Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

100 Jahre FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 29. September 2019
weiter …Am 26.September 1919 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts. Am 22. September 2019 wurde vormittags mit einem Festakt dieses 100-jährige Jubiläum gefeiert. Weiters fand am Nachmittag der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt.
weiter …
 
Das war das Sommerfest 2019
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 24. Juli 2019

weiter …Von 19. bis 21. Juli fand das mittlerweile 47. Sommerfest der FF Groß Meinharts statt. Bei traumhaften Wetter durften wir wieder viele Besucher willkommen heißen.

Am Freitag fand erneut eine Neon- Party statt, und wieder waren unsere Gäste die Hauptdarsteller, die mit leuchtenden Armbändern, Brillen, Ohren und bemalten Gesichtern für gute Laune sorgten. DJ Andy White und WAAASTED sorgten dabei bis in die frühen Morgenstunden für die ideale Musik um zu tanzen.
Samstags veranstaltete die Feuerwehr ab 18:00 Uhr ein "Warmes G'Selchtes Essen" bis dann ab etwa 22:00 Uhr Egon 7 in gewohnter Manier erneut für tolle Stimmung sorgten.
In der Tutti Furtti Bar herrschte bis früh morgens der Ausnahmezustand.
Am Sonntag folgte dann die Hl. Messe, welche von Pfarrer Pater Martin zelebriert wurde. Und schließlich begleitete der MV Griesbach unsere Besucher schwungvoll durch den Frühschoppen. Dabei rundete eine Hüpfburg sowie Kutschenfahrten das Programm ab.

weiter …
 
Brandsicherheitswache bei Gasstation
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 24. Juli 2019

weiter … Vom 22. bis 24. Juli fanden an der Gasstation in Groß Gundholz Umbauarbeiten statt für welche eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben war. Die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts sind als Stützpunktfeuerwehren für die Gasstation eingeteilt, weshalb durch diese beiden Wehren die Brandsicherheitswache durchgeführt wurde. Die Arbeiten erfolgten ab Montag bis Mittwoch in der Früh rund um die Uhr, weshalb ab Arbeitsbeginn ständig ein Trupp mit gefüllter Löschleitung bereit stand.

weiter …
 
Hermann Bauer ist 50!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

Unser Fahrmeister Hermann Bauer wurde am 5. Juli 50 Jahre jung! Zu diesem Ereignis ließen es sich seine Kameraden natürlich nicht nehmen am Vortag eine Puppe zu Ehren des Jubilaren aufzustellen. Wir wünschen alles Gute!

 
OMV Übung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

Am Dienstag, den 2. Juli fand die jährliche Gasübung bei der OMV Station in Groß Gundholz statt. Hierbei stand vor allem die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung aus dem Gefahrenbereich am Programm.

 
Florian Frühwirth und Sarah Grünstäudl am Jugendbewerb
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

weiter …Florian Frühwirth und Sarah Grünstäudl nahmen am 22. Juni in Langschlag and Jungendfeuerwehrleistungsbewerben teil und konnten dort das sogenannte Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze absolvieren. Dabei handelt es sich um einen Einzelbewerb für 10 bis 12 Jährige in dem folgende Aufgaben auf einer Hindernisbahn zu absolvieren sind.

weiter …
 
Bewerbssaison 2019
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

weiter …Auch im Bewerbsjahr 2019 nahm eine Gruppe der Feuerwehr Groß Meinharts an allen vier Feuewehrleistungsbewerben im Bezirk teil (Gutenbrunn, Groß Weißenbach, Echsenbach und Langschlag). Auf Grund einiger Ausfälle wurde unsere Stammtruppe dabei von einigen Routiniers unterstützt, die kurzfristig eingesprungen sind. Aus dem Grund traten wir in diesem Jahr nur in der Kategorie Bronze an. Nichtsdestotrotz konnte beim Abschnittsleistungsbewerb in Langschlag sogar ein Pokal für 3. Platz erreicht werden. Den Abschluss bildete schließlich der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen an dem wir ebenfalls in Bronze angetreten sind.

