Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Infoschau bei Angelobung 09
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Mai 2009

weiter …Am Freitag den 8. Mai fand in Groß Gerungs die Angelobung von Rekruten des Bundesheeres statt. Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung fand am Nachmittag auch eine Info-Schau des Heeres und ziviler Organisationen der Gemeinde statt. Natürlich beteiligte sich auch unsere Wehr daran und so konnten die zahlreichen Besucher etwa einen näheren Blick auf unser Berglandlöschfahrzeug (BLF)- den in Eigenregie umgebauten Unimog 1400- werfen.

weiter …
 
OMV Übung 2009
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 25. April 2009
weiter …Am Freitag, den 24. April fand die diesejährige Gasübung bei der Molchstation in Gr. Gundholz statt.

Die Feuerwehr Groß Meinharts ist gemeinsam mit der FF Groß Gerungs Stützpunktfeuerwehr für die Molchstation in Gr. Gundholz. Jedes Jahr wird eine Übung für den Ernstfall dort abgehalten. Übungsannahme war in diesem Jahr ein Gasaustritt. Außerdem sollte unter Verwendung von schwerem Atemschutz und Hitzeschutz eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

weiter …
 
Jubiläums-Briefmarke
Geschrieben von Roland Wurz   
Donnerstag, 23. April 2009

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts feiert in diesem Jahr ihr 90 jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlaß wurde eine eigene Sonderbriefmarke angefertigt.

Das Motiv der Marke zeigt das erste Fahrzeug der FF Groß Meinharts welches im Jahr 1920 angeschafft wurde und bis zirka 1935 im Einsatz stand.

weiter …
 
Seilwindenübung09
Geschrieben von Administrator   
Montag, 20. April 2009

weiter …Am Freitag, den 17. April fand die Monatsübung zu den Themen "Seilwinden & UHPS" statt. Unsere Feuerwehr verfügt auf den beiden Unimog über jeweils eine Seilwinde. Die Winde am BLF weist eine Zugkraft von 9to auf.

weiter …
 
Stopp Littering 09
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. April 2009

weiter …Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Mitglieder der FF Groß Meinharts bei der Aktion "STOPP LITTERING – Wir halten Niederösterreich sauber"

weiter …
 
Unfall bei Groß Gerungs
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. März 2009

Am Samstag, den 21. März um 5.53 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung- „PKW liegt am Dach“ zwischen Groß Gerungs und Haid alarmiert. Wir rückten sofort mit 2 Fahrzeugen und 19 Mann aus. Kurz vor dem Erreichen des Einsatzortes konnte die Einsatzleitung bereits über Funk Entwarnung geben- Der Lenker konnte ohne Einsatz von hydraulischem Gerät befreit werden. Alle weiteren Maßnahmen, Aufstellen PKW etc, erfolgten durch die zuständige FF Groß Gerungs.

zum Bericht und Fotos der FF Groß Gerungs (Link BFK)

 
Funkübung09
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. März 2009

weiter …Am Freitag, den 20. März fand in Griesbach die Unterabschnitts- Funkübung statt. Nachdem jede Feuerwehr Anfang März ein neues, digitales Funkgerät erhalten hat, stand natürlich neben den klassischen Funkeraufgaben vor allem das Vertraut- machen mit dem neuen Gerät auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Traktorbergung
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 12. März 2009

weiter …Am 10. März um 16.44 Uhr wurden die Feuerwehren Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 alarmiert. Ein Traktor war mitsamt Anhänger umgestürzt und die geladenen Kartoffel waren quer über die gesamte Fahrbahn verstreut. Nachdem der Traktor dann aufgestellt war wurde die Fahrbahn gereinigt.

weiter …
 
FULA Gold
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. März 2009
weiter … Am 6. und 7. März stellten sich über 600 Bewerber in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln den Prüfungen zur Erlangung des Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens. Auch 4 Kameraden unserer Wehr traten an und erhielten das Abzeichen  
weiter …
 
Brand in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 28. Februar 2009

Am Freitag, den 27. Februar wurden wir per Sirene von der BAZ zu einem Wohnungsbrand in Ober Neustift alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sah man Funken aus dem Rauchfang fliegen, es handelte sich also anscheinend um einen Kaminbrand. Wie auch die anderen alarmierten Feuerwehren warteten wir zunächst auf weitere Befehle von der Einsatzleitung. Nachdem der Einsatzleiter die Lage näher erkundet hatte, konnten die alarmierten Feuerwehren wieder einrücken. Alle weiteren Maßnahmen wurden durch die zuständige FF Ober Neustift durchgeführt.

