Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Dankeschönmittagessen 2017
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. Oktober 2017

weiter …Die Feuerwehr Groß Meinharts lud am 22.Oktober 2017 zum Dankeschönmittagessen ins Feuerwehrhaus ein. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Kommandant Karl Weissinger in seiner Ansprache für die vorbildliche Unterstützung und Zusammenarbeit im letzten Jahr. Dies betrifft zum einen das Feuerwehrfest, welches ohne die vielen helfenden Hände nicht durchgeführt werden könnte, aber auch die vielen Stunden die gemeinsam bei Übungen und verschiedenen Arbeiten im Feuerwehrhaus verbracht werden. Hierbei bedankte er sich speziell bei den Frauen, die dafür stets sehr viel Verständnis aufbringen.
In diesem Jahr wurde wieder ein Catering vom Gasthaus Romana Gruber aus Groß Meinharts organisiert. Von Schnitzel, Cordon Bleu bzw. Schweinsbraten gestärkt ließ man schließlich den Sonntag Nachmittag bei Kaffee und Krapfen ausklingen.

weiter …
 
Ausflug Feuerwehrjugend nach Wien Schwechat
Geschrieben von Administrator   
Montag, 16. Oktober 2017

weiter …Am 7. Oktober besuchte die Feuerwehrjugend der Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts gemeinsam den Flughafen Wien Schwechat.
Dabei konnte man neben der Infrastruktur des Fluhafens natürlich auch die dortige Feuerwehrzentrale besichtigen und die beeindruckenden Großfahrzeuge näher begutachten.

Abgerundet wurde der Ausflug noch durch einen Besuch im Wiener Prater.

Einen Bericht dazu und noch mehr Fotos gibt es hier auf etzen- live.

weiter …
 
UA Übung in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Montag, 25. September 2017

weiter …„Waldbrand droht auf angrenzenden Schuppen überzugreifen“- Das war das Übungsszenario für die Feuerwehren Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts bei der Unterabschnittsübung am 23. September in Groß Meinharts. Der Schwerpunkt  dieser Übung lag dabei auf die bei Waldbränden üblicherweise recht aufwändige Löschwasserförderung über längere Strecken und das Zusammenspiel der dabei eingesetzten Pumpen. Vom  nächstgelegenen Löschwasserbehälter wurden händisch bzw. mit Hilfe von Schlauchcontainer zwei Schlauchleitungen zu den beiden eingesetzten Tanklöschfahrzeugen verlegt. Von dort aus erfolgte  die fiktive Brandbekämpfung mit mehreren Rohren bis schließlich nach etwa einer halben Stunde von der Übungsleistung „Brand aus, Wasser halt“ gegeben wurde.

weiter …
 
Monatsübung Gefährliche Stoffe
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. August 2017

weiter …Am 18. August fand eine Monatsübung zum Themenbereich "Gefährliche Stoffe" in Groß Meinharts statt. Im ersten Teil der Übung wurden erneut die in unserer Wehr vorhandenen Gerätschaften und Materialen für einen Schadstoffeinsatz besprochen. So stehen uns säurebeständige Handschuhe und Planen, Schutzanzüge der Stufe II, Wannen, aufblasbare Schläuche und ein Kanalabdichtungssack zur Verfügung um kleinere Einsätze mit auslaufenden Flüssigkeiten abzuwickeln.

Ein weiterer Anwendungsfall für die großen Planen stellt das Herstellen eines größeren Beckens dar. Ein solches Becken wurde schon des öfteren bei Brandeinsätzen verwendet, wo das Brandobjekt recht weit von einer Wasserentnahmestelle entfernt gelegen ist und die Wasserversorgung mittels Güllefässern oder durch Tankwägen im Pendelverkehr durgeführt wurde. Das Aufstellen eines solchen Beckens wurde bei der Übung ebenfalls praktisch durchgeführt. Hierbei wurde natürlich auch gleich eine Maschinistenschulung durchgeführt um weitere Praxis im Umgang mit der Einbaupumpe am neuen Fahrzeug zu bekommen. 

weiter …
 
Ferienspiel 2017
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. August 2017

Am 15. August 2017 fand am Sportplatz in Etzen wieder das Ferienspiel statt. Dieses wurde vom Sportverein gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen durchgeführt. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit testen sowie mehr über die Gerätschaften in den Feuerwehrfahrzeugen erfahren.

Einen Bericht und Fotos dazu sind hier auf der Seite von etzen-live zu finden.

 
Fotos vom Fest online
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 30. Juli 2017

Das Sommerfest 2017 ist geschlagen und wir bedanken uns für euren Besuch... Ihr habt wieder ein tolles Fest möglich gemacht!