 

weiter …
 
Technische Übung 2019
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 1. Juni 2019

weiter …Am Freitag den 31. Mai fand wieder eine Monatsübung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Traditionell steht im Mai eine technische Übung am Programm. Und so wurde auch heuer wieder an einem Übungsfahrzeug mit unseren technischen Gerätschaften zur Menschenrettung aus KFZ geübt.

weiter …
 
Julian ist da!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Mai 2019

Erneut ein erfreuliches Ereignis in Groß Meinharts! Feuerwehrkamerad Martin Aigner wurde am 15. Mai Vater! Wir gratulieren Carmen und Martin ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes Julian der um 16.15 Uhr das Licht der Welt erblickt hat!

 
Florianifeier 2019 mit Angelobung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Mai 2019

weiter …Am Sonntag, den 5. Mai fand die Florianifeier der Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen statt. Im Anschluss an die Heilige Messe welche Pater Martin ganz im Zeichen des Feiertages für die Feuerwehren gestaltet hat, wurde am Kriegerdenkmal den verstorbenen Kameraden gedacht, sowie neue Kameraden der drei Feuerwehren offiziell angelobt. Die Messe, wie auch die Zeremonie am Kriegerdenkmal wurde vom Musikverein Groß Gerungs wieder würdevoll musikalisch umrahmt.

weiter …
 
Storch in Kotting Nondorf gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. April 2019

Am 26. April kam Magdalena Wagner um 20:30 Uhr zur Welt. Sie ist das zweite Kind von Patrick und Julia Wagner aus Kotting Nondorf.
Die Mitglieder der FF Groß Meinharts gratulieren herzlich zur Geburt! Am 27. April stellten Freunde und Kameraden zur Feier einen Storch vor dem Haus auf.

 
Atemschutztauglichkeit
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 19. April 2019

weiter …Am Freitag, den 19.4. fand der jährliche Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger statt. Bei uns in der Feuerwehr wird dabei der sogenannte Finnentest angewendet.

weiter …
 
Werner Frühwirth wird 40
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. April 2019

Werner Frühwirth aus Reitern wurde am 8.4.2019 junge 40 Jahre alt.

Die Freunde von der Feuerwehr stellten dem Jubilar zu Ehren ebenfalls eine Puppe vor seinem Haus auf. Wir wünschen alles Gute!

 
Seilwindenübung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 14. April 2019

weiter …Am 12. April stand bei der monatlichen Übung die Seilwinde am Unimog 1400 im Mittelpunkt. Hauptaugenmerk lag auf der richtigen in Betrieb nehmen der Winde. Natürlich wurde auch der Umgang mit den diversen Anschlagmittel wie etwa Umlenkrollen, Ketten, Seile, Rundschlingen und der gleichen, welche im Fahrzeug verstaut sind, geschult.

 

 

weiter …
 
Urkunde für 100 Jahre FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 3. April 2019

weiter …Am Dienstag den 2.4.2019 überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner in der Landesfeuerwehrschule gemeinsam mit LH-Stv Stephan Pernkopf und LFKDT Dietmar Fahrafellner Jubiläumsurkunden an insgesamt 83 Feuerwehren, die heuer ein Jubiläum feiern. Dabei erhielt auch unser Kommandant eine Urkunde anlässlich 100 Jahre Feuerwehr Groß Meinharts.

weiter …
 
50er Johann Binder
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. März 2019

Unser Kamerad Johann Binder feierte am 14.März seinen 50. Geburtstag.  Zu diesem Jubiläum stellen ihm die Kameraden von der Feuerwehr Groß Meinharts eine Puppe auf. Alles Gute!

 
50er Werner Hahn
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Februar 2019

weiter …50 Jahre jung ist unser Feuerwehrmitglied Werner Hahn geworden. Die Freunde aus der Dorfgemeinschaft gratulierten mit einer Puppe!

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2019
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 5. Februar 2019

weiter …Am Samstag, den 2. Februar, fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederverammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dazu konnte der Kommandant Karl Weissinger neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Vizebürgermeister Karl Eichinger und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Robert Liebenauer begrüßen. Neben dem normalen Dienstbetrieb forderte 2018 vor allem die Errichtung eines Parkplatzes beim Feuerwehrhaus sowie die Umbauarbeiten am neuen Festgelände die Kameraden.

weiter …
 
Patin Hedwig Eichinger verstorben
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 31. Januar 2019

Am Dienstag, dem 29. Jänner ist unsere Patin Frau Hedwig Eichinger aus Kotting Nondorf im 95. Lebensjahr verstorben. Die Trauerfeierlichkeiten finden am Montag, den 4. Februar um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Kirchbach statt. Treffpunkt ist bereits um 13.00 Uhr am Dorfplatz um sie am letzten Weg zu begleiten. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren!

