Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Mitgliederversammlung 2017
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Februar 2017

weiter …Am Freitag, den 3.2.2017 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts im Gasthaus Vogl statt. Dazu konnte der Kommandant neben den zahlreich erschienen  Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Bürgermeister OSR Maximilian Igelsböck sowie seitens des Unterabschnittes UA-Kdt HBI Robert Liebenauer begrüßen.

weiter …
 
Fahrzeugbergung nach Unfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 11. Januar 2017

Am 11.1.2017 wurde die FF Groß Meinharts um 10.07 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der B38 Richtung Groß Gerungs alarmiert.
Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und mußte schließlich geborgen werden.

 
LKW Bergung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 6. Januar 2017

weiter …Am 6.1.2017 wurden wir um 15.42 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ober Neustift zu einer LKW Bergung in Ober Neustift alarmiert.

Ein Tankwagen kam bei tiefwinterlichen Verhältnissen von der Straße ab. Gemeinsam mit den Kameraden von der FF Ober Neustift wurde der LKW wieder mittels Seilwinde am Unimog bzw. befestigt am TLF auf die Straße gezogen.

weiter …
 
Erneute Fahrzeugbergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 5. Januar 2017

weiter …Auf Grund der anhaltenden winterlichen Verhältnisse rutschte am 5.1.2017 erneut ein Fahrzeug auf der B38 in unserem Einsatzgebiet in den Straßengraben. Um 07.13 rückte die Feuerwehr Groß Meinharts  zur Fahrzeugbergung auf der B38 Richtung Groß Gerungs aus. Mittels Seilwinde am Unimog wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen. Die Polizei regelte währenddessen den morgendlichen Berufsverkehr. 

weiter …
 
Fahrzeugbergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 4. Januar 2017

weiter …Am 4. Jänner 2017 wurde die FF Groß Meinharts um 08.46 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 Richtung Groß Gerungs alarmiert. Auf Grund des starken Schneefalles und der Glätte war ein Fahrzeug in den Straßengraben gerutscht.

weiter …
 
Hochzeit Vogl Kathi und Christoph
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Januar 2017

weiter …Am 31.12.2016 fand die kirchliche Hochzeit von Katharina Prinz aus Kotting Nondorf und Christoph Vogl aus Etzen statt. Die beiden unterstützen unsere Feuerwehr schon seit vielen Jahren tatkräftig bei verschiedensten Anlässen, weshalb wir unsere Freunde mitsamt der Hochzeitsgesellschaft natürlich gerne auf ihrem Weg zur Kirche nach Etzen beim Feuerwehrhaus absperrten.
Und auch am Abend durften wir gemeinsam mit den beiden auf den Freudentag und den Jahreswechsel anstoßen.
Hier sind ein paar Fotos vom bunten Treiben in Groß Meinharts zu finden. Fotos von den weiteren Stationen auf ihrem Weg zur Kirche sind auf etzen-live zu finden.

Wir wünschen Katharina und Christoph Vogl auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

 

weiter …
 
Dankeschönmittagessen 2016
Geschrieben von Administrator   
Montag, 24. Oktober 2016

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr lud am 23.10. 2016 zum "Dankeschönmittagessen" ins Feuerwehrhaus. Der Kommandant bedankte sich in seiner Ansprache bei allen für die geleisterte Arbeit und die Unterstützung beim Sommerfest, dem laufenden Feuerwehrbetrieb und der Sanierung des FF-Hauses. Dieses Jahr gab es ein Catering vom GH Gruber / Vogl.

Anbei einige Fotos vom Mittagessen.

weiter …
 
Feuerwehrausflug zur Fa. Lohr Magirus
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. Oktober 2016

weiter …Am Freitag, dem 14. Oktober 2016 führte ein Feuerwehrausflug unsere Kameraden in die Produktionswerkstätte der Firma Lohr in Kainbach bei Graz.

weiter …
 
UA Übung in Freitzenschlag
Geschrieben von Administrator   
Montag, 24. Oktober 2016

weiter …Am Sonntag, den 9. Oktober fand die Unterabschnittsübung des UA Groß Gerungs statt. Übungsannahme war der Brand in einer Maschinenhalle in Oberrosenauerwald, welche in den Einsatzbereich der Feuerwehr Freitzenschlag fällt. Da im Ernstfall auch unsere Wehr mitalarmiert werden würde, wurden auch wir eingeladen, an dieser Übung teilzunehmen.

weiter …
 
Drei neue Mitglieder für die FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Oktober 2016
 Die Feuerwehr Groß Meinharts darf drei neue Mitglieder vorstellen. Per 1.10.2016 sind folgende neue Kameraden unserer Wehr beigetreten: 
ImageMartin Aigner  
 ImagePatrick Gölß  
 ImageStefan Maderitsch  

Damit haben wir per 1.10. einen aktiven Mannschaftsstand von 61 aktiven Mitgliedern. 

