Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Fahrzeugbrand
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Juni 2010

weiter …Am Freitag, den 11. Juni fand die Monatsübung zum Thema „UHPS- Fahrzeugbrand“ statt. Dabei stand einerseits der richtige Umgang und Wartung der Höchstdruck- löschanlage auf dem Programm, wie auch die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes mittels Wasser und Schaum.

weiter …
 
Verkehrsunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Montag, 31. Mai 2010

weiter …Am 29. Mai um 17.15 Uhr wurden wir mittels Stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der  B38 bei Ober Neustift alarmiert.  Eine 27. Jährige Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen Baum.

weiter …
 
Übung: Retten aus KFZ mit Samariterbund
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. Mai 2010

weiter …Am 21. Mai 2010 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnte einerseits wieder wertvolle Erfahrung im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde natürlich auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

weiter …
 
Alexander Frühwirth geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

Am Montag den 19. Juli wurde der kleine Alexander geboren. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Werner und Gisela Frühwirth zur Geburt ihres zweiten Sohnes!

 
Sirenenalarm
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 21. Mai 2010

Am 21.5. 2010 um 18.34 Uhr wurden wir per Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (T2) zwischen Marbach am Wald und Annatsberg alarmiert. Umgehend nach der Alarmierung rückten wir mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde uns aber von der Einsatzleitung mitgeteilt, dass keine Person eingeklemmt und somit unser Einsatz nicht weiter erforderlich sei.

->Bericht zum Unfall auf der BFK Seite

 
David Grünstäudl geboren
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Mai 2010

Am 1.Mai wurde unser Zugskommandant und Atemschutzwart BM Ernst Grünstäudl zum zweiten Mal Vater. Die FF Groß Meinharts gratuliert Ernst und seiner Frau Tamara herzlichst zur Geburt von Sohn David!

 
Wissenstest
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. April 2010

weiter …Am 17. April 2010 wurde in Göpfritz/Wild der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.  Auch unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend waren mit dabei.

weiter …
 
Stopp Littering 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 11. April 2010

weiter …Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Mitglieder der FF Groß Meinharts bei der Aktion "STOPP LITTERING – Wir halten Niederösterreich sauber"

 

weiter …
 
OMV Übung 2010
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 11. April 2010

weiter …Am Mittwoch, dem 7. April 2010, fand im Feuerwehrhaus Groß Meinharts anstatt der jählichen OMV-Übung an der Molchstation Groß Gundholz ein Theorievortrag zum grundsätzlichen Thema "Gaseinsatz" statt.

weiter …
 
Personensuche
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 31. März 2010

Am Sonntag, 28. März 2010, wurden wir um 15:35Uhr zu einer Personensuche nach Josefsdorf alarmiert. Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Ober Neustift, suchten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ober Neustift, Etzen, Merzenstein und Marbach/W. nach einem Mann, der seit dem Vortag im Raum Allentsteig abgängig war. Nach einer kurzen Einführung von OBR Gerwald Brandstötter teilte man das Suchgebiet auf und durchsuchte das Gelände. Leider bliebt die Suche ergebnislos und der Einsatz wurde im Einvernehmen mit der Exekutive um 17:30Uhr abgebrochen.

 
Funkübung 2010
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. März 2010

weiter …Am Freitag, dem 19. März fand in Groß Meinharts die Funk- Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Tankstelle Vogl.

weiter …
 
Ehrenkommandant
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. März 2010

weiter …Am 6. März fand im Feuerwehrhaus die erste Mitgliederversammlung unter dem neu gewählten Kommando unserer Wehr statt. Im Rahmen dieser stand unter anderem auch die Ehrung unseres langjährigen  Kommandanten Karl Eichinger, der ja Anfang des Jahres seine Funktion zur Verfügung gestellt hat, auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Andorra
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 21. Februar 2010

Unser neuer Stellvertretende Leiter des Veraltungsdienstes VM Reinhard Mayr spielt heuer die Hauptrolle im Theaterstück ANDORRA (von Max Frisch) bei der Theaterbühne Arbesbach!

Näheres finden Sie unter:

http://www.theaterbuehne.at/ANDORRA/web-content/andorra.html

 
Daniel ist da!
Geschrieben von Christian Scheidl   
Donnerstag, 18. Februar 2010

Am 16. 2. 2010 bekamen unsere treuen Helfer und Unterstützer beim Feuerwehrfest Barbara (geb. Wagner) und Mario Bauer ihr erstes Kind Daniel! Eine Abordnung stellte sich mit deinem Storch ein. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert sehr herzlich!