 
Mitgliederversammlung 2009
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 18. Februar 2009
weiter …Am 14. Februar 2009  fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Es wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen beziehungsweise auch auf Vorhaben für das kommende Jahr eingegangen.

weiter …
 
Tierrettung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. Februar 2009

Am Montag, den 9. Februar wurde unsere Feuerwehr durch Florian NÖ zu einer Tierrettung, einem Einsatz der etwas anderen Art alarmiert. Beim Verladen einer Kalbin war diese entkommen. Das Fangen auf der freien Fläche gestaltete sich äußerst schwierig. Doch durch das Zusammenhelfen mehrer Feuerwehrkameraden und Nachbarn konnte das Tier schließlich doch zurück zum Hof gebracht werden.

 
VU mit vermeintlich eingekl. Person 08/3
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 12. Dezember 2008

weiter …Am 12. Dezember um 15.28 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer vermutlich eingeklemmten Person auf der B38 bei der Kreuzung nach Freitzenschlag alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person befreit werden musste- der Samariter Bund Gr. Gerungs betreute bereits die verletzten Personen. Drei Fahrzeuge waren auf Grund der winterlichen Streckenverhältnisse in den Unfall involviert. Unsere Aufgabe bestand schließlich darin die schwer beschädigten Fahrzeuge zu bergen um so die B38 für den Verkehr wieder freigeben zu können.

weiter …
 
Ausbildunsgspr Löscheinsatz abgelegt
Geschrieben von Administrator   
Montag, 27. Oktober 2008

weiter …Am Sonntag, den 26. Oktober fand die Abnahme zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (kurz APLE) in Groß Meinharts statt. Zwei Gruppen mit insgesamt 18 Mann unserer Wehr traten nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit in der Stufe Bronze an und konnten im Anschluss die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

weiter …
 
Feuerwehr und Samariter ziehen an einem Strang
Geschrieben von Christian Scheidl   
Samstag, 11. Oktober 2008

weiter …Auszeichnungen für verdiente Mitarbeiter der Feuerwehr und des Samariterbundes
Wilhelmsburg/Tulln, 12.09.2008
Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Feuerwehren und die Samariter in vielen Bereichen eng zusammen. Aus diesem Grunde und als Zeichen der Anerkennung wurden verdiente Mitglieder beider Einsatzorganisationen ausgezeichnet.

weiter …
 
Mittagsbuffet 08
Geschrieben von Administrator   
Montag, 6. Oktober 2008

weiter …Am Sonntag den 5. Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagsbuffet statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, durch deren Mithilfe erst, jedes Jahr immer wieder ein so tolles Feuerwehrfest auf die Beine gestellt werden kann, bzw überhaupt für die Unterstützung unserer Wehr über das ganze Jahr hinweg.

weiter …
 
Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmter Person 08/2
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 25. September 2008

Am Donnerstag, den 25. September wurden um 8.19 Uhr die Feuerwehren Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Personen bei der Umfahrung Etzen alarmiert. Zwei Fahrzeuge sind kollidiert, die beiden Fahrer konnten sich jedoch aus eigener Kraft aus den Autos befreien und wurden ins Krankenhaus gebracht.

siehe auch HP der FF Etzen

 
Unterabschnittsübung 2008
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 25. September 2008
weiter …Am Freitag den  19. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnitts- Übung des UA Etzen statt. Bei der Übung stand den beteiligten Feuerwehren aus Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts ein breites Aufgabenfeld gegenüber. So sollte etwa ein Flurbrand bekämpft und eine Menschenrettung aus einem KFZ unter Beteiligung des Samariterbundes Gr. Gerungs durchgeführt werden.
weiter …
 
Umzug in Dorf Rosenau
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. August 2008

weiter …Am Sonntag, den 24. August 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Dorf Rosenau das 60-jährige Bestandsjubiläum. Das neu angeschaffte Löschfahrzeug wurde feierlich eingesegnet und in den Dienst gestellt. Am Nachmittag  veranstaltete die Feuerwehr einen Umzug an dem auch einige Kameraden unserer Feuerwehr teilnahmen.

weiter …
 
Monatsübung Schadstoff
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 16. August 2008

weiter …Um welchen Stoff handelt es sich hierbei?
Darf Wasser beim Einsatz verwendet werden?
Sind die Dämpfe giftig? Ist Atemschutz einzusetzen? Welche Maßnahmen sind zu setzen?

