Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

FJ absolviert Wasserdienstleistungsabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. August 2014

weiter … In den „Großen Schulferien“ absolvierten die Mitglieder der Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Etzen das Wasserdienstabzeichen. Von der FF Groß Meinharts war auch JFM Hannes Grünstäudl dabei!

weiter …
 
Storch in Groß Meinharts gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. August 2014

weiter …Maximilian ist da! Am Freitag, dem 21. August hat Maximilian Mayr das Licht der Welt erblickt. Die Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinharts gratulieren ihrem Verwalter Reinhard Mayr und seiner Frau Steffi auf's herzlichste zu diesem freudigen Ereignis!

weiter …
 
Das war das Fest 2014...
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. Juli 2014

weiter …Von 18. bis 20. Juli 2014 fand das diesejährige Sommerfest der FF Groß Meinharts statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir auch dieses Jahr viele Besucher begrüßen und hatten auch ein entsprechendes Rahmenprogramm parat. 

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2014
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. Juli 2014

weiter …Am 20. Juli 2014 fand in Groß Meinharts im Rahmen des Sommerfestes der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Dabei wurde auf das vergangene Jahr Rückschau gehalten, sowie verdiente Kamerden durch Vertreter des Landes NÖ, Landesfeuerwehrverband und Samariterbund ausgezeichnet. Auch von der FF Groß Meinharts erhielten einige Kameraden Abzeichen.

weiter …
 
Bewerbssaison 2014
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 27. Juli 2014

weiter …Die Bewerbsgruppe Groß Meinharts ist auch in diesem Jahr wieder zu allen vier Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben im Bezirk ausgerückt und konnte dabei durchwegs gute Ergebnisse einfahren. Mit insgesamt 4 Pokalen und einem 6. Platz in der neu eingeführten Bezirkswertung konnte man im großen und ganzen mit der abgelaufenen Bewerbssaison zufrieden sein. Den Abschluss bildete der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Retz, bei dem nach den absolvierten Durchgängen in Bronze und Silber auf die erfolgreiche Saison angestoßen werden konnte.

weiter …
 
Technische Übung mit PKW Brand
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Juni 2014

weiter …Am Freitag, dem 13. Juni 2014 fand in Groß Meinharts eine Monatsübung mit den Schwerpunkten Menschenrettung aus KFZ und PKW-Brand auf dem Programm. An insgesamt drei Fahrzeugen konnte so das richtige Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät sowie der Brandbekämpfung mittels UHPS-Anlage geübt werden. Weiters fand eine Einschulung am neuen Notstromaggregat statt.

weiter …
 
FLA Gold 2014
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Mai 2014

weiter …Beim 57. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 10. Mai 2014 traten aus dem Bezirk Zwettl 6 Feuerwehrmitglieder, davon 4 Mann aus Groß Meinharts an. Die intensive Ausbildung im Vorfeld zahlte sich dabei aus und so konnten alle Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen.
Die Feuerwehr Groß Meinharts hat damit insgesamt 12 Träger des begehrten FLA Gold!

weiter …
 
Florianifeier 2014
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 23. April 2014

weiter …Am Ostermontag, dem 21. April feierten die Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen (FF Etzen, FF Ober Neustift und FF Groß Meinharts) ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian. Zunächst wurde der Gottesdienst in der Pfarrkirche Etzen von FKUR Pater Martin abgehalten. Nach der Heiligen Messe wurde in üblicher Weise beim Kriegerdenkmal den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern und den Opfern der Weltkriege gedacht und ein Kranz niedergelegt. 

weiter …
 
UM Anton Wiesmüller verstorben
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. April 2014

Wir trauern um unser Unterstützendes Mitglied Anton Wiesmüller, der am Montag, dem 7. April 2014  im 92. Lebensjahr verstarb. Das Begräbnis fand am Dienstag, dem 15. April in der Pfarrkirche Groß Gerungs statt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Atemschutzlehrgang absolviert
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. April 2014

Am 11. bis 12. April absolvierten drei junge Kameraden unserer Feuerwehr den Atemschutzlehrgang in Friedersbach. Ab nun stehen uns somit mit Daniel Bauer, Philipp Aigner und Thomas Schulmeister drei weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung!

 
40er Ernst Grünstäudl
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 13. April 2014

Unser Zugskommandant und Atemschutzwart Ernst Grünstäudl feierte seinen 40. Geburtstag. Zu Ehren des Jubilars stelltem ihm die Kameraden der Feuerwehr eine Puppe auf, welche seine Vielzahl an Tätigkeiten beschreiben soll. Wir wünschen nochmals Alles Gute zum Geburtstag.

