Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Ankündigung- Erste Hilfe Kurs
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Februar 2012

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs bietet auch heuer wieder einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs an. Dieser findet im FF Haus Groß Gerungs statt und gliedert sich auf 3 Termine auf:
1. Teil: Fr.16.3.2012:19-23 Uhr
2. Teil: Sa.24.3.2012:13-19 Uhr
3. Teil: So.01.4.2012:13-19 Uhr
Kosten: 20€ Anmeldung bis So.11.3. bei Christian Scheidl

Ausschreibung auch hier zu finden.

 
Wohnhausbrand in Kotting Nondorf
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Februar 2012

weiter …Am Freitag, 3. 2. 2012, wurden wir ca. um 12:40 Uhr telefonisch zu einem Wohnhausbrand in Kotting Nondorf alarmiert, worauf umgehend über die Sirenensteuerung im FF-Haus die Sirene ausgelöst wurde. Beim Ausrücken löste Einsatzleiter OBI Christian Scheidl über die LWZ umgehend die Alarmstufe B2 (FF Groß Meinharts, FF Etzen, FF Ober Neustift, FF Groß Gerungs) aus.

weiter …
 
Schwerer Verkehrsunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 3. Dezember 2011

weiter …Am Samstag, dem 3. Dezember 2011 8.33 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts zu einem "Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person" alarmiert. Ein PKW war in einer Kurve gegen einen entgegenkommenden LKW geprallt.

weiter …
 
Abschluss Truppmann
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 30. Oktober 2011

weiter …Am Samstag den 29. Oktober 2011 fand in im Feuerwehrhaus Allentsteig das Ausbildungsmodul "Abschluss Truppmann" statt. Dieses ist praktisch die Abschlussprüfung für die nunmehr innerhalb der Feuerwehren durchzuführende Grundausbildung und Grundlage für weitere Ausbildungen wie etwa das Atemschutz- oder Funkmodul.


 

weiter …
 
Unterabschnittsübung 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 27. September 2011

weiter …Am Sonntag, dem 25. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnittsübung für die Feuerwehren des UA Etzen statt. Übungsannahme war ein Schadstoffeinsatz der neben dem Einsatz der 3 Feuerwehren des Unterabschnittes auch den eines Teiles der Schadstoffgruppe Groß Gerungs notwendig machte.

weiter …
 
2 Brandeinsätze an einem WE
Geschrieben von Administrator   
Montag, 22. August 2011

weiter …Vergangenes Wochenende verlief für die Feuerwehren des Abschnittes Gr. Gerungs äußerst turbulent. So wurde am Samstag, dem 20. August unter anderem auch unsere Wehr zu einem Schuppen- und Scheunenbrand in Hypolz alarmiert. In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen welches zwar zu einer recht großen Rauchbildung führte aber von den zuerst eintreffenden Feuerwehren rasch gelöscht werden konnte. Unsere Wehr stellte einen Atemschutztrupp in Reserve bereit, dieser wurde aber nicht mehr benötigt.

Am Sonntag Abend, dem 21.August brach dann ein Feuer in Etlas aus. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. Das Wohnhaus konnte zwar geschützt und die Rinder  aus dem Stall gerettet werden, das gesamte Stall- und Scheunengebäude wurden jedoch vernichtet.

weiter …
 
Schadstoffübung 2011
Geschrieben von adminLV   
Samstag, 20. August 2011

Bei der Monatsübung am Freitag den 19.August handelte sich um Schadstoffbekämpfung. Schadstofferkennung, richtige Ausrüstung wählen, Schadstoff Beseitigung waren Teile der Übung. Abschließend wurde noch richtiges Löschen mit Löschschaum geübt.

weiter …
 
Ferienspiel 2011
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. August 2011

Am 15. August fand am Festgelände der Feuerwehr Ober Neustift das Ferienspiel zum Thema "Grisu, der Feuerwehrmann" statt. Dabei wurde den zahlreich gekommenen Kindern das Feuerwehrwesen näher gebracht.

Einen Bericht sowie Fotos sind hier auf der Homepage der Gemeinde Groß Gerungs zu finden

 
Julian ist da!
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 6. August 2011

Nachwuchs in Groß Meinharts- Unser Funkwart Martin Weissinger wurde Vater! Am Mittwoch, dem  3. August erblickte der kleine Julian das Licht der Welt. Die Feuerwehr Groß Meinharts gratuliert Martin und Petra zur Geburt ihres Sohnes!

 
Das war das Fest 2011
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 27. Juli 2011

weiter …Von 22. bis 24. Juli fand in Groß Meinharts das 39. Sommerfest statt. In diesem Jahr wurde durch den unermüdlichen Einsatz unserer fleißigen Helfer einiges am Festgelände umgestellt- und Dank der vielen Besucher wurde unser Sommerfest wieder zu einem tollen Erfolg!

weiter …
 
Neuzugang
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Juli 2011

weiter …Erfreulicherweise konnte wieder ein neues Mitglied für die FF Groß Meinharts gewonnen werden. Mit 10. Juli 2011 wurde Lisa Kitzler aus Groß Meinharts in die Feuerwehr aufgenommen. Außerdem wurden vor kurzer Zeit auch Thomas Schulmeister und Melanie Hahn von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt. Somit umfasst unsere Wehr 62 Aktive Feuerwehrmitglieder- davon sind nunmehr 2 Frauen. Wir wünschen unseren jungen Kameraden viel Freude in unserer Mitte.

weiter …
 
Bewerbssaison 2011
Geschrieben von adminLV   
Sonntag, 10. Juli 2011

weiter …Wie auch in den letzten Jahren trat unsere Bewerbsgruppe wieder bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben an.

