Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Skirennen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 28. Dezember 2009

weiter …Am 26. Dezember fand im Skidorf Kirchbach ein Skirennen, veranstaltet von der Feuerwehr Kirchbach, statt. Auch einige Kameraden unserer Wehr waren unter den insgesamt 35 Teilnehmern vertreten.

weiter …
 
Retten aus KFZ
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. Dezember 2009

weiter …Am Freitag, dem 18. Dezember fand eine Monatsübung zum Thema „Technischer Einsatz“ statt.  Themengebiete waren Menschenrettung aus KFZ, Retten aus Gefahrenzone und Erste Hilfe.

weiter …
 
Schadstoffübung 09
Geschrieben von Administrator   
Montag, 23. November 2009

weiter …Um welchen Stoff handelt es sich hierbei?
Darf Wasser beim Einsatz verwendet werden?
Sind die Dämpfe giftig? Ist Atemschutz einzusetzen? Welche Maßnahmen sind zu setzen?

Bei der Monatsübung zum Thema Gefährliche Stoffe wurde neben diesen Fragestellungen außerdem auch noch der Umgang mit der Wärmebildkamera behandelt
weiter …
 
Ausbildungsprüfung TE
Geschrieben von Thomas Scheidl   
Montag, 16. November 2009

weiter …Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es dann am Sonntag dem 15. November soweit. Neun Kameraden der FF Groß Meinharts und ein Kamerad der FF Ober Neustift konnten am Areal des Lagerhauses Groß Gerungs in einer Zeit von 183 Sekunden mit 3 Fehlerpunkten die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in der Stufe Bronze erfolgreich ablegen.

weiter …
 
VU mit Menschenrettung 1109
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 11. November 2009

weiter …Am 11. 11. 2009, um 6:55Uhr wurden wir von der LWZ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Wir rückten darauf hin mit dem LF-AB, dem BLF und dem Kommandofahrzeug aus. Beim Eintreffen am Unfallort wurde der Unfalllenker bereits vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt.

weiter …
 
Mittagessen 09
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 7. Oktober 2009

weiter …Am Sonntag, den 4.Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagessen statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, durch deren Mithilfe erst jedes Jahr unser Feuerwehrfest auf die Beine gestellt werden kann, bzw überhaupt für die Unterstützung unserer Wehr über das ganze Jahr hinweg.

weiter …
 
Einsatzübung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. August 2009

weiter …Am Freitag, den 21. August, fand im Rahmen der Monatsübung eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Garage. Auch eine verletzte Person sollte aus dem Brandobjekt gerettet werden.

weiter …
 
Grisu- der kl. Feuerwehrmann
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. August 2009

In Zusammenarbeit der Feuerwehren Ober Neustift und Groß Meinharts wurde ein abwechslungsreicher Nachmittag im Rahmen des heurigen Ferienspieles organisiert.

Eine weitere Station der Ferienspiele des Waldviertler Hochlandes lockte 55 Kinder samt ihren Eltern am 15.08.09 nach Ober Neustift. Grisu, der Feuerwehrmann, erkundete mit den begeisterten Kindern und Eltern bei der Rätselrallye Ober Neustift.

Fotos gibt es hier auf der Gemeindehomepage

 
Dachstuhlbrand nach Blitzschlag
Geschrieben von Christian Scheidl   
Montag, 3. August 2009

weiter …Am 02.08.2009, gegen 20.30 Uhr schlug in das Haus eines Pensionistenehepaares in Reitern bei Kotting Nondorf ein Blitz ein. Dabei geriet neben dem Rauchfang der Dachstuhl in Brand. Der Hausbesitzer versuchte mit einem Feuerlöscher das Ausbreiten des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr Groß Meinharts zu verhindern.

weiter …
 
Sommerfest 2009
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 21. Juli 2009

Von 17. bis 19. Juli fand in Groß Meinharts das 37. Sommerfest statt. Trotz des mäßigen Wetters am Wochenende sorgten am Freitag „Die Edlseer“ für gute Stimmung, Tanz und Unterhaltung. Und trotz der kühleren Temperaturen am Samstag heizten die Bandmitglieder von „Egon7“ den scharenweise angereisten Gästen wieder in bewährter Weise ein, womit die rauschende Partynacht wieder erst im Morgengrauen zu  Ende ging.
Am Sonntag fand dann im  Rahmen unseres 90.- jährigen Gründungsjubiläum der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Für Tanz und Unterhaltung bis in die Abendstunden sorgten hierbei die „Ostronger Tanzbaeren".