 
Waldbrand in Josefsdorf abgewendet
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 8. April 2014

Am 06.04.2014 um 02.06 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand und Brand einer Freizeithütte in Josefsdorf nahe der B38 alarmiert.

Ein Bericht zum Einsatz ist  hier zu finden (Link auf Homepage des BFK- Foto von ebendort).

 
Ausbilderverdienstabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 25. März 2014

Am Samstag, dem 22. März fand in Zwettl der Bezirksfeuerwehrtag statt, an dem Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten wurde. Im Zuge dessen wurden u. a. auch Verdienstabzeichen für besondere Leistungen und langjährige Tätigkeit verliehen. Dabei freut es uns natürlich sehr, dass in diesem Rahmen auch unser Zugskommandant und Atemschutzwart OBM Ernst Grünstäudl das Ausbilderverdienstabzeichen in der Stufe Silber überreicht bekommen hat.

Wir gratulieren herzlich!

Ein weiterer Bericht ist hier auf der Homepage des BFK zu finden. Das Foto stammt ebenfalls von dort.

 
Weiße Fahne beim FULA für FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 11. März 2014

weiter …Am Samstag, den 8. Februar fand in Tulln der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold statt. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinharts, die das Bewerbsziel mit recht guten Platzierungen erreichen konnten und somit stolze Träger des Funkleistungsabzeichen in Gold sind.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2014
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 4. Februar 2014

weiter …Am 1.2.2014 fand im Gasthaus Vogl die Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt, in der Bilanz über das vergangene Jahr gezogen wurde. Im Bereich Ausbildung stand vor allem das Sachgebiet Atemschutz im Zentrum. So traten im vergangenen Jahr 3 Gruppen zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an, wo unter anderem das richtige Ausrüsten, das Bewältigen einer Hindernisstrecke und das richtige Absuchen eines verrauchten Raumes geprüft wurden. Bei den Anschaffungen sind vor allem die neuen Atemschutzmasken sowie der Ankauf der Persönlichen Schutzausrüstung für mehrere junge Kameraden hervorzuheben. Weiters gelangte die FF Groß Meinharts im vergangenen Jahr in den Besitz eines Motorspritzenaggregates aus dem Jahre 1930. Dieses entspricht im Wesentlichen jenem Gerät, das auch in unserer Wehr im Einsatz stand. Dieses Schmuckstück, welches im Groß und Ganzen noch funktionsfähig ist, schmückt nun unseren Versammlungsraum.

weiter …
 
Fahrzeugbergung am Neujahrstag
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 2. Januar 2014

weiter …Am Neujahrstag wurde die Feuerwehr Groß Meinharts um 8.40 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen Kotting Nondorf und Selbitz alarmiert. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und kippte dabei in einen Graben.

weiter …
 
Unser neues – altes Motorspritzenaggregat
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Dezember 2013

weiter …Am 25. 4. 1930 kaufte die Feuerwehr Groß Meinharts um den damaligen Preis von 4601 Schilling von der Firma Rosenbauer  / Linz ein Motorspritzenaggregat der Firma Breuer & CO E3 (Frankfurt / Main).
Es war eine Benzinmotorspritze, Zweizylingerviertaktmotor mit Kreiselpumpe der Firma Rosenbauer.
Diese Motorspritze war bis 1963 im Einsatz, bis sie durch ein technisches Gebrechen nicht mehr einsatzfähig war.

weiter …
 
Wettkampfgruppenausflug 2013
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Dezember 2013

weiter …Der letzte Wettkampf 2013 wurde im Herbst geschlagen und das Trainig für 2014 wird wohl auch spätestens im Februar beginnen- so war nun Anfang Dezember der richtige Zeitpunkt für Wettkampfgruppe Groß Meinharts einen gemeinsamen Ausflug in den Raum Wels, Steyr, Linz zu starten.

weiter …
 
Dankeschönmittagessen 2013
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 27. Oktober 2013

weiter …Am Sonntag dem 27. Oktober lud die FF Groß Meinharts alle ihre Helfer und Unterstüzer zu einem gemütlichen Beisammensein ins Feuerwehrhaus ein.

weiter …
 
KHD Übung in Niederneustift
Geschrieben von Administrator   
Montag, 7. Oktober 2013

Die diesjährige Übung des Katastrophendienstes (KHD) der Feuerwehren des Bezirkes Zwettl fand am Samstag, dem 05.10.2013 in den österreichischen Bundesforsten im Raum Nieder Neustift, Ober Neustift und Oberrosenauerwald statt. Auch unsere Wehr beteiligte sich an der Übung. Ein detailierten Bericht samt Fotos sind hier auf der Homepage des BFK zu finden.