Stolz kann sich unsere Bewerbsgruppe in Silber sein. Es konnte 3 mal bei den Bezirksleistungsbewerben der 2. Platz errungen werden. Vorne dabei waren wir auch an den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krems an der Donau.

weiter …
 
Ehrenverwalter
Geschrieben von Administrator   
Montag, 4. Juli 2011

weiter …Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 1. Juli 2011 stand unter anderem die Ehrung unseres, im Zuge der Neuwahlen zu Jahresbeginn, aus der Funktion ausgeschiedenen Verwalters Johann Scheidl auf der Tagesordnung.

weiter …
 
Monatsübung Juni
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 18. Juni 2011

weiter …Am Freitag, dem 17.6. fand die Monatsübung zum Thema Atemschutz statt. Ziel der Übung war unseren jungen Kameraden, die nun in den Aktivstand überstellt wurden die Thematik des Atemschutz- Einsatzes näher zu bringen.

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 13. Juni 2011

weiter …Am 12. Juni 2011 fand in Roiten der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Neben dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehren des Abschnittes wurden auch wieder Auszeichnungen für verdiente Kameraden vergeben. Darunter waren auch einige aus unserer Wehr.

weiter …
 
Schwerer Verkehrsunfall auf LB 38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 26. Mai 2011

weiter …Am 26.Mai 2011 um 6.30 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) auf der LB38 bei Josefsdorf alarmiert. 

Weiter zur Presseaussendung der SID NÖ:
Tödlicher Verkehrsunfall in Etzen

weiter …
 
Übung- Hydraulisches Rettungsgerät
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. Mai 2011

weiter …Am Freitag, dem 20. Mai fand die Monatsübung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Bei dieser Übung wurde der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten- sprich Spreizer, Schere und Rettungszylinder- geprobt.

weiter …
 
Neuzugänge
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Mai 2011

Mit Anfang Mai konnten wir zwei Neuzugänge in unserer Feuerwehr im Aktiv-Stand begrüßen.

So konnte einerseits PFM Hermann Bauer jun. von der Feuerwehrjugend in den Aktiv- Stand überstellt werden.
Andererseits wurde mit OFM Florian Hahn ein neues Mitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen. (Wegen seiner 8 Jahre Vordienstzeit bei der FF Groß Gerungs als OFM aufgenommen)
Auf Grund dieser erfreulichen Anlässe wächst nun unsere Mitgliederzahl im Aktiv Stand auf nunmehr 60 Mann. Wir wünschen unseren beiden jungen Kameraden viel Freude in unserer Mitte.

 
Floriani 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 26. April 2011

weiter …Am Ostermontag, dem 25. April fand in der Pfarrkirche in Etzen die gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren des UA Etzen statt. Nachdem Pater Martin Strauß in der Pfarrkirche die Heilige Messe zelebriert hatte, fand beim Kriegerdenkmal das Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden und die Opfer der beiden Weltkriege statt.

weiter …
 
Ausbilderverdienstabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Mai 2011

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages in Zwettl wurde unter anderem auch BM Ernst Gründstäudl das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze für seine Tätigkeiten als Ausbilder am Atemschutz- Lehrgang verliehen. Wir gratulieren herzlichst!

Bericht und Foto dazu hier auf der Homepage des BFK

 
Wissenstest der FJ
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2011

weiter … Am Samstag, den 16.4. fand in Groß Gerungs der Wissenstest bzw das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend statt. Auch unsere jungen Kameraden waren wieder recht erfolgreich vertreten.

weiter …
 
OMV Übung 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2011

weiter …Am Montag, den 11. April fand um 18.00 Uhr die OMV Übung statt. Gemeinsam mit der FF Groß Gerungs sind wir als Stationsfeuerwehr für die Gasstation Gr. Gundholz eingeteilt. Bei der Übung wurden jene Maßnahmen geprobt, die bei einem Gasaustritt notwendig sind bzw was bei einer Menschenrettung aus diesem Gefahrenbereich o.dgl. notwendig ist.

weiter …
 
Maschinistenübung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 16. April 2011

weiter …Am Freitag, dem 15. April fand eine Monatsübung zum Thema Einsatzmaschinist statt.  Im Stationsbetrieb wurde den Übungsteilnehmern der Umgang mit der Tragkraftspritze und der UHPS Anlage näher gebracht.

weiter …
 
Stopp Littering 2011
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 9. April 2011

weiter …Auch in diesem Jahr wurde wieder in NÖ die Aktion Stopp Littering durchgeführt an der wir uns natürlich auch wieder gerne beteiligt haben. So wurde entlang des Baches in Groß Meinharts und Blumau wieder allerlei angeschwemter Müll zusammengesammelt und am Bauhof in Groß Gerungs fachgerecht entsorgt. Anschließend gab es am Sportplatz in Groß Gerungs eine kleine Jause.