 
Skiausflug 2019
Geschrieben von Administrator   
Montag, 14. Januar 2019

weiter …Die Feuerwehr Groß Meinharts organisierte für ihre Mitglieder und weitere Interessierte einen Schiausflug nach Schladming. Eine Gruppe von über 20 Skifahrern und Snowboardern machte sich auf den Weg und verbrachte von 12. bis 13. Jänner trotz des enormen Schneefalles dieser Tage zwei schöne Tage im Skigebiet Planai.

weiter …
 
PKW Bergung + Sturmschaden
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 13. Januar 2019

weiter …Am 10.11. wurde unsere Wehr zur Unterstützung der FF Kirchbach zu einer Fahrzeugbergung bei Riebeis alarmiert. Laut Alarmmeldung war ein "Postauto" involviert. Beim Eintreffen unserer Fahrzeuge war jedoch der PKW bereits geborgen. Es war keine Unterstützung unsererseits mehr erforderlich.

Am Sa. 12.1.2019 wurde die FF Groß Meinharts zu einem Sturmschaden auf der Landesstraße zwischen Reitern und Groß Gundholz alarmiert. Ein Baum war auf Grund des Sturmes und der Schneelast umgeknickt und lag quer über die Straße. Mit der Kettensäge wurde der Baum zerteilt und die Straße freigemacht.

weiter …
 
LKW Bergung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 13. Januar 2019

weiter …Am 3.1.2019 wurde die FF Groß Meinharts telefonisch zur Unterstützung der FF Ober Neustift bei einer LKW Bergung alarmiert. Mittels Abschleppstange an Tank Ober Neustift und seitlichem Zug durch die Seilwinde am Unimog wurde das Müllauto wieder auf die Straße gezogen.

weiter …
 
Letzte Monatsübung 2018
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 22. Dezember 2018

weiter …Am Freitag den 21.12. fand die letzte Monatsübung im Jahr 2018 statt.
Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

weiter …
 
Adventzauber- Start in die Weihnachtszeit
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 14. Dezember 2018

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts lud am 8. Dezember 2018 zum zweiten Mal zur adventlichen Einstimmung unter dem Moto: "Adventzauber – Start in die Weihnachtszeit" ein.

Den Beginn bildete eine besinnliche und musikalische Einstimmung. Die Kinder aus dem Dorf, Gabi Grünstäudl und Christian Scheidl führten mit einer kleinen Herbergssuche (dargestellt von den Kindern), Texten und Liedern (auch zum Mitsingen) durch das Programm. Es waren zahlreiche Mitfeiernde und Mitsingende gekommen, darunter auch Pater Martin.

Im Anschluss ging der Abend beim Punschstand vor den Feuerwehrhaus und in gemütlicher Runde in der Fahrzeughalle mit „herzerwärmenden Getränken“, Rehgulasch, und Kartoffelspiralis weiter. Die Freude war groß über den zahlreichen Besuch aus Nah und Fern.

Die freiwilligen Spenden kommen der Finanzierung des HLF2 zugute.

weiter …
 
40er Thomas Scheidl
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. November 2018

weiter …Am 29. 11. hatte unser Sachbearbeiter für gefährliche Stoffe und Gruppenkommandant Thomas Scheidl seinen 40sten Geburtstag. Aus diesem Anlass statteten wir ihm einen Besuch ab und hinterließen unsere Spuren.

weiter …
 
Unterstützung bei LKW Bergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 27. November 2018

weiter …Am 27.11.2018 wurde die FF Groß Meinharts um 17:24 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Etzen bei einer LKW Bergung auf der B38 alarmiert. Ein LKW war in die Ausweiche zwischen Josefsdorf und Etzen eingefahren, blieb dort aber im Schnee bzw. Matsch stecken und konnte nicht mehr weiter. Mit der Seilwinde am Unimog konnte der LKW schließlich wieder auf die Straße gebracht werden. Danke an die Kameraden aus Etzen für die gute Zusammenarbeit!