Wir wünschen unseren drei jungen Kameraden viel Freude!

 
Geburtstagsmittagessen
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. September 2016

Am Sonntag dem 26. September 2016 lud das Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts seine Jubilare aus dem Jahr 2016 zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Gruber/Vogl.
An diesem Termin durfte die Feuerwehr in gemütlicher Runde zu folgenden runden Geburtstagen gratulieren: Ehrenmitglied Karl Schraml und unterstützendes Mitglied Johanna Wurz zum 85. Geburtstag, LM Johann Winkler zum 80. Geburstag, Patin Maria Grasruck zum 75. Geburtstag, LM Friedrich Frühwirth und unterstützendes Mitglied Anton Siedl zum 70. Geburtstag, LM Stephan Mayerhofer zum 65. Geburtstag, sowie HLM Franz Wagner zum 60. Geburtstag.
In diesem Rahmen würdigte Kommandant Karl Weissinger in einer kurzen Ansprache den Einsatz unserer langjährigen Mitglieder. Im Anschluss an das Mittagessen konnten wir schließlich noch einen gemütlichen Sonntag Nachmittag in angenehmer Atmosphäre mit den Jubilaren verbringen.

 
Nachwuchs in Blumau
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. September 2016

Es gibt erneut Nachwuchs! Am 17.9.2016 kam um 06:45 Uhr die kleine Sophie zur Welt. Wir gratulieren den beiden Eltern Andreas Kitzler und Daniela Prinz aufs herzlichste zur Geburt ihrer Tochter!

 
Runder Geburtstag
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 1. Oktober 2011

weiter … Harald Leonhartsberger, der neben seinen vielen anderen Aktivitäten auch fleißig bei der Feuerwehr als Zeugwart, Gruppenkommandant und Wettkämpfer engagiert ist, hatte am  5. September seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlaß setzten ihm seine Freunde von der Feuerwehr eine Puppe. Wir wünschen alles Gute!

Weitere Fotos von den anderen Aufmerksamkeiten seiner Freunde sind hier zu finden... (Link zu etzen-live)

--> Um die weiteren Jubilare in unserer Wehr zu sehen bitte auf weiter klicken!<--

weiter …
 
Hochzeit von Lukas und Manuela Vogl
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 21. August 2016

weiter …Am Samstag, den 20.8.2016 gaben einander Lukas Vogl und Manuela Hofmann in der Pfarrkirche Schrems das Ja- Wort. Zu diesem erfreulichen Anlass pilgerten auch Lukas' Kameraden der Wettkampfgruppe nach Schrems um das frisch vermählte Brautpaar nach der Trauung mit einer Schlauchbogen-Spalier zu empfangen und auch am Abend mit ihnen gemeinsam diesen Freudentag in Weitra angemessen zu feiern.
Manu und Lukas, wir wünschen euch  alles Gute für eure gemeinsame Zukunft- und das ja erfreulicherweise bald schon zu dritt!

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2016
Geschrieben von Administrator   
Montag, 22. August 2016

weiter …Am 21. August 2016 fand in Altmelon im Rahmen des Feuerwehrfestes der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Dabei wurde auf das vergangene Jahr Rückschau gehalten, sowie verdiente Kameraden ausgezeichnet.

weiter …
 
Storch in Groß Meinharts gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 18. August 2016

Erneut hat der Storch seinen Weg nach Groß Meinharts gefunden. Florian Hahn und Petra Edinger wurden am 16.8. Eltern! Die Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinhats gratulieren recht herzlich zur Geburt von Tochter Laura!

 
Vanessa Maria ist da!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. August 2016

Der Storch ist erneut in Groß Meinharts gelandet! Stefi und Reinhard Mayr wurden zum zweiten Mal Eltern! Wir gratulieren den beiden recht herzlich zur Geburt ihrer Tochter Vanessa-Maria!

 
Sommerfest 2016
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 26. Juli 2016

Von 22. bis 24. Juli fand in Groß Meinharts das 44. Sommerfest statt. Nach dem tollen Erfolg aus dem Vorjahr veranstalteten  wir am Freitag wieder eine Neonparty- und wieder waren unsere Gäste die Hauptdarsteller, die mit leuchtenden Armbändern, Brillen, Ohren und bunt bemalten Gesichtern zu den Klängen von DJ Andy White tanzten. Ein toller Einstieg ins Wochenende, der am Samstag mit dem Auftritt von Egon7 wieder seinen Höhepunkt fand. Nicht einmal die großen Regenmengen gegen Mitternacht konnte die feiernde Menge in der Tutti Frutti Bar stoppen... Ein riesen Dankeschön an unsere Gäste!