Diese und andere Fragen behandelte die Monatsübung zum Thema „Schadstoffe“ am Freitag, den 15. August.

weiter …
 
Seilziehen in Gradnitz
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 15. August 2008

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Gradnitz veranstaltete im Zuge ihres Sommerfestes am Freitag, den 15. August ihren 1. Seilziehwettbewerb. Nachdem seit einigen Jahren jedes Jahr eine Gruppe aus Gradnitz auch an unserem Seilziehbewerb teilnimmt nahm natürlich auch eine Gruppe unserer Feuerwehr  sehr gerne an diesem Bewerb teil.

weiter …
 
PKW Bergung nach Sturz über Böschung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 3. August 2008
weiter …Am Samstag, den 2. August wurden wir zu einer PKW Bergung auf der B38 in Dietmans alarmiert. Ein Fahrzeug war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und ist über eine Böschung gestürzt. Der Fahrer wurde von der Rettung ins Spital gebracht. Unsere Aufgabe bestand darin das beschädigte Fahrzeug mit der Abschleppachse zu bergen.
weiter …
 
Grisu- ich will Feuerwehrmann/frau werden
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 18. Juli 2008

Im Rahmen des Ferienspiels 2008 in der Region Waldviertler Hochland veranstaltete die FF Ober Neustift in Zusammenarbei mit der FF Groß Meinharts einen spannenden Tag für Kinder.

Bericht und Fotos zu finden auf der Homepage der Gemeinde Groß Gerungs

 
Florian Frühwirth geboren
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Juli 2008

Am Freitag, den 11. Juli wurde der kleine Florian geboren. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Werner und Gisela Frühwirth zur Geburt ihres Sohnes!

 
Leistungsbewerbe08
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Juni 2008

weiter …Von 27. Bis 29. Juni fand der LFLB in Amstetten statt. Dort  konnten unsere beiden neuen Mitglieder in der Wettkampfgruppe FM Dominik Schulmeister und FM Benjamin Höbarth das FLA in Silber in Empfang nehmen.

weiter …
 
2 Fahrzeugbergungen nacheinander
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 6. Juli 2008
weiter …Einsatzreicher Vormittag. Am Freitag den 27. Juni 08 rückte unsere Feuerwehr kurz nacheinander zu zu einer Traktor-  und einer Fahrzeugbergung aus.
weiter …
 
Ehrung für Karl Weissinger
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 24. Juni 2008

weiter …Im Zuge der Besuchstage in der NÖ Landesfeuerwehrschule wurde am 20.06.2008 um 16.00 Uhr auch eine Ehrung für ausgeschiedene Bezirksausbildner vorgenommen.

weiter …
 
Seilwindenübung
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 24. Juni 2008

Am Freitag, den 20. Juni fand die Monatsübung zum Thema „Seilwinden“ statt. Unsere Feuerwehr verfügt auf den beiden Unimog über jeweils eine Seilwinde. Die Winde am BLF weist eine Zugkraft von 9to auf.

weiter …
 
VU mit mehreren eingklemmten Personen
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 28. Mai 2008

Am Freitag, den 23. Mai wurde u.a. auch unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Umfahrung Etzen alarmiert. Meldung war: "Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten Personen"

Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass keiner eingeklemmt war und sich keiner verletzt hatte. Es entstand lediglich leichter Blechschaden. 

 
UHPS Übergabe mit Bgm Maximilian Igelsböck
Geschrieben von Christian Scheidl   
Freitag, 9. Mai 2008

weiter …Am Samstag, dem 17. Mai 2008, erfolgte die offizielle Übergabe der UHPS (UltraHighPressureSystem)- Löscheinrichtung im Beisein von Bürgermeister OSR Dir. Maximilian Igelsböck und ABI Christian Weis (Firma Rosenbauer) an die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts.

weiter …
 
Monatsübung Technischer Einsatz
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 20. Mai 2008

weiter …Am Samstag den 17. Mai fand die Monatsübung Technischer Einsatz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Neben einem Team des ASBÖ Gr. Gerungs war auch Notarzt Dr. Christian Rainer an der Übung beteiligt. Damit konnte speziell das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Rettung bzw. Notarzt bei einem Verkehrsunfall geübt werden.

weiter …
 
Sarah Grünstäudl geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. Mai 2008

Am Sonntag, den 25.Mai war es soweit. Kurz vor Mitternacht erblickte die kleine Sarah das Licht der Welt. Die FF Groß Meinharts gratuliert ihrem Zugskommandanten Ernst Grünstäudl und seiner Tamara zur Geburt ihrer Tochter!

 

 
Einschulung auf UHPS
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 20. Mai 2008

weiter …Am Montag den 12. Mai erfolgte die Einschulung der Maschinisten auf das neue Löschsystem UHPS.

 

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 1. Mai 2008
weiter …Am 27. April 2008 fand in Etzen im Rahmen des Feuerwehrfestes der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Bei dieser Gelegenheit wurden u.a. auch viele Feuerwehrmitglieder für ihre Tätigkeiten im Feuerwehrwesen geehrt.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 257 - 299 von 299