Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Mähdrescher überschlagen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. Juli 2015

weiter …Am 24. Juli wurden wir um 16:20Uhr zur Einsatzunterstützung von der Feuerwehr Ober Neustift angefordert. Ein Mähdrescher kam vom Weg ab, stürzte über eine Böschung und kam am Dach zu liegen.

weiter …
 
Das war das Fest 2015...
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 21. Juli 2015

weiter …Von 17. bis 19. Juli fand das diesjährige Sommerfest der FF Groß Meinharts statt. Nachdem am Freitag und Samstag die zahlreich erschienen Gäste das Festgelände wieder in eine große Partyzone verwandelten fand schließlich am Sonntag die Hl. Messe mit anschließender Segnung unseres neuen Mannschaftstransportfahrzeuges statt. Weiters wurde zwei verdienten Unterstützern offiziell die Florianiplakete überreicht.

weiter …
 
Brandeinsatz in Annatsberg
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 3. Juni 2015

weiter …Am Mittwoch dem 03. Juni um 01:35 Uhr wurde unsere Wehr gemeinsam mit 11 weiteren Feuerwehren zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand (B4) in Annatsberg bei Marbach am Walde alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäude zu einem Brand, der auf benachbarte Gebäude überzugreifen drohte.

weiter …
 
Brand in Marbach am Wald
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Mai 2015

weiter …Am Sonntag, den 24. Mai um 01:02 Uhr wurde unsere Wehr gemeinsam mit 11 weiteren Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Marbach am Wald alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem eheamligen landwirtschaftlichen Gebäude zu einem Brand, der auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen drohte. Wir rückten mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann zum Einsatz aus. Unsere Aufgabe bestand darin eine Löschleitung zum Brandobjekt zu legen. Um etwa 03:00 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit über 130 Mann im Einsatz.

Detaillierte Berichte und Fotos zum Einsatz sind auf der Homepage des BFK zu finden.

Link zur Presseaussendung der Polizei

weiter …
 
UA Übung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 23. Mai 2015

Am Freitag, dem 22. Mai fand in Ober Neustift die Unterabschnittsübung des UA Etzen statt. Übungsannahme war das Umstürzen eines Forwarders mit Ausfließen von Öl in den angrenzenden Bach.
Bericht und Fotos auf der Homepage des BFK hier .

 
Abschnittsfeuerwehrtag 2015
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Mai 2015

weiter …Am 17. Mai 2015 fand in Griesbach im Rahmen des Feuerwehrfestes der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Dabei wurde auf das vergangene Jahr Rückschau gehalten, sowie verdiente Kameraden ausgezeichnet.

In diesem Jahr erhielten auch wieder sehr viele Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts Auszeichnungen:

weiter …
 
Neues MTF-A offiziell übergeben
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 8. Mai 2015

weiter …Am Diestag 3. Mai 2015 fand die offizielle Übergabe unseres neuen MTF-A im Beisein des Vizebürgermeisters, sowie der Kommandanten der Nachbarfeuerwehren statt!

weiter …
 
Florianifeier 2015
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 3. Mai 2015

weiter …Am Sonntag dem 3. Mai 2015 feierten die Feuerwehen des Unterabschnitts Etzen (FF Etzen, FF Groß Meinharts, FF Ober Neustift) ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian. Nach der Heiligen Messe zelebriert von Pater Martin wurde beim Kriegerdenkmal den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern und der Opfer der Kriege gedacht. Die Zeremonie wurde dabei vom Musikverein Groß Gerungs umrahmt.

weiter …
 
Dank für Katastropheneinsatz
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 2. Mai 2015

Am 27.4.2015 wurden die beim Eis- und Katastropheneinsatz im Dezember 2014 im Dauereinsatz gestandenen Feuerwehren vom Land NÖ im Beisein des Landesfeuerwehrkommandos und der EVN zu einer Ehrung ins Gasthaus Schreiner nach Laimbach geladen, um ihnen den Dank auszusprechen.

Auch die FF Groß Meinharts stand im vorjahr mehrere Tage im Einsatz. Dafür wurde auch unserer Feuerwehr eine Dankesurkunde übergeben.