In unserer Galerie gibt es einige Fotos vom Fest -> hier klicken

 
Fest 2017 mit Fahrzeugsegnung
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 25. Juli 2017

weiter …Vom 21. bis 23. Juli 2017 fand das 45. Sommerfest der Feuerwehr Groß Meinharts statt.
Am Freitag startete das Festwochenende erneut mit einer Neonparty- und wieder waren unsere Gäste die Hauptdarsteller, die mit leuchtenden Armbändern, Brillen, Ohren und bunt bemalten Gesichtern zu den Klängen von DJ Andy White tanzten.
Samstags veranstaltete die Feuerwehr ab 18:00 Uhr ein "Warmes G'Selchtes Essen" bis dann ab etwa 21:30 Uhr Egon 7 in gewohnter Manier bis zum Schluss für tolle Stimmung sorgten.
Sonntags wurde von Pater Martin die Hl. Messe gefeiert, welche vom Chor des Musikverein Griesbach musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte schließlich die Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeuges, ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 (kurz HLF 2).

weiter …
 
Traktorbergung in Reitern
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 7. Juli 2017

weiter …Am 6. Juli 2017 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts zu einer Traktorbergung in Reitern alarmiert. Das Fahrzeug war beim Mähen im nassen Untergrund eingesunken und musste mit der Seilwinde vom Unimog 1400 geborgen werden. Dabei war auch die ausgezeichnete Geländegängigkeit unseres Unimog von großem Vorteil...

weiter …
 
Feuerwehrbewerbe 2017
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Juli 2017

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts nahm auch im Bewerbsjahr 2017 an allen 4 Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben im Bezirk teil und war auch bei den Landesbewerben in St. Pölten mit dabei. Insgesamt konnte wieder eine solide Leistung gezeigt werden, was mit mehreren Pokalen belohnt wurde. Weiters konnte unser neues Feuerwehrmitglied Stefan Maderitsch das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen.

weiter …
 
Feuerlöscherüberprüfung 2017
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Juli 2017

Ende Juni 2017 wurde im Feuerwehrhaus wieder eine Feuerlöscherüberprüfung organisiert. Diese wurde von den Bewohnern wieder gut angenommen.

 
0,12 sec fehlten in Silber auf Platz 1
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Juni 2017

Am 17.6.2017 fand in Groß Gerungs der 50. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb für den Abschnitt Groß Gerungs statt, wo die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts mit den anderen Gruppen der Feuerwehren im Abschnitt um die begehrten Pokale ritterte. Mit einem Rückstand von 0,12 sec verfehlte unsere Wettkampfgruppe leider in Silber A denkbar knapp das Ziel, wieder einmal den Wanderpokal "Hl. Florian" nach Groß Meinharts zu holen. Die Kameraden der Feuerwehr Langschlag konnten zum dritten Mal hintereinander und damit fix den begehrten Wanderpokal in Silber A für sich gewinnen- dazu herzliche Gratulation. In der Kategorie Bronze A reichte es für unsere Bewerbsgruppe zu Platz 5 und einem ebenfalls schönen Pokal.
Im Anschluss an die Siegerehrung konnte dann beim Fest in Groß Gerungs die gebotene Leistung gebührend gefeiert werden.

 
HLM Hermann Böhm verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Juni 2017

Die Feuerwehr Groß Meinharts gibt bekannt, dass unser Mitglied in Reserve, Herr HLM Hermann Böhm, am 15.6.2017 im 71. Lebensjahr verstorben ist. Das Begräbnis findet am 22.6.2017 in der Pfarrkirche Groß Gerungs statt.  Für den Verstorbenen wird vor dem Begräbnis der Rosenkranz um 13:00 in der Kirche gebetet.

In seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr Groß Meinharts konnte Herr Hermann Böhm das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen. Weiters erhielt er 1986 das Verdienstzeichen 3. Klasse d. NÖ LFV und 2006 das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Wir werden ihm ein ehrendes und wehrendes Andecken bewahren.

 
Storch bei Familie Weissinger gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. Juni 2017

Am 1.6.2017 war es soweit, unser Kommandant Karl Weissinger und seine Frau Katrin wurden Eltern- die kleine Iris kam um 9.13 Uhr zur Welt! Neben zahlreichen Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen ließen es sich auch die Kameraden der Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft nicht nehmen dieses erfreuliche Ereignis gebührend zu feiern und stellten einen Storch vor dem Heim der Familie Weissinger auf. Die Feuerwehr Groß Meinharts wünscht euch dreien alles Gute und viel Freude!!!