 
Dienstpostenplan
Geschrieben von Administrator   
Montag, 8. Februar 2010

weiter …Am Sonntag, dem 7. Februar fand die erste Ausschußsitzung unter dem neuen Kommando der FF Groß Meinharts statt. Dabei wurde unter anderem der neue Dienstpostenplan vorgestellt und der Ausbildungsplan für das kommende Jahr  erstellt.

weiter …
 
Mitgliederversammlung + Wahl 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Januar 2010

weiter …Am 22. 1 2010 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach 20 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Groß Meinharts stellte Karl Eichinger seine Funktion zur Verfügung. Von der Mitgliederversammlung wurde Christian Scheidl zum neuen Kommandanten gewählt.

weiter …
 
Skirennen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 28. Dezember 2009

weiter …Am 26. Dezember fand im Skidorf Kirchbach ein Skirennen, veranstaltet von der Feuerwehr Kirchbach, statt. Auch einige Kameraden unserer Wehr waren unter den insgesamt 35 Teilnehmern vertreten.

weiter …
 
Retten aus KFZ
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. Dezember 2009

weiter …Am Freitag, dem 18. Dezember fand eine Monatsübung zum Thema „Technischer Einsatz“ statt.  Themengebiete waren Menschenrettung aus KFZ, Retten aus Gefahrenzone und Erste Hilfe.

weiter …
 
Schadstoffübung 09
Geschrieben von Administrator   
Montag, 23. November 2009

weiter …Um welchen Stoff handelt es sich hierbei?
Darf Wasser beim Einsatz verwendet werden?
Sind die Dämpfe giftig? Ist Atemschutz einzusetzen? Welche Maßnahmen sind zu setzen?

Bei der Monatsübung zum Thema Gefährliche Stoffe wurde neben diesen Fragestellungen außerdem auch noch der Umgang mit der Wärmebildkamera behandelt
weiter …
 
Ausbildungsprüfung TE
Geschrieben von Thomas Scheidl   
Montag, 16. November 2009

weiter …Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es dann am Sonntag dem 15. November soweit. Neun Kameraden der FF Groß Meinharts und ein Kamerad der FF Ober Neustift konnten am Areal des Lagerhauses Groß Gerungs in einer Zeit von 183 Sekunden mit 3 Fehlerpunkten die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in der Stufe Bronze erfolgreich ablegen.

weiter …
 
VU mit Menschenrettung 1109
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 11. November 2009

weiter …Am 11. 11. 2009, um 6:55Uhr wurden wir von der LWZ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Wir rückten darauf hin mit dem LF-AB, dem BLF und dem Kommandofahrzeug aus. Beim Eintreffen am Unfallort wurde der Unfalllenker bereits vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt.

weiter …
 
Mittagessen 09
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 7. Oktober 2009

weiter …Am Sonntag, den 4.Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagessen statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, durch deren Mithilfe erst jedes Jahr unser Feuerwehrfest auf die Beine gestellt werden kann, bzw überhaupt für die Unterstützung unserer Wehr über das ganze Jahr hinweg.

weiter …
 
Einsatzübung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. August 2009

weiter …Am Freitag, den 21. August, fand im Rahmen der Monatsübung eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Garage. Auch eine verletzte Person sollte aus dem Brandobjekt gerettet werden.

weiter …
 
Grisu- der kl. Feuerwehrmann
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. August 2009

In Zusammenarbeit der Feuerwehren Ober Neustift und Groß Meinharts wurde ein abwechslungsreicher Nachmittag im Rahmen des heurigen Ferienspieles organisiert.

Eine weitere Station der Ferienspiele des Waldviertler Hochlandes lockte 55 Kinder samt ihren Eltern am 15.08.09 nach Ober Neustift. Grisu, der Feuerwehrmann, erkundete mit den begeisterten Kindern und Eltern bei der Rätselrallye Ober Neustift.

Fotos gibt es hier auf der Gemeindehomepage

 
Dachstuhlbrand nach Blitzschlag
Geschrieben von Christian Scheidl   
Montag, 3. August 2009

weiter …Am 02.08.2009, gegen 20.30 Uhr schlug in das Haus eines Pensionistenehepaares in Reitern bei Kotting Nondorf ein Blitz ein. Dabei geriet neben dem Rauchfang der Dachstuhl in Brand. Der Hausbesitzer versuchte mit einem Feuerlöscher das Ausbreiten des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr Groß Meinharts zu verhindern.

weiter …
 
Sommerfest 2009
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 21. Juli 2009

Von 17. bis 19. Juli fand in Groß Meinharts das 37. Sommerfest statt. Trotz des mäßigen Wetters am Wochenende sorgten am Freitag „Die Edlseer“ für gute Stimmung, Tanz und Unterhaltung. Und trotz der kühleren Temperaturen am Samstag heizten die Bandmitglieder von „Egon7“ den scharenweise angereisten Gästen wieder in bewährter Weise ein, womit die rauschende Partynacht wieder erst im Morgengrauen zu  Ende ging.
Am Sonntag fand dann im  Rahmen unseres 90.- jährigen Gründungsjubiläum der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Für Tanz und Unterhaltung bis in die Abendstunden sorgten hierbei die „Ostronger Tanzbaeren".