Bericht auf Homepage des BFK hier

 
Runde Geburtstage 2015
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 21. April 2015

weiter …Mit dem Jahr 2015 hat sich das Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts dazu entschlossen, die Jubilare eines (Halb)-jahres samt Begleitung zu einem gemeinsamen Mittagessen einzuladen.

Zum ersten Termin am 19. April durften wir gemeinsam mit Patin Angela Haslinger ihren 85. Geburtstag, Patin Elfriede Vogl ihren 75. Geburtstag und Patin Elfriede Haslinger ihren 60. Geburtstag feiern.
Dabei würdigte Kommandant Christian Scheidl in einer kurzen Ansprache das Engagement der drei Damen, die über einen mittlerweile sehr langen Zeitraum die Feuerwehr Groß Meinharts beim Sommerfest und auch unter dem Jahr stets unterstützt haben. Bei gewohnt hervorragender Bewirtung im Gasthaus Vogl konnten wir so noch einen gemütlichen Nachmittag mit den Jubilaren verbringen.  

weiter …
 
Ausbildungsprüfung Atemschutz in Stufe Silber abgelegt
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Februar 2015

weiter …Am Samstag, dem 14.02. 2015 absolvierten insgesamt 7 Trupps bestehend aus Mitgliedern von 4 Feuerwehren die Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze und Silber. Somit konnten insgesamt 23 Kameraden als erste im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs das Ausbildungsziel erreichen und die neuen Abzeichen der Stufe Silber entgegennehmen.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2015
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. Februar 2015

weiter …Am 7.2.2015 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Das kommende Jahr 2015 wird, wie auch bereits das Vorjahr im Zeichen der Modernisierung unserer Ausrüstung stehen. So wurde im Vorjahr ein 14 kVA Notstromaggregat angekauft, sowie das mittlerweile 25 Jahre alte Löschfahrzeug saniert. Auch die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde weiter vorangetrieben und großteils fertig gestellt. Schließlich wurden auch die Weichen für den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges geschaffen, welches Anfang diesen Jahres ausgeliefert und schließlich am kommenden Sommerfest eingesegnet werden wird.

 

weiter …
 
LM Josef Hennebichler verstorben
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 10. Januar 2015

Wir trauern um unseren Kameraden LM Josef Hennebichler, der am 9.1.2015 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.
Am 2.8.1934 geboren, trat er im Jahre 1951 der Feuerwehr Groß Meinharts bei. Für seine Tätigkeiten in der Feurwehr erhielt er unter anderem das Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Eisregen im Dezember 2014
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 6. Dezember 2014

weiter …Anfang Dezember kam es auf Grund der tiefen Temperaturen, gefrierenden Nebel und Wind im ganzen Bezirk Zwettl zu einer starken Raureifbildung auf den Bäumen. Diese konnten oft diese Last nicht mehr tragen und stürzten auf Straßen und Stromleitungen, was bezirksweit zu großen Problemen führte. Auch die FF Groß Meinharts hatte in diesem Zusammenhang einige Einsätze zu bewältigen.

weiter …
 
UA Übung in Kotting Nondorf
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 11. November 2014

weiter …Am Sonntag, den 9. November 2014 fand die Unterabschnittsübung für den UA Etzen in Kotting Nondorf statt. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand in einem Seminarhaus. Hauptaugenmerk lage dabei auf der Herstellung einer etwa 600 m langen Zubringerleitung zur Wasserversorgung des eingesetzten Tanklöschfahrzeuges.

weiter …
 
Mittagessen 2014
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. November 2014

weiter …Am Sonntag dem 19. Oktober 2014 lud die Feuerwehr  Groß Meinharts alle Mitglieder mit deren Familien, Helfer und Unterstützer zu einem gemütlichen Beisammensein ins Feuerwehrhaus ein.