Herzlichen Dank an all die vielen Gäste, die auch dieses Jahr unser Fest wieder zu einem tollen Erfolg werden ließen!
Impressionen zu unserem Sommerfest sind  hier in der Galerie zu finden.

 
Abschnittsfeuerwehrtag
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 22. Juli 2009

weiter …Die Feuerwehr Groß Meinharts feierte am Sonntag den 19. Juli im Zuge eines dreitägigen Feuerwehrfestes ihr 90.- jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde auch der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs abgehalten.

weiter …
 
Erfolgreiche Bewerbssaison 2009
Geschrieben von Administrator   
Montag, 22. Juni 2009

weiter …Nach einem mäßigen Start in die Bewerbssaison 2009 fand unsere Bewerbsgruppe in den beiden letzten Abschnittsbewerben zu alter Stärke zurück. Höhepunkte waren die Siege in Martinsberg sowohl in Bronze als auch in Silber, sowie der tolle 4. Platz (Bronze) in der Bezirkswertung beim BFLB in Niederneustif.
Außerdem konnte unser neues Mitglied in der Wettkampfgruppe FM Stephan Kitzler beim LFLB in Wieselburg das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Silber erlangen.

weiter …
 
Feuerwehrjugend erfolgreich
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 30. Juni 2009

Auch die Mitglieder der Feuerwehr- jugend Ober Neustift/ Groß Meinharts konnten bei den Bewerben in Niederneustift ihr Können unter Beweis stellen. Beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb (Teambewerb) konnte sowohl in Bronze als auch in Silber der 2.Platz erreicht werden. Beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (einem Einzelbewerb) konnte JFM Daniel Bauer aus unserer Wehr den 1. Platz in Bronze gewinnen.

Bericht und Fotos hier  (BFK- Foto von ebendort)

 
Fertigkeitsabzeichen FJ
Geschrieben von Christian Scheidl   
Mittwoch, 3. Juni 2009

weiter …Feuerwehrjugend Ober Neustift und Groß Meinharts legten in Ober Neustift das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" ab!

Am Pfingstmontag, dem 1.6.2009, war ein großer Tag für die Feuerwehrjugend aus Ober Neustift und Groß Meinharts. Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde abgelegt.

weiter …
 
Florianisonntag in der Pfarre Etzen
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 10. Mai 2009

weiter …Am 3. Mai 2009 fand in Etzen die traditionelle Florianifeier des Unterabschnitts Etzen der Feuerwehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift statt. Nachdem DDr. Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt.

weiter …
 
Infoschau bei Angelobung 09
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Mai 2009

weiter …Am Freitag den 8. Mai fand in Groß Gerungs die Angelobung von Rekruten des Bundesheeres statt. Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung fand am Nachmittag auch eine Info-Schau des Heeres und ziviler Organisationen der Gemeinde statt. Natürlich beteiligte sich auch unsere Wehr daran und so konnten die zahlreichen Besucher etwa einen näheren Blick auf unser Berglandlöschfahrzeug (BLF)- den in Eigenregie umgebauten Unimog 1400- werfen.

weiter …
 
OMV Übung 2009
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 25. April 2009
weiter …Am Freitag, den 24. April fand die diesejährige Gasübung bei der Molchstation in Gr. Gundholz statt.