 

 
Das war das Fest 2013...
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. Juli 2013

weiter …Vom 19.-21. Juli fand in Groß Meinharts das mittlerweile 41. Sommerfest statt. und kurz zusammengefasst: Traumhaftes Wetter- fetzige Musik- tolle Gäste- und viele brave Helfer... eine Kombination die unser Fest wieder zu einem vollen Erfolg werden ließ.

 

weiter …
 
Tierrettung der besonderen Art
Geschrieben von adminLV   
Mittwoch, 10. Juli 2013

Am Dienstag, 9. Juli 2013 wurden wir um 14:35 Uhr von der Polizei Groß Gerungs zum Einfangen eines entlaufenes Emus nach Kotting Nondorf alarmiert. Der australische Laufvogel war seit längerer Zeit in der Region unterwegs. Da das Tier aufgrund seiner Fußkrallen und seines Schnabels nicht ungefährlich ist, wurde es nach vorsichtigem Anpirschen mit einem Netz eingefangen.  Der Vogl wurde dann vorübergehend in einem Stall in Kotting Nondorf untergebracht, da es noch nicht klar ist, wem dieser Emu gehört.

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Polizei Groß Gerungs für die perfekte Zusammenarbeit bedanken!

 Image

 ImageImage

 
Fahrzeugbrand auf der B38
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 28. Juni 2013

Am 27. Juni 2013 kam es gegen 6.15 Uhr kam es auf der B38 zwischen Etzen und Josefsdorf im Baustellenbereich zu einem schweren Unfall. Ein Fahrzeug geriet ins Schleudern und prallte frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Anpralls geriet das Fahrzeug sofort in Brand- die PKW Lenkerin konnte jedoch noch rechtzeitig von vorbeikommenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet werden.

 Presseaussendung der Polizeidirektion NÖ:

Am 27. Juni 2013, gegen 06.15 Uhr, lenkte eine 18-jährige Frau aus dem Bezirk Zwettl einen Pkw auf der LB 38, von Groß Gerungs kommend in Richtung Zwettl. Vermutlich aus Unachtsamkeit dürfte sie im Gemeindegebiet von Groß Gerungs auf das rechte Straßenbankett gekommen sein. In weiterer Folge prallte sie mit dem von ihr gelenkten Pkw frontal gegen einen Baum. Das Fahrzeug geriet nach dem Anprall anscheinend sofort in Brand. Die 18-Jährige wurde von den nach- bzw. entgegenkommenden, unbeteiligten Fahrzeuglenkern aus dem brennenden Pkw gerettet. Zur Brandbekämpfung und Fahrzeugbergung waren insgesamt sechs Feuerwehren mit 51 Mann im Einsatz. Die Pkw-Fahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Landesklinikum Zwettl gebracht.

ImageImageImage

Die Fotos wurden uns von der Feuerwehr Jahrings zur Verfügung gestellt.

 

 
OMV Übung 2013
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 16. Juni 2013

weiter …Am Freitag, dem 14. Juni fand die OMV Übung an der West-Austria-Gasleitung in Groß Gundholz statt. Zu dieser Übung rückten wir gegen 19.30 gemeinsam mit der ebenfalls als Stützpunktfeuerwehr eingeteilten FF Groß Gerungs aus.
Übungsannahme war ein unkontrollierter Gasaustritt- Nach der Lageerkundung rüsteten sich so zwei Atemschutztrupps aus die zwei C-Rohre vornahmen.

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2013
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 4. Juni 2013

weiter …Am 2.6. 2013 fand in Groß Gerungs der Abschnittsfeuerwehrtag der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs statt. Neben dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehren wurden auch wieder Auszeichnungen für verdiente Kameraden vergeben. Darunter waren auch einige aus unserer Wehr.

 

weiter …
 
Geburt von Valentina Weissinger
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Mai 2013

Der Storch hat diese Woche ein weiteres Mal den Weg nach Groß Meinharts gefunden, und zwar dieses Mal zum Hause Weissinger! Martin und Petra Weissinger wurden zum zweiten Mal Eltern. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert den beiden herzlichst zur Geburt ihrer Tochter Valentina!