weiter …
 
KDT Christian Scheidl wird 40
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. September 2014

weiter …Am 19. September war es soweit- Unser Kommandant OBI Christian Scheidl ist in den Club der 40er beigetreten. Zu Ehren des Jubilars stelltem ihm die Kameraden der Feuerwehr eine Puppe auf und gratulierten ihrem Chef recht herzlich zum 40.Geburtstag.

weiter …
 
Abschluss von drei Projekten
Geschrieben von Christian Scheidl   
Sonntag, 7. September 2014

weiter …Am Freitag dem 5. September 2015 schloss die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts offiziell drei Projekte ab- Der Ankauf eines neuen Notstromaggregates, die Sanierung unseres Löschfahrzeuges, sowie die Zielgerade der Feuerwehrhaussanierung.

weiter …
 
FJ absolviert Wasserdienstleistungsabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 30. August 2014

weiter … In den „Großen Schulferien“ absolvierten die Mitglieder der Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Etzen das Wasserdienstabzeichen. Von der FF Groß Meinharts war auch JFM Hannes Grünstäudl dabei!

weiter …
 
Storch in Groß Meinharts gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. August 2014

weiter …Maximilian ist da! Am Freitag, dem 21. August hat Maximilian Mayr das Licht der Welt erblickt. Die Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinharts gratulieren ihrem Verwalter Reinhard Mayr und seiner Frau Steffi auf's herzlichste zu diesem freudigen Ereignis!

weiter …
 
Das war das Fest 2014...
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. Juli 2014

weiter …Von 18. bis 20. Juli 2014 fand das diesejährige Sommerfest der FF Groß Meinharts statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir auch dieses Jahr viele Besucher begrüßen und hatten auch ein entsprechendes Rahmenprogramm parat. 

weiter …
 
Abschnittsfeuerwehrtag 2014
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. Juli 2014

weiter …Am 20. Juli 2014 fand in Groß Meinharts im Rahmen des Sommerfestes der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt. Dabei wurde auf das vergangene Jahr Rückschau gehalten, sowie verdiente Kamerden durch Vertreter des Landes NÖ, Landesfeuerwehrverband und Samariterbund ausgezeichnet. Auch von der FF Groß Meinharts erhielten einige Kameraden Abzeichen.

weiter …
 
Bewerbssaison 2014
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 27. Juli 2014

weiter …Die Bewerbsgruppe Groß Meinharts ist auch in diesem Jahr wieder zu allen vier Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben im Bezirk ausgerückt und konnte dabei durchwegs gute Ergebnisse einfahren. Mit insgesamt 4 Pokalen und einem 6. Platz in der neu eingeführten Bezirkswertung konnte man im großen und ganzen mit der abgelaufenen Bewerbssaison zufrieden sein. Den Abschluss bildete der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Retz, bei dem nach den absolvierten Durchgängen in Bronze und Silber auf die erfolgreiche Saison angestoßen werden konnte.

weiter …
 
Technische Übung mit PKW Brand
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. Juni 2014

weiter …Am Freitag, dem 13. Juni 2014 fand in Groß Meinharts eine Monatsübung mit den Schwerpunkten Menschenrettung aus KFZ und PKW-Brand auf dem Programm. An insgesamt drei Fahrzeugen konnte so das richtige Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät sowie der Brandbekämpfung mittels UHPS-Anlage geübt werden. Weiters fand eine Einschulung am neuen Notstromaggregat statt.

weiter …
 
FLA Gold 2014
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Mai 2014

weiter …Beim 57. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 10. Mai 2014 traten aus dem Bezirk Zwettl 6 Feuerwehrmitglieder, davon 4 Mann aus Groß Meinharts an. Die intensive Ausbildung im Vorfeld zahlte sich dabei aus und so konnten alle Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen.
Die Feuerwehr Groß Meinharts hat damit insgesamt 12 Träger des begehrten FLA Gold!

weiter …
 
Florianifeier 2014
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 23. April 2014

weiter …Am Ostermontag, dem 21. April feierten die Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen (FF Etzen, FF Ober Neustift und FF Groß Meinharts) ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian. Zunächst wurde der Gottesdienst in der Pfarrkirche Etzen von FKUR Pater Martin abgehalten. Nach der Heiligen Messe wurde in üblicher Weise beim Kriegerdenkmal den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern und den Opfern der Weltkriege gedacht und ein Kranz niedergelegt. 