Etwas ruhiger ging es zuvor am Samstag ab 18:00 beim "Warmen Geselchtes" Essen zu. Hierzu haben wir zum ersten Mal eingeladen und es war vorab nur schwer abzuschätzen, wie viele Menschen wirklich kommen würden. Zu unserer großen Freude besuchten uns sehr viele und so hat's nicht lange gedauert, bis die 250 Portionen weg waren. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung! Gegen 21:00 Uhr konnten dann die Besucher auch schon das Tanzbein zur Livemusik von Egon 7 schwingen.

Am Sonntag folgte dann die Hl. Messe, welche von Pfarrer Pater Martin zelebriert wurde. Die gesangliche Umrahmung durch eine Gruppe des Musikverein Griesbach begeisterte dabei die Besucher des Gottesdienstes. Und schließlich begleitete der MV Griesbach unsere Besucher schwungvoll durch den Frühschoppen.

Wir möchten uns daher wieder ganz herzlich bei unseren vielen treuen Gästen bedanken! Wir sehen uns hoffentlich wieder im kommenden Jahr- Join the summerfeeling.

Einen weiteren Bericht mit Fotos gibt es hier auf etzen-live

Fotos zum Fest findet ihr hier (etzen-live.at- Fotos von Ernst Grünstäudl)

 
Monatsübung Technischer Einsatz 2016
Geschrieben von Administrator   
Montag, 4. Juli 2016

weiter …Monatsübung Mai- Traditionell findet im Mai die Übung zum Thema Menschenrettung aus KFZ statt. Neben dem Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät war auch die Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand Thema.

weiter …
 
Bewerbssaison 2016
Geschrieben von Administrator   
Montag, 4. Juli 2016

weiter …Auch im Sommer 2016 war die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts aktiv und legte dabei viele Reise-km zurück. Neben den Abschnittsbewerben trat unsere Bewerbsgruppe am NÖ Landesbewerb in Zistersdorf und an den Südtiroler Landesbewerben in Sterzing an.

weiter …
 
Ja, ich will...
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Mai 2016

weiter …Am 7. Mai 2016 gaben bei der standesamtlichen Trauung in Weitra unser Kommandant Karl Weissinger jun. und Katrin Fegerl einander das Ja- Wort.  Bereits eine Woche davor luden die beiden zu einem rauschenden Junggessellenabschied ins Feuerwehrhaus, um diesen freudigen Anlass gebührend zu feiern.
Doch ihre lieben Freunde sorgten auch am Tag der Trauung für so manche Überraschung im Heim des frisch vermählten Paares- und ließen sich auch von versperrten Türen nicht aufhalten...

Die Feuerwehr Groß Meinharts wünscht ihrem Kommandanten Karl und seiner Frau Katrin Weissinger alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

weiter …
 
Floriani-Feier 2016
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Mai 2016

Am Sonntag, dem 1. Mai fand die Florianimesse der Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen statt. Dabei wurde auch ein Mitglied der Feuerwehr Ober Neustift angelobt. Einen Bericht zu der Feier findet sich hier auf etzen-live .

 
Maibaumaufstellen 2016
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Mai 2016

weiter …Auch 2016 hat die Dorfjugend Groß Meinharts/Blumau ein Maibaumaufstellen organisiert. Fotos und Bericht dazu findet sich auf etzen-live.at (Fotos und Bericht von Ernst Grünstäudl)

 

weiter …
 
Monatsübung Seilwinde
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 23. April 2016

weiter …Am Freitag, dem 15. April 2016 fand eine Monatsübung zum Thema Seilwinde statt. Hierbei wurde den Übungsteilnehmern wieder das richtige Aufstellen, richtige Anschlagen sowie der korrekte Umgang mit diversen Anschlagmittel näher gebracht. Neben den vielen Möglichkeiten die unsere 8to Winde bietet wurden auch die Grenzen sowie Gefahren besprochen.

weiter …
 
LM Hermann Eichinger verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. April 2016

Wir trauern um unseren Kameraden LM Hermann Eichinger der am Sonntag, dem 10. April 2016, im 89. Lebensjahr verstorben ist.
Geboren am 11.12.1927 trat er am 5.1.1968 der Feuerwehr Groß Meinharts bei.
Für seine vorbildlichen Tätigkeiten in der Feurwehr erhielt er die Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

 
LKW Bergung bei Kirchbach
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 1. April 2016

weiter …Am Donnerstag, dem 31.03.2016, wurde die Feuerwehr Groß Meinharts zu einer LKW Bergung zwischen Kirchbach und Groß Gundholz alarmiert. Ein LKW drohte über eine Böschung zu stürzen.
Zu dieser schwierigen Bergung wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Groß Gerungs und Rappottenstein, sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Kirchbach nachalarmiert. Mit insgesamt 4 Seilwinden konnte schließlich das Fahrzeug geborgen werden.
Ein großes Dankeschön an die Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit bei diesem heiklen Einsatz.