 
Florianifeier und Angelobung 2017
Geschrieben von Administrator   
Montag, 8. Mai 2017

weiter …Am 7. Mai 2017 fand die Florianifeier des Feuerwehrabschnittes Etzen statt. Nach der Heiligen Messe, welche dieses Jahr durch den Musikverein C.M. Ziehrer aus Zwettl umrahmt wurde, marschierte man zum Kriegerdenkmal, wo man den toten Kameraden gedachte. In diesem festlichen Rahmen erfolgte auch die Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren im Unterabschnitt Etzen. Erfeulicherweise konnten in diesem Zuge auch drei neue Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts angelobt werden. Es sind dies FM Patrick Gölß, FM Martin Aigner und FM Stefan Maderitsch.

weiter …
 
Maibaumsetzen in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Montag, 1. Mai 2017

weiter …Die Dorfjugend der Ortschaften Blumau und Groß Meinharts hat wieder zusammengeholfen und ein Maibaumsetzen organisiert. Standort des Maibaums ist wie in den letzten Jahren wieder bei der Kläranlage in Groß Meinharts.
Ein herzliches Dankeschön an alle die hier fleißig mitgewirkt haben, sodass wieder eine gemütliche Feier im Kreise der Ortsbewohner stattgefunden hat!

weiter …
 
Einschulung HLF
Geschrieben von Administrator   
Montag, 1. Mai 2017

weiter …Nachdem wir vor kurzem unser neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt haben wird nun auf bei jedem Wetter geübt um im Ernstfall mit den neuen Gerätschaften richtig umgehen zu können.
So wurde am 28. April trotz Schneeregen der Umgang mit der Pumpe geschult, sowie die Wasserversorgung mittels Unterwasserpumpen geprobt. Hier gibt es einige Bilder zur Übung.

weiter …
 
Vorstellung HLF 2
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. April 2017

weiter …Vor kurzem konnte die Feuerwehr Groß Meinharts ihr neues Einsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 (kurz: HLF 2) von der Fa. Magirus Lohr übernehmen. Im Rahmen einer Feierlichkeit wurde nun das Fahrzeug am 22.4.2017 offiziell vorgestellt.

weiter …
 
Offizielle Übergabe HLF 2
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 14. April 2017

Einladung zur Übergabe des neuen HLF 2 der FF Groß Meinharts am Samstag den 22.04.2017 ab 13:30 Uhr.

Wir werden Euch das neue HLF 2 vorstellen und freuen uns mit Euch bei Speis und Trank einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen!

Die offizielle Einladung gibt es hier (Link zu PDF- Datei) .

 

 
Unser HLF2 ist da!
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 8. April 2017

weiter …Am Freitag den 7.April 2017 machte sich eine Abordnung von 13 Mann auf den Weg nach Kainbach bei Graz zur Firma Magirus Lohr, um dort unser neues Einsatzfahrzeug zu übernehmen. Gleichzeitig erfolgte eine intensive Einschulung auf dem Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um ein HLF 2 mit einem Höchstgewicht von 15to und 2000 Liter Wassertank. Dieses ersetzt unser mittlerweile 28 Jahre altes LFA-B.

weiter …
 
Löschwasserbehälter reinigen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. März 2017

weiter …Am 18.März halfen die Ortsbewohner aus Blumau sowie weitere Mitglieder der Feuerwehr Groß Meinharts zusammen, um Ablagerungen in einem der Löschwasserbehälter zu entfernen. Dazu wurde zunächst das Wasser aus dem Behälter gepumt, dieser anschließend gereinigt und wieder befüllt. Weiters wurde auch das Bachbett im Bereich der Brücke von Ablagerungen befreit, welche bei Starkregen zu Problemen führen können.

weiter …
 
Ausbildungsprüfung Atemschutz Stufe Gold
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Februar 2017

weiter …Am Samstag, dem 18.02. 2017 absolvierten 2 Trupps der Feuerwehr Groß Meinharts, mit zwei Mitgliedern der FF Ober Neustift und Griesbach, sowie  3 Trupps der Feuerwehr Kirchbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold. Somit konnten insgesamt 20 Kameraden als erste im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs das Ausbildungsziel der Stufe Gold erreichen und die neuen Abzeichen entgegennehmen.

weiter …
 
Menschenrettung in Klein Gundholz
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 9. Februar 2017

weiter …Am 9.2.2017 um 10:51 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Meinharts gemeinsam mit den Feuerwehren Klein Wetzles, Arbesbach, Groß Gerungs, Griesbach und Langschlag zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen an der LB119 bei Klein Gundholz alarmiert.
Zwei PKW waren aus unbekannter Ursache kollidiert und beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Unter Einsatz zweier Hydraulischer Rettungsgeräte wurden die Fahrzeuginsassen befreit und von den anwesenden Rettungskräften zur weitern Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 13:00 Uhr.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2017
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Februar 2017

weiter …Am Freitag, den 3.2.2017 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts im Gasthaus Vogl statt. Dazu konnte der Kommandant neben den zahlreich erschienen  Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Bürgermeister OSR Maximilian Igelsböck sowie seitens des Unterabschnittes UA-Kdt HBI Robert Liebenauer begrüßen.

