Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Monatsübung Atemschutz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 31. Oktober 2021

weiter …Am Freitag den 29. Oktober fand unsere regelmäßige Monatsübung statt. Übungsthema war das Sachgebiet Atemschutz.
Dabei wurde durch unseren Atemschutzwart Hermann Bauer jun. mittels Nebelmaschine ein Keller dicht verraucht. Damit konnten die Kameraden unter realitätsnahen Sichtverhältnissen das Vorgehen mit einem Strahlrohr unter Atemschutz bestmöglich trainieren.

 

weiter …
 
Schwerer VU bei Josefsdorf
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 31. Oktober 2021

weiter …Am 19.10.2021 um 20:16 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der B38 bei Josefsdorf alarmiert.
Zwei PKW waren zusammengestoßen wobei die Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Die Lenkerin eines Fahrzeuges war in ihrem PKW eingeklemmt und musste unter Einsatz von Schere und Spreitzer aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 

weiter …
 
UA Übung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. Oktober 2021

weiter …Am 15. Oktober 2021 fand die gemeinsame Übung des Unterabschnittes Etzen statt. Die Übung wurde von der Kameraden der FF Ober Neustift ausgearbeitet. Annahme war ein Gebäudebrand wobei die Löschwasserversorgung über einen längere Strecke hergestellt werden musste. Die angenommene Menschenrettung erfolgte unter Einsatz von Schwerem Atemschutz.

Parallel dazu wurde auch das Szenario "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" geübt.  Einen ergänzenden Bericht mit Fotos findet ihr auch auf Etzen-live. 

 

weiter …
 
VU mit Menschenrettung bei Kotting Nondorf
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. Oktober 2021

weiter …Am 5.Oktober 2021 um 2.54 Uhr erfolgte durch Florian Niederösterreich eine Alarmierung mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße Richtung Arbesbach nach Kotting Nondorf.
Die Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen rückten daraufhin unmittelbar mit mehreren Fahrzeugen aus.
Am Einsatzort angekommen zeigt sich, dass ein PKW von der Straße abgekommen war. Mehrere Fahrzeuginsassen konnten dieses bereits selbständig verlassen, eine Person konnte jedoch konnte nicht das Auto verlassun und wurde bereits vom Rettungsdienst betreut. Mit dem Spreitzer wurde die Tür geöffnet, der Rettungdienst konnte sodann die Person versorgen und ins Krankenhaus bringen. Das beschädigte Fahrzeug wurde in weiterer Folge geborgen und sicher abgestellt.

Wir bedeanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr sowie Rettung und Polizei.

weiter …
 
Julian Weissinger ist der Jugendfeuerwehr beigetreten
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. September 2021

Mit 3.8.2021 hat die Feuerwehr Groß Meinharts ein neues Mitglied in ihren Reihen! Julian Weissinger hat sich dazu entschlossen unserer Feuerwehrjugend beizutreten, womit sich die Gesamtzahl unserer Jugendfeuerwehrmitglieder auf 5 erhöht.
Wir wünschen Julian viel Spaß und Freude!

 
Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag in Oberkirchen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. September 2021

Am Samstag den 11.September 2021 fand in Oberkirchen der Abschnittsfeuerwehrtag der Feuerwehren aus dem Abschnitt Groß Gerungs statt.

Dabei wurden unter anderem auch verdiente Kameraden der Feuerwehren geehrt. Darunter waren auch in diesem Jahr einige Kameraden aus der FF Groß Meinharts welche Abzeichen und Urkunden überreicht bekommen haben für:
 

  • LM Karl Ertl- 50 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit
  • LM Franz Vogl- 40 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit
  • HLM Martin Weissinger- 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
  • EHBI Karl Eichinger - 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
 
Ferienspiel 2021 in Etzen mit Teilnehmerrekord
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2021

weiter …Am 21.8.2021 fand in Etzen eine Station des Ferienspieles der Gemeinde Groß Gerungs statt. Die Feuerwehren Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts sowie der Sportverein Etzen und die Spielplatzgruppe betreuten die Stationen wobei insgesamt 73 Spielerpässe ausgestellt wurden.


Einen Bericht zum tollen Event könnt ihr hier auf Etzen-live.at finden.
https://www.etzen-live.at/teilnehmerrekord-beim-ferienspiel-in-etzen/

Hier einige Imprssionen von der Station der Feuerwehr Groß Meinharts:

 

weiter …
 
VU mit Menschenrettung in Ritterkamp
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. August 2021

weiter …Am 20.08.2021 wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Rappottenstein, Kirchbach, Marbach am Wald, Groß Weißenbach und Groß Meinharts zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) bei Ritterkamp alarmiert. Ein PKW ist von der Straße abgekommen und am angrenzenden Acker am Dach zu liegen gekommen.
Da zeitgleich eine Monatsübung stattgefunden hat konnte sofort zum Einsatzort ausgerückt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort war jedoch keine weitere Unterstützung unsererseits notwendig. Wir wünschen dem Fahrer gute Besserung!

