Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

2x LKW Bergung in Kirchbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Freitag, den 3. Dezember wurden wir um 14.11 Uhr von Florian NÖ zu einer LKW- Bergung bei Selbitz alarmiert.  Am Einsatzort angekommen zeigte sich, dass gleich 2 LKW die Steigung von Kirchbach Richtung Selbitz auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht schafften. Mit Hilfe des Unimog 1400 wurden die LKW abgeschleppt, bis sie schließlich die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen konnten.

weiter …
 
LKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Montag den 29.11.2010 wurden wir von Florian NÖ um 14.53 Uhr zur Unterstützung der FF Etzen bei einer LKW Bergung auf der B38 alarmiert. Ein LKW war mit seinem Sattelauflieger in den Straßengraben gerutscht. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der LKW geborgen.

weiter …
 
PKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

Am Freitag, den 19. November 2010 wurden wir um 15.46 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 alarmiert. Ein PKW prallte aus unbekannter Ursache zwischen Groß Meinharts und Freitzenschlag gegen eine Baum. Die beiden Insassen wurden vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Unsere Aufgabe bestand schließlich darin den PKW zu bergen und gesichert abzustellen.

 
Schadstoffübung2010
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

weiter …Am Freitag, den 19. 11. fand eine Übung zum Sachgebiet "Gefährliche Stoffe" statt. Hauptthemen waren unter anderem wie man eine Gefahr erkennen kann und was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln machen können. Auch der Umgang mit der Wärmebildkamera wurde geprobt.

weiter …
 
Mittagessen 2010
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Oktober 2010

weiter …Am Sonntag, den 17.Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagessen statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, die uns über das ganze Jahr hinweg unterstützen. Im Speziellen aber natürlich für die tatkräftige Unterstützung beim Feuerwehrfest- Ohne diese wäre es ja gar nicht möglich, ein solches auf die Beine zu stellen.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Kistensau bzw alternativ dazu Bratwürstel serviert. Erfreulicher Weise kamen viele- von Jung bis Alt- der Einladung nach und so konnte, gestärkt durch die deftige Mahlzeit, noch ein gemeinsamer Nachmittag genossen werden.

weiter …
 
UA Übung 2010
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 28. September 2010

weiter …Am Sonntag, den 26. September fand in Etzen die Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule Etzen. So wurde unter Einsatz von Atemschutz der Brandherd aufgesucht und gelöscht. Währenddessen wurden die in den Klassen eingeschlossenen Kinder über Leitern gerettet und in weiterer Folge von einem Krieseninterventionsteam betreut.
Einen Fotobericht zu der Übung gibt es hier auf der Gemeindehomepage.
Weitere Fotos hier auf der Homepage der FF Etzen

weiter …
 
Begräbnis
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. September 2010

Wir trauern um unser Unterstützendes Mitglied Raimund Winkler, welcher am Mittwoch, den 1. September im 82. Lebensjahr verstorben ist. Am 8. September begleiteten wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte in Kirchbach. Wir werden ihn vermissen und ein ehrendes Gedenken bewahren.

 
In tiefer Trauer...
Geschrieben von Administrator   
Montag, 30. August 2010

Wir trauern um unser Feuerwehr Mitglied OLM Adolf Eßmeister aus Kotting Nondorf, welcher am Montag, den 30. August im 68. Lebenjahr verstorben ist. OLM Adolf Eßmeister war in unserer Wehr u.a. als Gruppenkommandant aktiv und war auch als Ausschuß-Mitglied für die Entwicklung unserer Feuerwehr mitverantwortlich. Am 3. September geleiteten wir ihn in Kirchbach auf seinem letzten Weg. Er möge in Frieden ruhen.

 
Ja, ich will...
Geschrieben von Administrator   
Montag, 30. August 2010

weiter …Am Samstag den 28. August fand die kirchliche Hochzeit von Andrea (ehem. Kainz) und LM Thomas Scheidl statt. Zu diesem erfreulichen Anlass pilgerte auch eine Gruppe der Feuerwehr Groß Meinharts nach Groß Haselbach um die Hochzeitsgesellschaft auf ihrem Weg zur Kirche abzusperren und auch am Abend mit ihnen gemeinsam diesen Freudentag angemessen zu feiern.
Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

weiter …
 
Neue Mitglieder der FJ
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

Erfreulicherweise haben sich wieder 2 junge Menschen gefunden die unserer Jugendfeuerwehr beigetreten sind.