Die Feuerwehr Groß Meinharts ist gemeinsam mit der FF Groß Gerungs Stützpunktfeuerwehr für die Molchstation in Gr. Gundholz. Jedes Jahr wird eine Übung für den Ernstfall dort abgehalten. Übungsannahme war in diesem Jahr ein Gasaustritt. Außerdem sollte unter Verwendung von schwerem Atemschutz und Hitzeschutz eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

weiter …
 
Jubiläums-Briefmarke
Geschrieben von Roland Wurz   
Donnerstag, 23. April 2009

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts feiert in diesem Jahr ihr 90 jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlaß wurde eine eigene Sonderbriefmarke angefertigt.

Das Motiv der Marke zeigt das erste Fahrzeug der FF Groß Meinharts welches im Jahr 1920 angeschafft wurde und bis zirka 1935 im Einsatz stand.

weiter …
 
Seilwindenübung09
Geschrieben von Administrator   
Montag, 20. April 2009

weiter …Am Freitag, den 17. April fand die Monatsübung zu den Themen "Seilwinden & UHPS" statt. Unsere Feuerwehr verfügt auf den beiden Unimog über jeweils eine Seilwinde. Die Winde am BLF weist eine Zugkraft von 9to auf.

weiter …
 
Stopp Littering 09
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. April 2009

weiter …Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Mitglieder der FF Groß Meinharts bei der Aktion "STOPP LITTERING – Wir halten Niederösterreich sauber"

weiter …
 
Unfall bei Groß Gerungs
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. März 2009

Am Samstag, den 21. März um 5.53 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung- „PKW liegt am Dach“ zwischen Groß Gerungs und Haid alarmiert. Wir rückten sofort mit 2 Fahrzeugen und 19 Mann aus. Kurz vor dem Erreichen des Einsatzortes konnte die Einsatzleitung bereits über Funk Entwarnung geben- Der Lenker konnte ohne Einsatz von hydraulischem Gerät befreit werden. Alle weiteren Maßnahmen, Aufstellen PKW etc, erfolgten durch die zuständige FF Groß Gerungs.

zum Bericht und Fotos der FF Groß Gerungs (Link BFK)

 
Funkübung09
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. März 2009

weiter …Am Freitag, den 20. März fand in Griesbach die Unterabschnitts- Funkübung statt. Nachdem jede Feuerwehr Anfang März ein neues, digitales Funkgerät erhalten hat, stand natürlich neben den klassischen Funkeraufgaben vor allem das Vertraut- machen mit dem neuen Gerät auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Traktorbergung
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 12. März 2009

weiter …Am 10. März um 16.44 Uhr wurden die Feuerwehren Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 alarmiert. Ein Traktor war mitsamt Anhänger umgestürzt und die geladenen Kartoffel waren quer über die gesamte Fahrbahn verstreut. Nachdem der Traktor dann aufgestellt war wurde die Fahrbahn gereinigt.

weiter …
 
FULA Gold
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. März 2009
weiter … Am 6. und 7. März stellten sich über 600 Bewerber in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln den Prüfungen zur Erlangung des Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens. Auch 4 Kameraden unserer Wehr traten an und erhielten das Abzeichen  
weiter …
 
Brand in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 28. Februar 2009

Am Freitag, den 27. Februar wurden wir per Sirene von der BAZ zu einem Wohnungsbrand in Ober Neustift alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sah man Funken aus dem Rauchfang fliegen, es handelte sich also anscheinend um einen Kaminbrand. Wie auch die anderen alarmierten Feuerwehren warteten wir zunächst auf weitere Befehle von der Einsatzleitung. Nachdem der Einsatzleiter die Lage näher erkundet hatte, konnten die alarmierten Feuerwehren wieder einrücken. Alle weiteren Maßnahmen wurden durch die zuständige FF Ober Neustift durchgeführt.