 

weiter …
 
Monatsübung August- HLF 2
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. August 2021

weiter …Am 20.8. 2021 stand bei der monatlichen Übung die Bedienung der Löscheinrichtungen am HLF2 im Mittelpunkt. Erzeugung von Löschschaum, Umgang mit Schaumrohr, HD Einrichtung und Strahlrohre waren Themen der Übung. Nach kurzer Zeit wurde die Übung jedoch durch einen Sirenenalarm abgebrochen und wurde umgehend zum Verkehrsunfall nach Ritterkamp ausgerückt.

weiter …
 
VU mit vermutlich eingeklemmter Person in Dietmanns
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. August 2021

weiter …Am 18.August 2021 wurden die Feuerwehren Freitzenschlag, Groß Gerungs und Groß Meinharts zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B38 in Dietmanns alarmiert.
Ein PKW war von der Straße abgekommen und im Graben neben der Straße zu liegen gekommen. Der Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde in weiterer Folge von Notarzt und Samariterbund betreut.

 

weiter …
 
Das war das Sommerfest 2021
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 25. Juli 2021

weiter …Von 23. bis 25. Juli durfte die Feuerwehr Groß Meinharts im Rahmen des 48. Sommerfestes ihre neue Festhalle einweihen. Und was war das für ein Wochenende! Die vielen Bescher an allen drei Tagen machten es bei großteils gutem Wetter zu einem wahrlichen Fest!

 

weiter …
 
OMV Übung 2021
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 7. Juli 2021

weiter …Am Montag den 5. Juli fand die jährliche Übung an der Gasstation Groß Gundholz statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs sind wir dort als Stützpunktfeuerwehr eingeteilt.

 

weiter …
 
Robert und Katharina trauen sich auch kirchlich
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 3. Juli 2021

weiter … Nach der standesamtlichen Hochzeit im Juni 2019 gaben sich nun unser Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger und seine Kathi am 19.06.2021 kirchlich in der Pfarrkirche Wurmbrand das Ja- Wort.


Die Kameraden der Feuerwehren Wurmbrand und Groß Meinharts gratulieren dazu herzlich!

 

weiter …
 
EHLM Johann Blüml verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. April 2021

Mit Betroffenheit müssen wir euch mitteilen, dass EHLM Johann Blüml verstorben ist.

Johann Blüml wurde im Februar 1926 geboren, trat 1958 der Feuerwehr Groß Meinharts bei und war auch als langjähriger Gruppenkommandant sehr aktiv. Für seinen Einsatz im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt er vom Land NÖ für jeweils 25, 40, 50 und 2018 sogar für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit Ehrenzeichen überreicht.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen! Wir werden unserem Kameraden ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren.

 
Dienstpostenplan für die kommende Funktionsperiode
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 21. März 2021

Am 20. März 2021 fand die erste erweiterte Chargensitzung nach den Neuwahlen im Jänner 2021 statt. Dabei wurde unter anderem der Dienstpostenplan für die kommende Funktionsperiode vorgestellt. Dieser ist im folgenden zu entnehmen:

 Kommando
Kommandant: OBI Karl Weissinger
Kommandant Stellvertreter: BI Robert Leonhartsberger
Leiter der Verwaltung: V Philipp Aigner

Chargen:
Stv. Leiter der Verwaltung: HVM Christian Scheidl
Fahrmeister: HFM Dominik Schulmeister
Zeugemeister: HLM Martin Weissinger

Sachbearbeiter:

weiter …
 
PKW Bergung bei Reitern
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 9. Februar 2021

weiter …Am 8. Februar wurde die FF Groß Meinharts telefonisch zu einer PKW Bergung zwischen Kotting Nondorf und Reitern alarmiert. Auf der spiegelglatten Fahrbahn war ein PKW ins Schleudern geraten und ist dabei zur Seite gekippt. Mittels Seilwinde am Unimog 1400 wurde das Fahrzeug geborgen und sicher abgestellt.

 

weiter …
 
Mitgliederversammlung mit Wahl 2021
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 31. Januar 2021

weiter …Am 17.1.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts mit Wahl des Feuerwehrkommandos statt. Auf Grund der geltenden Sicherheitsbestimmungen betreffend Covid 19 (Tragen von FFP2 Masken, 2m Abstand zwischen den Teilnehmern) wurde die Mitgliederversammlung in der Pfarrkirche Etzen abgehalten. Bei der unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister DI Christian Laister durchgeführten Wahl wurden Kommandant Karl Weissinger jun. und Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger erneut das Vertrauen ausgesprochen.

weiter …
 
Glimmbrand in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 8. Januar 2021

weiter …Am 7.1.2020 um 19.28 Uhr wurden die Feuerwehren Etzen und Groß Meinharts zur Unterstützung der FF Ober Neustift bei einem Brandeinsatz in Ober Neustift Nr. 52 alarmiert.   

