgten. Am Sonntag fand eine rhythmische Messe mit Every Sing statt und schließlich endete das Fest mit dem Frühschoppen untermalt von den „Ostronger Tanzbären“ welche noch für einige gemütliche Stunden bis in den Nachmittag hinein sorgten.

Nochmals herzlichen Dank an die zahlreich erschienenen Gäste, die trotz des teilweise besch…eidenen Wetters unser Fest wieder zu einem Erfolg werden ließen und somit dazu beigetragen haben, dass die notwendigen finanziellen Mittel für die Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes  beschafft werden können.

Impressionen zu unserem Sommerfest sind hier in der Galerie zu finden.

 
Abschnittsfeuerwehrtag
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

weiter …Am 27. Juni 2010 fand in Kainrathschlag der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt.  Bei dieser Gelegenheit wurden auch mehrere Feuerwehrkameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt.

weiter …
 
Bewerbssaison 2010
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 13. Juli 2010

weiter …Auch in diesem Jahr trat unsere Bewerbsgruppe zu den Leistungsbewerben im Bezirk an. Insgesamt konnten bei den Bewerben mit 1x7.Platz, 3x3.Plätzen und 2x 4.Plätzen recht gute Platzierungen erreicht werden, ganz nach vorne reichte es in diesem Jahr aber leider nicht.

weiter …
 
Jugendleistungsbewerb
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 29. Juni 2010

Am 26. Juni fand in Ottenschlag der BFJugendLeistungsbewerb statt. Dabei konnte die gemeinsame Jugendgruppe der Feuerwehren Ober Neustift / Groß Meinharts den hervorragenden 2. Platz erreichen.

Näheren Bericht dazu auf der Gemeindehomepage

 
Fahrzeugbrand
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Juni 2010

weiter …Am Freitag, den 11. Juni fand die Monatsübung zum Thema „UHPS- Fahrzeugbrand“ statt. Dabei stand einerseits der richtige Umgang und Wartung der Höchstdruck- löschanlage auf dem Programm, wie auch die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes mittels Wasser und Schaum.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 193 - 256 von 299