 
Simon ist da!
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 16. Mai 2013

Nachwuchs in Groß Meinharts- Unser Schadstoffsachbearbeiter Thomas Scheidl wurde Vater! Am Montag, 13. Mai erblickte der keine Simon das Licht der Welt. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Thomas und Andrea zur Geburt ihres Sohnes!

 
40er Roland Ertl
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 16. Mai 2013

Runder Geburtstag- unser unterstützendes Mitglied Roland Ertl feierte seinen 40. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass stellten ihm Nachbarn, Freunde und Verwandte eine Puppe auf. Wir gratulieren herzlichst!

 
Florianifeier mit Angelobung 2013
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 9. Mai 2013

weiter …Am Sontag dem 5. Mai 2013 feierten die Feuerwehen des Unterabschnitts Etzen (FF Etzen, FF Groß Meinharts, FF Ober Neustift) ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian. Nach der Heiligen Messe wurde in üblicher Weise beim Kriegerdenkmal den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern und der Opfer der Kriege gedacht.
Im Anschluss erfolgte die Angelobung der neuen Mitglieder der Feuerwehren womit folgende Personen offiziell in den Feuerwehrdienst aufgenommen wurden:

 

weiter …
 
Verkehrsunfall mit Menschenrettung bei Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Montag, 26. Mai 2014

weiter …Am Sonntag, den 25.05.2014 um 12.35 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eineklemmter Person auf der LB 38 bei Ober Neustift auf Höhe des Forstteiches alarmiert. Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt, drehte sich um 180 Grad und blieb auf der Straße stehen. Dabei wurde der Lenker des PKW im vollkommen demolierten Fahrzeug eingeklemmt.

weiter …
 
Neues Mitglied in der FJ
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 17. April 2013

Es gibt wieder erfreuliche Neuigkeiten. Per 15.4.2013 trat Hannes Grünstäudl aus Groß Meinharts unserer Jugendfeuerwehr bei. Wir wünschen ihm viel Spaß und Freude bei den zukünftigen Aktivitäten in der Feuerwehr!

 
Winterschulung- Führungstraining für Einsatzleiter
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. März 2013

weiter …Festigung des Führungsverfahren:
Im Auftrag des Landesfeuerwehrkommandos liegt 2013 der Schwerpunkt der alljährlichen Kommandanten-Fortbildung in der „Festigung des Führungsverfahrens“, vom UAFKDT bis auf die Ebene des Gruppenkommandant.
Im Februar fand bereits die Schulung der UAKDT, KDT und KDTSTV statt. Kürzlich wurde die Fortbildung auf Ebene der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Einsatzleiter fortgesetzt.

weiter …
 
APTE 2012
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 21. November 2012

weiter …Am Sonntag, dem 18.11.2012 traten in Groß Gerungs zwei Gruppen bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Ober Neustift und Groß Meinharts zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze und Gold an.

Ziel dieses Bewerbes ist es, den Ausbildungsstand bei Technischen Einsätzen zu erweitern bzw. weiter zu festigen. In diesem Sinne galt es folgende Stationen zu durchlaufen:

weiter …
 
Kulturtipp
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Februar 2013

Die Theaterbühne Arbesbach erzählt Horváths "Geschichten aus dem Wienerwald".

Ein Auszug aus der Raiffeisen-Zeitung:

"Mit Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" holt die Theaterbühne Arbesbach wieder die große Weltliteratur in die kleine Waldviertler Gemeinde. Die motivierte Schauspieltruppe kann es getrost wagen. Berufsschauspieler, die bei den alljährlichen Aufführungen in der Fastenzeit zu Gast sind, bescheinigen den Laiendarstellern durchaus Profi-Qualitäten. Für die Zielsetzung einen besonderen Theaterabend auf die Beine zu stellen, und das positvie Feedback eines kritischen Publikums scheuen die Darsteller keinen Aufwand. Seit November des Vorjahres wird Wochenende für Wochenende geprobt." Image

Auch unser Verwalter Reinhard Mayr (siehe Bild) gehört zu dieser Profi-Truppe- deswegen überzeugen Sie sich selbst. Die Theatergruppe Arbesbach freut sich auf Ihren Besuch:

 Infos zwecks Reservierung und Spielzeiten unter: http://www.theaterbuehne.at/

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 257 - 290 von 440