weiter …
 
UM Anton Wiesmüller verstorben
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. April 2014

Wir trauern um unser Unterstützendes Mitglied Anton Wiesmüller, der am Montag, dem 7. April 2014  im 92. Lebensjahr verstarb. Das Begräbnis fand am Dienstag, dem 15. April in der Pfarrkirche Groß Gerungs statt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Atemschutzlehrgang absolviert
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. April 2014

Am 11. bis 12. April absolvierten drei junge Kameraden unserer Feuerwehr den Atemschutzlehrgang in Friedersbach. Ab nun stehen uns somit mit Daniel Bauer, Philipp Aigner und Thomas Schulmeister drei weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung!

 
40er Ernst Grünstäudl
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 13. April 2014

Unser Zugskommandant und Atemschutzwart Ernst Grünstäudl feierte seinen 40. Geburtstag. Zu Ehren des Jubilars stelltem ihm die Kameraden der Feuerwehr eine Puppe auf, welche seine Vielzahl an Tätigkeiten beschreiben soll. Wir wünschen nochmals Alles Gute zum Geburtstag.

 
Waldbrand in Josefsdorf abgewendet
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 8. April 2014

Am 06.04.2014 um 02.06 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand und Brand einer Freizeithütte in Josefsdorf nahe der B38 alarmiert.

Ein Bericht zum Einsatz ist  hier zu finden (Link auf Homepage des BFK- Foto von ebendort).

 
Ausbilderverdienstabzeichen
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 25. März 2014

Am Samstag, dem 22. März fand in Zwettl der Bezirksfeuerwehrtag statt, an dem Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten wurde. Im Zuge dessen wurden u. a. auch Verdienstabzeichen für besondere Leistungen und langjährige Tätigkeit verliehen. Dabei freut es uns natürlich sehr, dass in diesem Rahmen auch unser Zugskommandant und Atemschutzwart OBM Ernst Grünstäudl das Ausbilderverdienstabzeichen in der Stufe Silber überreicht bekommen hat.

Wir gratulieren herzlich!

Ein weiterer Bericht ist hier auf der Homepage des BFK zu finden. Das Foto stammt ebenfalls von dort.

 
Weiße Fahne beim FULA für FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 11. März 2014

weiter …Am Samstag, den 8. Februar fand in Tulln der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold statt. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinharts, die das Bewerbsziel mit recht guten Platzierungen erreichen konnten und somit stolze Träger des Funkleistungsabzeichen in Gold sind.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2014
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 4. Februar 2014

weiter …Am 1.2.2014 fand im Gasthaus Vogl die Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt, in der Bilanz über das vergangene Jahr gezogen wurde. Im Bereich Ausbildung stand vor allem das Sachgebiet Atemschutz im Zentrum. So traten im vergangenen Jahr 3 Gruppen zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an, wo unter anderem das richtige Ausrüsten, das Bewältigen einer Hindernisstrecke und das richtige Absuchen eines verrauchten Raumes geprüft wurden. Bei den Anschaffungen sind vor allem die neuen Atemschutzmasken sowie der Ankauf der Persönlichen Schutzausrüstung für mehrere junge Kameraden hervorzuheben. Weiters gelangte die FF Groß Meinharts im vergangenen Jahr in den Besitz eines Motorspritzenaggregates aus dem Jahre 1930. Dieses entspricht im Wesentlichen jenem Gerät, das auch in unserer Wehr im Einsatz stand. Dieses Schmuckstück, welches im Groß und Ganzen noch funktionsfähig ist, schmückt nun unseren Versammlungsraum.

weiter …
 
Fahrzeugbergung am Neujahrstag
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 2. Januar 2014

weiter …Am Neujahrstag wurde die Feuerwehr Groß Meinharts um 8.40 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen Kotting Nondorf und Selbitz alarmiert. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und kippte dabei in einen Graben.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 65 - 128 von 266