Herzlichen Dank an all die vielen Gäste, die auch dieses Jahr unser Fest wieder zu einem tollen Erfolg werden ließen!
Impressionen zu unserem Sommerfest sind  hier in der Galerie zu finden.

 
Abschnittsfeuerwehrtag
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 22. Juli 2009

weiter …Die Feuerwehr Groß Meinharts feierte am Sonntag den 19. Juli im Zuge eines dreitägigen Feuerwehrfestes ihr 90.- jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde auch der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs abgehalten.

weiter …
 
Erfolgreiche Bewerbssaison 2009
Geschrieben von Administrator   
Montag, 22. Juni 2009

weiter …Nach einem mäßigen Start in die Bewerbssaison 2009 fand unsere Bewerbsgruppe in den beiden letzten Abschnittsbewerben zu alter Stärke zurück. Höhepunkte waren die Siege in Martinsberg sowohl in Bronze als auch in Silber, sowie der tolle 4. Platz (Bronze) in der Bezirkswertung beim BFLB in Niederneustif.
Außerdem konnte unser neues Mitglied in der Wettkampfgruppe FM Stephan Kitzler beim LFLB in Wieselburg das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Silber erlangen.

weiter …
 
Feuerwehrjugend erfolgreich
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 30. Juni 2009

Auch die Mitglieder der Feuerwehr- jugend Ober Neustift/ Groß Meinharts konnten bei den Bewerben in Niederneustift ihr Können unter Beweis stellen. Beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb (Teambewerb) konnte sowohl in Bronze als auch in Silber der 2.Platz erreicht werden. Beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (einem Einzelbewerb) konnte JFM Daniel Bauer aus unserer Wehr den 1. Platz in Bronze gewinnen.

Bericht und Fotos hier  (BFK- Foto von ebendort)

 
Fertigkeitsabzeichen FJ
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 3. Juni 2009

weiter …Feuerwehrjugend Ober Neustift und Groß Meinharts legten in Ober Neustift das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" ab!

Am Pfingstmontag, dem 1.6.2009, war ein großer Tag für die Feuerwehrjugend aus Ober Neustift und Groß Meinharts. Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde abgelegt.

weiter …
 
Florianisonntag in der Pfarre Etzen
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 10. Mai 2009

weiter …Am 3. Mai 2009 fand in Etzen die traditionelle Florianifeier des Unterabschnitts Etzen der Feuerwehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift statt. Nachdem DDr. Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt.

weiter …
 
Infoschau bei Angelobung 09
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Mai 2009

weiter …Am Freitag den 8. Mai fand in Groß Gerungs die Angelobung von Rekruten des Bundesheeres statt. Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung fand am Nachmittag auch eine Info-Schau des Heeres und ziviler Organisationen der Gemeinde statt. Natürlich beteiligte sich auch unsere Wehr daran und so konnten die zahlreichen Besucher etwa einen näheren Blick auf unser Berglandlöschfahrzeug (BLF)- den in Eigenregie umgebauten Unimog 1400- werfen.

weiter …
 
OMV Übung 2009
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 25. April 2009
weiter …Am Freitag, den 24. April fand die diesejährige Gasübung bei der Molchstation in Gr. Gundholz statt.

Die Feuerwehr Groß Meinharts ist gemeinsam mit der FF Groß Gerungs Stützpunktfeuerwehr für die Molchstation in Gr. Gundholz. Jedes Jahr wird eine Übung für den Ernstfall dort abgehalten. Übungsannahme war in diesem Jahr ein Gasaustritt. Außerdem sollte unter Verwendung von schwerem Atemschutz und Hitzeschutz eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

weiter …
 
Jubiläums-Briefmarke
Geschrieben von Roland Wurz   
Donnerstag, 23. April 2009

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts feiert in diesem Jahr ihr 90 jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlaß wurde eine eigene Sonderbriefmarke angefertigt.

Das Motiv der Marke zeigt das erste Fahrzeug der FF Groß Meinharts welches im Jahr 1920 angeschafft wurde und bis zirka 1935 im Einsatz stand.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 193 - 256 von 266