weiter …
 
EHLM Franz Kitzler verstorben
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. März 2016

Wir trauern um unseren Kameraden EHLM Franz Kitzler. der am Donnerstag, dem 24. März 2016, plötzlich und unerwartet, im 80. Lebensjahr verstorben ist.
Geboren am 18.02. 1937 trat er am 1.7.1963 der Feuerwehr Groß Meinharts bei und war mehr als 20 Jahre als Gruppenkommandant eingeteilt.
Für seine vorbildlichen Tätigkeiten in der Feurwehr erhielt er die Ehrenzeichen für 25, 40 und 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen. Im April 1986 erhielt er das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Image 

 

 
VU in Arbesbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. März 2016

Am 22.3.2016 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts um 12.00 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in Arbesbach alarmiert. Unmittelbar darauf rückten wir mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurden wir per Funk alarmiert, dass keine Person eingeklemmt ist und damit kein weiterer Einsatz von uns erfoderlich war. So konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bericht zum Einsatz auf Homepage der FF Arbesbach. (Bild stammt von Homepage der FF Arbesbach)



 
LKW Bergung in Riebeis
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. März 2016

weiter …Am 19. 2. 2016 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung bei Riebeis alarmiert. Das Navi hat einen ausländischen LKW-Lenker mit seinem Sattelschlepper zu einem Feldweg navigiert, wo er schließlich stecken geblieben, bzw in Schräglage gekommen ist. Wir unterstützen die FF Kirchbach bei der LKW Bergung mittels Seilwinde am Unimog.

weiter …
 
LM Hermann Bauer sen. verstorben
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 9. März 2016

Wir trauern um unseren Kameraden LM Hermann Bauer sen. der am Mittwoch, dem 9. März 2016, plötzlich und unerwartet, im 82. Lebensjahr verstorben ist.
Geboren am 19.10. 1934 trat er am 1.6.1971 der Feuerwehr Groß Meinharts bei.
Für seine vorbildlichen Tätigkeiten in der Feurwehr erhielt er die Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.

 

Image Das Begräbnis findet am Mittwoch, dem 16. März 2016, um 14.00 Uhr  in der Pfarrkirche Etzen statt, wo wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte begleiten. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

 

 
Dienstpostenplan
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. Februar 2016

Der neue Dienstpostenplan ist nun online. Details sind hier zu finden:

-> Dienstpostenplan

 
Neuer Kommandant für die FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Montag, 25. Januar 2016

weiter …Am 24.1.2016 fanden im Gasthaus Mathe in Etzen die Feuerwehrwahlen für den UA-Etzen statt. Dabei wurden Karl Weissinger jun. zum Kommandant und Robert Leonhartsberger zum Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Groß Meinharts gewählt.

 

weiter …
 
Brandeinsatz in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Januar 2016

Am 16.1.2016 wurden um 03:46 Uhr die Feuerwehren Groß Meinharts, Etzen, Ober Neustift und Groß Gerungs zu einem Zimmerbrand in Groß Meinharts alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Wehr war der Brand bereits von der Hausbewohnerin gelöscht. Die sich ebenfalls bereits auf der Anfahrt befindlichen drei anderen Feuerwehren konnten ihren Einsatz wieder abbrechen. Dennoch ein großes Dankeschön für das rasche frühmorgendliche Ausrücken unserer Kameraden.

Ursache für den Zimmerbrand dürfte eine tragische Verwechslung beim Einheizen gewesen sein. Infolge der dadurch entstandenen Rauchgase verstarb Herr Ferdinand Hackl. Den Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Beileid. 

->Presseaussendung

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2016
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Januar 2016

weiter …Am Freitag, dem 8.1.2016 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben einer Rückschau auf das vergangene Berichtsjahr, welches vor allem durch weitere Modernisierung der Ausrüstung mit dem Ankauf eines neuen MTF-A, einem Autoanhänger und weiterer digitaler Pager, sowie dem Absolvieren der Ausbildungsprüfung Atemschutz gekennzeichnet war, stellten vor allem die anstehenden Feuerwehrwahlen ein zentrales Thema dar. Bei den gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des UA Etzen durchgeführten Wahlen wird Kommandant OBI Christian Scheidl  nicht mehr für diese Funktion kandidieren. Auch die beiden Verwalter V Reinhard Mayr und VM Christoph Scheidl stehen auf eigenen Wunsch nicht mehr für ihre derzeitigen Funktionen zur Verfügung.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 193 - 226 von 440