Aus unbekannter Ursache kam es im Bereich des Spitzbodens zu einem Glimmbrand. Zunächst wurde die Feuerwehr Ober Neustift zum Einsatzort gerufen. Zur Unterstützung wurden die Nachbarfeuerwehren ebenfalls alarmiert. Gemeinsam erfolgte durch Atemschutztrupps die Brandbekämpfung.

 

weiter …
 
Dachstuhlbrand in Kinzenschlag
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. November 2020

weiter …Am 15.November um 08.05 Uhr wurde die FF Groß Meinharts mittels Sirene zu einem Brandeinsatz arlarmiert. Als Einsatzbeschreibung wurde B3- Dachstuhlbrand in Kinzenschlag angegeben.

Umgehend rückte unsere Wehr mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein Gebäude, an dem gerade Bauarbeiten durchgeführt wurden. Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus dem Abschnitt wurde unter Einsatz von Schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhles durchgeführt.

weiter …
 
Neues in der Feuerwehrjugend!
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 17. September 2020

ImageEs gibt erfreuliche Neuigkeiten in der Feuerwehrjugend- es haben sich wieder junge Menschen gefunden die der Feuerwehr beigetreten sind.
Per 1.8.2020 wurden David Grünstäudl und Alexander Frühwirth in der Feuerwehrjugend aufgenommen.
Mit ihren jeweiligen Geschwistern Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth besteht unsere Jugendfeuerwehr nun aus 4 Mitgliedern.
Wir wünschen euch viel Spaß und Freude!

Insgesamt beläuft sich der Mannschaftsstand auf:
55 Aktive Mitglieder
4 Jugendfeuerwehrmitglieder
12 Mitglieder der Reserve
71 Mitglieder insgesamt

 
Lorenz geboren
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. September 2020

Am 9. September landete der Storch in Groß Meinharts- Florian Hahn und seine Petra bekamen erneut Nachwuchs. Lorenz erblickte das Licht der Welt!
Auch die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts gratulieren herzlich zur Geburt und kamen mit einem Storch vorbei.Wir wünschen euch viel Freude!

 

 
Anhängerbergung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. September 2020

Am 9. September wurde die FF Groß Meinharts telefonisch zu einer Traktorbergung alarmiert. Ein mit Kartoffeln beladener Anhänger drohte umzustürzen. Mit der Seilwinde am Unimog 1400 wurde der Anhänger gesichert und auf den Feldweg zurückgezogen.

 
Benjamin Leo Vogl geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 26. August 2020
Am 20. August 2020 kam der Storch nach Gebharts geflogen. Unser Kamerad Lukas Vogl und seine Frau Manuela bekamen Nachwuchs- Benjamin Leo erblickte um 07:00 Uhr das Licht der Welt.
Wir freuen uns mit unseren Freunden. Eine Partie machte sich im Anschluss an die Monatsübung auch auf den Weg um einen Storch aufzustellen.
Wir gratulieren herzlichst!
 
Monatsübung Löschwasserbeförderung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Juli 2020

weiter …Nachdem coronabedingt leider unser Sommerfest von 17. bis 19. Juli 2020 ausgefallen ist, wurde nun stattdessen am Freitag eine Monatsübung abgehalten.
Thema der Übung waren die Bedieunung der Tragkraftspitze, Vorbaupumpe und HLF2 beim Brandeinsatz.

weiter …
 
Erste Nach-Corona-Übung-> OMV Übung in Groß Gundholz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Juli 2020

weiter …Am 7. Juli fand für die Feuerwehr Groß Meinharts die erste reguläre Übung nach dem Corona Shut-Down statt. Dabei stand die sogenannten OMV Übung bei der Gasstation in Groß Gundholz am Programm, die gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs durchgeführt wurde. Übungsannahme war ein Brand in der Gasstation. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde eine Menschenrettung durchgeführt.

Im folgenden sind einige Bilder von der Übung zu finden.

weiter …
 
Trauer um Herbert Grasruck
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 13. März 2020

In Trauer müssen wir einen erneuten Verlust mitteilen. Am 11. März ist unser Kamerad LM Herbert Grasruck im 82. Lebensjahr verstorben.
Auf Grund der Corona-Verordnungen findet das Begräbnis kommende Woche nur im engsten Familienkreise statt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir aber Geglenheit bekommen, uns von unserem Kameraden in gebührender Weise zu verabschieden. Derweil gilt unsere Anteilnahme insbesondere der Familie!