Und zwar sind dies:

 Fabian Haslinger
 Image Melanie Hahn

Unsere Feuerwehrjugend umfasst nun 5 Mitglieder- JFM Thomas Schulmeiser, JFM Hermann Bauer, JFM Daniel Bauer, JFM Melanie Hahn und JFM Fabian Haslinger

 
Einsatzübung 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

Am Freitag, den 20. August, fand im Rahmen der Monatsübung eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Schuppen. Aufgabe des eingesetzten Atemschutztrupps war es, den verrauchten Geräteschuppen auf gefährdete Objekte zu durchsuchen und den Brand mittels UHPS Anlage zu löschen.

 
Ferienspiel 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2010

weiter …Am 14. August fand am Festgelände der Feuerwehr Ober Neustift das Ferienspiel zum Thema "Grisu, der Feuerwehrmann, spuckt Feuer" statt. Dabei wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts den mehr als 50 erschienen Kindern samt Eltern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

weiter …
 
Das war das Sommerfest 2010
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

Von 16. bis 18. Juli fand in Groß Meinharts das 38. Sommerfest statt. Am Freitag sorgte bei schönem Wetter die Gruppe „Pop7“ für gute Stimmung und Unterhaltung. Ein ganz besonderer Dank gilt den äußerst vielen Gästen die am Samstag dem miesen Wetter trotzten. Während es draußen wie aus (Riesen-) Eimern goss wurden unsere Gäste durch Musik von Egon7 unterhalten, welche wieder für tolle Stimmung sorgten. Am Sonntag fand eine rhythmische Messe mit Every Sing statt und schließlich endete das Fest mit dem Frühschoppen untermalt von den „Ostronger Tanzbären“ welche noch für einige gemütliche Stunden bis in den Nachmittag hinein sorgten.

Nochmals herzlichen Dank an die zahlreich erschienenen Gäste, die trotz des teilweise besch…eidenen Wetters unser Fest wieder zu einem Erfolg werden ließen und somit dazu beigetragen haben, dass die notwendigen finanziellen Mittel für die Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes  beschafft werden können.

Impressionen zu unserem Sommerfest sind hier in der Galerie zu finden.

 
Abschnittsfeuerwehrtag
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

weiter …Am 27. Juni 2010 fand in Kainrathschlag der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt.  Bei dieser Gelegenheit wurden auch mehrere Feuerwehrkameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt.

weiter …
 
Bewerbssaison 2010
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 13. Juli 2010

weiter …Auch in diesem Jahr trat unsere Bewerbsgruppe zu den Leistungsbewerben im Bezirk an. Insgesamt konnten bei den Bewerben mit 1x7.Platz, 3x3.Plätzen und 2x 4.Plätzen recht gute Platzierungen erreicht werden, ganz nach vorne reichte es in diesem Jahr aber leider nicht.

weiter …
 
Jugendleistungsbewerb
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 29. Juni 2010

Am 26. Juni fand in Ottenschlag der BFJugendLeistungsbewerb statt. Dabei konnte die gemeinsame Jugendgruppe der Feuerwehren Ober Neustift / Groß Meinharts den hervorragenden 2. Platz erreichen.

Näheren Bericht dazu auf der Gemeindehomepage

 
Fahrzeugbrand
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Juni 2010

weiter …Am Freitag, den 11. Juni fand die Monatsübung zum Thema „UHPS- Fahrzeugbrand“ statt. Dabei stand einerseits der richtige Umgang und Wartung der Höchstdruck- löschanlage auf dem Programm, wie auch die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes mittels Wasser und Schaum.

weiter …
 
Verkehrsunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Montag, 31. Mai 2010

weiter …Am 29. Mai um 17.15 Uhr wurden wir mittels Stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der  B38 bei Ober Neustift alarmiert.  Eine 27. Jährige Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen Baum.

weiter …
 
Übung: Retten aus KFZ mit Samariterbund
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. Mai 2010

weiter …Am 21. Mai 2010 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnte einerseits wieder wertvolle Erfahrung im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde natürlich auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

weiter …
 
Alexander Frühwirth geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. Juli 2010

Am Montag den 19. Juli wurde der kleine Alexander geboren. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Werner und Gisela Frühwirth zur Geburt ihres zweiten Sohnes!

 
Sirenenalarm
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 21. Mai 2010

Am 21.5. 2010 um 18.34 Uhr wurden wir per Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (T2) zwischen Marbach am Wald und Annatsberg alarmiert. Umgehend nach der Alarmierung rückten wir mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Während der Anfahrt wurde uns aber von der Einsatzleitung mitgeteilt, dass keine Person eingeklemmt und somit unser Einsatz nicht weiter erforderlich sei.