weiter …
 
Verkehrsunfälle am 20.November
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 20. November 2018

weiter …Am 20. November wurde die FF Groß Meinharts zwei mal zu Fahrzeugbergungen nach einem Verkehrsunfall auf der B38 Richtung Groß Gerungs gerufen. Einmal rückten die Kameraden zeitig in der Früh um 5:53 Uhr zum Einsatz aus, das zweite mal in der Mittagspause um 12:21 Uhr. In beiden Fällen führten die winterlichen Straßenverhältnisse zu Unfällen.

weiter …
 
Geburtstagsmittagessen 2018
Geschrieben von Administrator   
Montag, 12. November 2018

weiter …Am Sonntag, den 11.11. lud das Kommando der FF Groß Meinharts die Jubilare unserer Wehr aus dem Jahre 2018 samt Begleitung wieder zu einem gemütlichen Mittagessen ins Gasthaus Vogl.

 

weiter …
 
Verkehrsunfall zu Allerheiligen
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 3. November 2018

weiter …Am 1.11.2018 wurde die FF Groß Meinharts um 11.03 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B38 bei der Kreuzung nach Kirchbach alarmiert. Ein PKW Lenker dürfte beim Einbiegen in die B38 einen von Groß Meinharts kommenden PKW übersehen haben, worauf die beiden zusammenstießen. Die verletzten PKW Insassen wurden vom Samariterbund Groß Gerungs betreut und ins Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen erfolgte die Bergung der Fahrzeuge sowie die Reinigung der Straße.

weiter …
 
Monatsübung September
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. September 2018

weiter …Am Freitag den 21. September fand in Groß Meinharts eine Übung zum Thema Löschwasserentnahmestellen statt. Dabei wurden einerseits alle Löschwasserentnahmestellen, welche es in unserem Löschbereich gibt abgefahren und inspiziert, sowie auch die Wasserentnahme geprobt.
Am Unimog wurde die Vorbaupumpe von unserem ausgschiedenen Löschfahrzeug montiert. Bei der Übung wurde der richtige Umgang mit dieser bzw. der TS, sowie das Speisen unseres Tanklöschfahrzeuges geprobt. Weiters war auch der Umgang mit den Hohlstrahlrohen eines der Themen.

weiter …
 
Sponsoring Wettkampfgruppe
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. September 2018

weiter …Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts war auch in diesem Jahr wieder fleißig auf den einzelnen Bewerben unterwegs. Dabei machte man nicht nur am Bewerbsplatz gute Figur, sondern auch im Anschluss. Nach vielen Jahren mit roten Leibchen trat die Wettkampfgruppe in diesem Jahr einheitlich in grau/grünen Leibchen bzw. Jacken auf.

weiter …
 
Storch bei Familie Prinz/Kitzler in Blumau gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 16. September 2018

Am 16.9. wurden Daniela Prinz und unser Feuerwehrkamerad Andreas Kitzler erneut Eltern einer Tochter! Nach Töchterchen Sophie dürfen wir zur Geburt der kleinen Leonie gratulieren! Zu diesem Anlass stellten natürlich Freunde und Nachbarn einige Störche auf. Wir wünschen euch alles Liebe und viel Freude!

 

 
Neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 12. September 2018

ImageDie Feuerwehr Groß Meinharts freut sich über zwei neue Mitglieder. Mit 1.9.2018 sind Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth unserer Jugendfeuerwehr beigetreten. Und im September gab es gleich einmal die Gelegenheit bei einer größeren Übung an der Fürnkranzmühle mitzumachen.
Wir wünschen den beiden viel Freude in unserer Mitte!

Übrigens, nun haben wir bereits vier weibliche Mitglieder in unserer Feuerwehr!

 
Wasserdienstübung
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 12. September 2018

weiter …Am 8.9.2018 fand am Stausee Ottenstein eine KHD Übung in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr statt. Hier konnten auch unsere beiden Neuzugänge bei der Feuerwehrjugend, Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth, den Wasserdienst ausprobieren- Zillenfahren, Motorbootfahren und Knotenkunde standen unter anderem am Programm.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 103 - 136 von 440