Herbert Grasruck war am 1.4.1964 unserer Feuerwehr beigetreten. In weiterer Folge war er auch in der Wettkampfgruppe aktiv und konnte so gemeinsam mit seinen Kameraden die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen. Trotz seines Wohnsitzes in Groß Gerungs war er der Feuerwehr Groß Meinharts immer äußerst verbunden und unterstützte wo er nur konnte. Für sein Engagement im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt er zuletzt 2014 das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit.

Lieber Herbert, wir danken dir für alles und werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 
LM Rudolf Haslinger ist verstorben
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 20. Februar 2020

Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass LM Rudolf Haslinger am 19. Februar 2020 von dieser Welt gegangen ist. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Das Begräbnis findet diesen Samstag 22.2. um 14 Uhr statt. Treffpunkt für die FF ist pünktlich um 13.10 Uhr am Dorfplatz Etzen. Die Totenwache findet am Freitag um 19.30 Uhr statt.

Rudolf Haslinger ist am 15.11.1953 geboren und trat am 1.3.1969 der FF Groß Meinharts bei. Als leidenschaftlicher Feuerwehrmann konnte er unter anderem mit der Wettkampfgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie die Leistungsprüfungen für den Technischen Einsatz in Bronze, Silber und Gold absolvieren.
Für seine Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde er mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvoller Tätigkeit, sowie dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.

Wir werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 

 
Nora Weissinger geboren
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

Am 4. Februar um 8.29 Uhr bekamen unser Kommandant Karl Weissinger und seine Katrin erneut Nachwuchs. Nora Weissinger erblickte das Licht der Welt.

Nachbarn, Freunde, Verwandte und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts stellten zu diesem erfreulichen Anlass wieder eine Schar an Störchen vor dem Wohnhaus der glücklichen Eltern auf.

Wir gratulieren herzlich!

 
Mitgliederversammlung 2020
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 5. Februar 2020

weiter …Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Kommandant Karl Weissinger auch Vzbgm EHBI Karl Eichinger, sowie unseren Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer begrüßen. 2019 war ein Jubiläumsjahr für die FF Groß Meinharts, konnte man doch das 100 jährige Bestehen feiern.

Am 26. September 1919 efolgte die Gründung der FF Groß Meinharts. Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages erfolgten die Feierlichkeiten zu diesem 100 jährigen Jubiläum. Dabei wurden auch einige Kameraden unserer Wehr für ihre verdienstvolle Tätigkeiten geehrt:

weiter …
 
Skiausflug nach Schladming
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

weiter …Rund um den 18. Jänner 2020 veranstaltete die Feuerwehr Groß Meinharts für interessierte einen Skiausflug.

Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Gruppe. Bei tollem Wetter konnten wieder einige Pistenkilometer zurückgelegt werden. Hier einige Impressionen dazu. 

weiter …
 
PKW Bergung bei Kotting Nondorf
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 10. Januar 2020

weiter …Am 8.1.2020 wurde die FF Groß Meinharts zu einer PKW Bergung auf der Landesstraße nach Kotting Nondorf alarmiert. Ein Kastenwagen war seitlich von der Straße abgekommen. Mittels Seilwinde und Ketten am Unimog 1400 wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen.

weiter …
 
Auffahrunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Januar 2020

weiter …Am 4.Jänner 2020 wurde die FF Groß Meinharts von Florian NÖ um 10.19 Uhr zu einer PKW Bergung auf der LB38 alarmiert.
Von Groß Gerungs kommend kam es an einer Kreuzung zu einer Hauszufahrt zu einem Auffahrunfall. Dabei wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Aufgrund der herumliegenden Fahrzeugteile und ausgeflossener Betriebsmittel konnte die B38 auf beiden Spuren zunächst nicht mehr befahren werden.

 

weiter …
 
UM Johanna Wurz verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Dezember 2019

Am Donnerstag, den 5. Dezbember ist unser Unterstützendes Mitgleid Johanna Wurz aus Groß Meinharts im 89. Lebensjahr verstorben.

Das Begräbnis wird am 11.12. um 14. Uhr in Etzen stattfinden. Treffpunkt ist bereits um 13.00 Uhr am Dorfplatz um sie am letzten Weg zu begleiten. Die Totenwache findet am Dienstag um 19.30 in der Pfarrfkirche statt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 
Verdienstzeichen für Roland Wurz
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Januar 2020

Am 15.November fand in Arbesbach die Kommandantentagung der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs statt. In dem Zuge wurde HBM Roland Wurz für seine vieljährige Tätigkeit als Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst bzw. Ausbilder und Bewerter für das Funkleistungsabzeichen das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. 

Hier findest du einen näheren Bericht.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 65 - 98 von 440