->Bericht zum Unfall auf der BFK Seite

 
David Grünstäudl geboren
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Mai 2010

Am 1.Mai wurde unser Zugskommandant und Atemschutzwart BM Ernst Grünstäudl zum zweiten Mal Vater. Die FF Groß Meinharts gratuliert Ernst und seiner Frau Tamara herzlichst zur Geburt von Sohn David!

 
Wissenstest
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. April 2010

weiter …Am 17. April 2010 wurde in Göpfritz/Wild der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.  Auch unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend waren mit dabei.

weiter …
 
Stopp Littering 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 11. April 2010

weiter …Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Mitglieder der FF Groß Meinharts bei der Aktion "STOPP LITTERING – Wir halten Niederösterreich sauber"

 

weiter …
 
OMV Übung 2010
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 11. April 2010

weiter …Am Mittwoch, dem 7. April 2010, fand im Feuerwehrhaus Groß Meinharts anstatt der jählichen OMV-Übung an der Molchstation Groß Gundholz ein Theorievortrag zum grundsätzlichen Thema "Gaseinsatz" statt.

weiter …
 
Personensuche
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 31. März 2010

Am Sonntag, 28. März 2010, wurden wir um 15:35Uhr zu einer Personensuche nach Josefsdorf alarmiert. Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Ober Neustift, suchten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ober Neustift, Etzen, Merzenstein und Marbach/W. nach einem Mann, der seit dem Vortag im Raum Allentsteig abgängig war. Nach einer kurzen Einführung von OBR Gerwald Brandstötter teilte man das Suchgebiet auf und durchsuchte das Gelände. Leider bliebt die Suche ergebnislos und der Einsatz wurde im Einvernehmen mit der Exekutive um 17:30Uhr abgebrochen.

 
Funkübung 2010
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. März 2010

weiter …Am Freitag, dem 19. März fand in Groß Meinharts die Funk- Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Tankstelle Vogl.

weiter …
 
Ehrenkommandant
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. März 2010

weiter …Am 6. März fand im Feuerwehrhaus die erste Mitgliederversammlung unter dem neu gewählten Kommando unserer Wehr statt. Im Rahmen dieser stand unter anderem auch die Ehrung unseres langjährigen  Kommandanten Karl Eichinger, der ja Anfang des Jahres seine Funktion zur Verfügung gestellt hat, auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Andorra
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 21. Februar 2010

Unser neuer Stellvertretende Leiter des Veraltungsdienstes VM Reinhard Mayr spielt heuer die Hauptrolle im Theaterstück ANDORRA (von Max Frisch) bei der Theaterbühne Arbesbach!

Näheres finden Sie unter:

http://www.theaterbuehne.at/ANDORRA/web-content/andorra.html

 
Daniel ist da!
Geschrieben von Christian Scheidl   
Donnerstag, 18. Februar 2010

Am 16. 2. 2010 bekamen unsere treuen Helfer und Unterstützer beim Feuerwehrfest Barbara (geb. Wagner) und Mario Bauer ihr erstes Kind Daniel! Eine Abordnung stellte sich mit deinem Storch ein. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert sehr herzlich!

 
Dienstpostenplan
Geschrieben von Administrator   
Montag, 8. Februar 2010

weiter …Am Sonntag, dem 7. Februar fand die erste Ausschußsitzung unter dem neuen Kommando der FF Groß Meinharts statt. Dabei wurde unter anderem der neue Dienstpostenplan vorgestellt und der Ausbildungsplan für das kommende Jahr  erstellt.

weiter …
 
Mitgliederversammlung + Wahl 2010
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Januar 2010

weiter …Am 22. 1 2010 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach 20 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Groß Meinharts stellte Karl Eichinger seine Funktion zur Verfügung. Von der Mitgliederversammlung wurde Christian Scheidl zum neuen Kommandanten gewählt.

weiter …
 
Skirennen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 28. Dezember 2009

weiter …Am 26. Dezember fand im Skidorf Kirchbach ein Skirennen, veranstaltet von der Feuerwehr Kirchbach, statt. Auch einige Kameraden unserer Wehr waren unter den insgesamt 35 Teilnehmern vertreten.

weiter …
 
Retten aus KFZ
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. Dezember 2009

weiter …Am Freitag, dem 18. Dezember fand eine Monatsübung zum Thema „Technischer Einsatz“ statt.  Themengebiete waren Menschenrettung aus KFZ, Retten aus Gefahrenzone und Erste Hilfe.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 193 - 256 von 282