weiter …
 
Wahlen 2011
Geschrieben von Administrator   
Montag, 31. Januar 2011

weiter …Am Sonntag, dem 30. Jänner fanden im GH Mathe unter Vorsitz von Bürgermeister HSDir Maximilian Igelsböck die Wahlen von Kommandant und KDT-Stellvertreter der Feuerwehr Groß Meinharts statt.
Zum Kommandanten gewählt wurde wieder OBI Christian Scheidl, zu seinem Stellvertreter BI Robert Leonhartsberger.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 18. Januar 2011

Am Samstag, dem 15. Jänner 2011 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2010 waren natürlich auch die anstehenden Feuerwehrwahlen ein Thema. V Johann Scheidl wird nach 10 Jahren als KDT Stv und 10 Jahren im Verwaltungsdienst  auf eigenen Wunsch bei den kommenden Wahlen nicht mehr als Verwalter zur Verfügung stehen.

weiter …
 
Erste Hilfe Kurs
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 1. März 2011

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Erste Hilfe Kurse. In Groß Meinharts findet ein Auffrischungskurs statt (8h zu zwei Terminen: 11.3 bzw 19.3). Im Feuerwehrhaus in Groß Gerungs wird ein vollständiger 16h Kurs abgehalten (3 Termine: 1.4., 9.4., 15.4.) Anmeldung bitte bis 8.März bzw 27. März bei Christian Scheidl

Nähere Infos sind hier als PDF Datei zu finden.

 
Dienstpostenplan 2011
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. Februar 2011

Im Zuge der Ausschußsitzung am Sonntag, dem 20. Februar wurde u.a. ein neuer Dienstpostenplan erstellt. Dieser ist hier zu finden.
Außerdem wurde wieder ein Ausbildungsplan erstellt. Dieser wird demnächst auch im Internet ersichtlich sein.

 
LKW Bergung in Kirchbach
Geschrieben von Christian Scheidl   
Montag, 13. Dezember 2010

Am Montag, dem 13. Dezember wurden wir um 17.05 Uhr über Florian NÖ zu einer LKW- Bergung in Kirchbach von der Feuerwehr Kirchbach nachgefordert. Wir rückten umgehend mit dem LFA-B und dem BLF aus. Ein LKW hatte sich aufgrund der winterlichen Verhältnisse quer gestellt und die gesamte Fahrbahn blockiert. Mit Hilfe des Unimog 1400 (BLF) wurde er mit der Abschleppstange bis zur Kreuzung Etzen – Kirchbach (LB 38) geschleppt! Dort konnte der LKW seine Fahrt wieder selbstständig fortsetzten! Wir möchten uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Kirchbach bedanken!

 
VU bei Grünbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 11. Dezember 2010

weiter …Am Samstag, den 11.12.2010 wurden wir um 4.19 Uhr von der BAZ Zwettl mittels Stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L7309 bei Grünbach alarmiert. Umgehend rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann zum Einsatz aus. Ein PKW war von der Straße abgekommen und landete am Dach liegend im Graben. Glücklicherweise war aber beim Eintreffen der Feuerwehren keine Person mehr im Fahrzeug. Die Feuerwehren Rappottenstein und Kirchbach  bargen daraufhin den PKW mittels Seilwinde. Gegen 5.00 Uhr rückten wir schließlich ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. 

weiter …
 
2x LKW Bergung in Kirchbach
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Freitag, den 3. Dezember wurden wir um 14.11 Uhr von Florian NÖ zu einer LKW- Bergung bei Selbitz alarmiert.  Am Einsatzort angekommen zeigte sich, dass gleich 2 LKW die Steigung von Kirchbach Richtung Selbitz auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse nicht schafften. Mit Hilfe des Unimog 1400 wurden die LKW abgeschleppt, bis sie schließlich die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen konnten.

weiter …
 
LKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Dezember 2010

weiter …Am Montag den 29.11.2010 wurden wir von Florian NÖ um 14.53 Uhr zur Unterstützung der FF Etzen bei einer LKW Bergung auf der B38 alarmiert. Ein LKW war mit seinem Sattelauflieger in den Straßengraben gerutscht. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der LKW geborgen.

weiter …
 
PKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

Am Freitag, den 19. November 2010 wurden wir um 15.46 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 alarmiert. Ein PKW prallte aus unbekannter Ursache zwischen Groß Meinharts und Freitzenschlag gegen eine Baum. Die beiden Insassen wurden vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Unsere Aufgabe bestand schließlich darin den PKW zu bergen und gesichert abzustellen.

 
Schadstoffübung2010
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. November 2010

weiter …Am Freitag, den 19. 11. fand eine Übung zum Sachgebiet "Gefährliche Stoffe" statt. Hauptthemen waren unter anderem wie man eine Gefahr erkennen kann und was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln machen können. Auch der Umgang mit der Wärmebildkamera wurde geprobt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 321 - 354 von 440