 
Mitgliederversammlung 2009
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 18. Februar 2009
weiter …Am 14. Februar 2009  fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Es wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen beziehungsweise auch auf Vorhaben für das kommende Jahr eingegangen.

weiter …
 
Tierrettung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. Februar 2009

Am Montag, den 9. Februar wurde unsere Feuerwehr durch Florian NÖ zu einer Tierrettung, einem Einsatz der etwas anderen Art alarmiert. Beim Verladen einer Kalbin war diese entkommen. Das Fangen auf der freien Fläche gestaltete sich äußerst schwierig. Doch durch das Zusammenhelfen mehrer Feuerwehrkameraden und Nachbarn konnte das Tier schließlich doch zurück zum Hof gebracht werden.

 
VU mit vermeintlich eingekl. Person 08/3
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 12. Dezember 2008

weiter …Am 12. Dezember um 15.28 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer vermutlich eingeklemmten Person auf der B38 bei der Kreuzung nach Freitzenschlag alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person befreit werden musste- der Samariter Bund Gr. Gerungs betreute bereits die verletzten Personen. Drei Fahrzeuge waren auf Grund der winterlichen Streckenverhältnisse in den Unfall involviert. Unsere Aufgabe bestand schließlich darin die schwer beschädigten Fahrzeuge zu bergen um so die B38 für den Verkehr wieder freigeben zu können.

weiter …
 
Ausbildunsgspr Löscheinsatz abgelegt
Geschrieben von Administrator   
Montag, 27. Oktober 2008

weiter …Am Sonntag, den 26. Oktober fand die Abnahme zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (kurz APLE) in Groß Meinharts statt. Zwei Gruppen mit insgesamt 18 Mann unserer Wehr traten nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit in der Stufe Bronze an und konnten im Anschluss die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

weiter …
 
Feuerwehr und Samariter ziehen an einem Strang
Geschrieben von Christian Scheidl   
Samstag, 11. Oktober 2008

weiter …Auszeichnungen für verdiente Mitarbeiter der Feuerwehr und des Samariterbundes
Wilhelmsburg/Tulln, 12.09.2008
Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Feuerwehren und die Samariter in vielen Bereichen eng zusammen. Aus diesem Grunde und als Zeichen der Anerkennung wurden verdiente Mitglieder beider Einsatzorganisationen ausgezeichnet.

weiter …
 
Mittagsbuffet 08
Geschrieben von Administrator   
Montag, 6. Oktober 2008

weiter …Am Sonntag den 5. Oktober fand im Feuerwehrhaus ein Mittagsbuffet statt. Dieses sollte ein kleines Dankeschön an all die vielen Frauen, Männer und Kinder sein, durch deren Mithilfe erst, jedes Jahr immer wieder ein so tolles Feuerwehrfest auf die Beine gestellt werden kann, bzw überhaupt für die Unterstützung unserer Wehr über das ganze Jahr hinweg.

weiter …
 
Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmter Person 08/2
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 25. September 2008

Am Donnerstag, den 25. September wurden um 8.19 Uhr die Feuerwehren Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Personen bei der Umfahrung Etzen alarmiert. Zwei Fahrzeuge sind kollidiert, die beiden Fahrer konnten sich jedoch aus eigener Kraft aus den Autos befreien und wurden ins Krankenhaus gebracht.

siehe auch HP der FF Etzen

 
Unterabschnittsübung 2008
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 25. September 2008
weiter …Am Freitag den  19. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnitts- Übung des UA Etzen statt. Bei der Übung stand den beteiligten Feuerwehren aus Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts ein breites Aufgabenfeld gegenüber. So sollte etwa ein Flurbrand bekämpft und eine Menschenrettung aus einem KFZ unter Beteiligung des Samariterbundes Gr. Gerungs durchgeführt werden.
weiter …
 
Umzug in Dorf Rosenau
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. August 2008

weiter …Am Sonntag, den 24. August 2008 feierte die Freiwillige Feuerwehr Dorf Rosenau das 60-jährige Bestandsjubiläum. Das neu angeschaffte Löschfahrzeug wurde feierlich eingesegnet und in den Dienst gestellt. Am Nachmittag  veranstaltete die Feuerwehr einen Umzug an dem auch einige Kameraden unserer Feuerwehr teilnahmen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 257 - 314 von 314