weiter …
 
Fahrzeugbergung nach Unfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 11. Januar 2017

Am 11.1.2017 wurde die FF Groß Meinharts um 10.07 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der B38 Richtung Groß Gerungs alarmiert.
Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und mußte schließlich geborgen werden.

 
LKW Bergung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 6. Januar 2017

weiter …Am 6.1.2017 wurden wir um 15.42 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ober Neustift zu einer LKW Bergung in Ober Neustift alarmiert.

Ein Tankwagen kam bei tiefwinterlichen Verhältnissen von der Straße ab. Gemeinsam mit den Kameraden von der FF Ober Neustift wurde der LKW wieder mittels Seilwinde am Unimog bzw. befestigt am TLF auf die Straße gezogen.

weiter …
 
Erneute Fahrzeugbergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 5. Januar 2017

weiter …Auf Grund der anhaltenden winterlichen Verhältnisse rutschte am 5.1.2017 erneut ein Fahrzeug auf der B38 in unserem Einsatzgebiet in den Straßengraben. Um 07.13 rückte die Feuerwehr Groß Meinharts  zur Fahrzeugbergung auf der B38 Richtung Groß Gerungs aus. Mittels Seilwinde am Unimog wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen. Die Polizei regelte währenddessen den morgendlichen Berufsverkehr. 

weiter …
 
Fahrzeugbergung auf B38
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 4. Januar 2017

weiter …Am 4. Jänner 2017 wurde die FF Groß Meinharts um 08.46 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 Richtung Groß Gerungs alarmiert. Auf Grund des starken Schneefalles und der Glätte war ein Fahrzeug in den Straßengraben gerutscht.

weiter …
 
Hochzeit Vogl Kathi und Christoph
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Januar 2017

weiter …Am 31.12.2016 fand die kirchliche Hochzeit von Katharina Prinz aus Kotting Nondorf und Christoph Vogl aus Etzen statt. Die beiden unterstützen unsere Feuerwehr schon seit vielen Jahren tatkräftig bei verschiedensten Anlässen, weshalb wir unsere Freunde mitsamt der Hochzeitsgesellschaft natürlich gerne auf ihrem Weg zur Kirche nach Etzen beim Feuerwehrhaus absperrten.
Und auch am Abend durften wir gemeinsam mit den beiden auf den Freudentag und den Jahreswechsel anstoßen.
Hier sind ein paar Fotos vom bunten Treiben in Groß Meinharts zu finden. Fotos von den weiteren Stationen auf ihrem Weg zur Kirche sind auf etzen-live zu finden.

Wir wünschen Katharina und Christoph Vogl auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

 

weiter …
 
Dankeschönmittagessen 2016
Geschrieben von Administrator   
Montag, 24. Oktober 2016

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr lud am 23.10. 2016 zum "Dankeschönmittagessen" ins Feuerwehrhaus. Der Kommandant bedankte sich in seiner Ansprache bei allen für die geleisterte Arbeit und die Unterstützung beim Sommerfest, dem laufenden Feuerwehrbetrieb und der Sanierung des FF-Hauses. Dieses Jahr gab es ein Catering vom GH Gruber / Vogl.

Anbei einige Fotos vom Mittagessen.

weiter …
 
Feuerwehrausflug zur Fa. Lohr Magirus
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 23. Oktober 2016

weiter …Am Freitag, dem 14. Oktober 2016 führte ein Feuerwehrausflug unsere Kameraden in die Produktionswerkstätte der Firma Lohr in Kainbach bei Graz.

weiter …
 
UA Übung in Freitzenschlag
Geschrieben von Administrator   
Montag, 24. Oktober 2016

weiter …Am Sonntag, den 9. Oktober fand die Unterabschnittsübung des UA Groß Gerungs statt. Übungsannahme war der Brand in einer Maschinenhalle in Oberrosenauerwald, welche in den Einsatzbereich der Feuerwehr Freitzenschlag fällt. Da im Ernstfall auch unsere Wehr mitalarmiert werden würde, wurden auch wir eingeladen, an dieser Übung teilzunehmen.

weiter …
 
Drei neue Mitglieder für die FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 2. Oktober 2016
 Die Feuerwehr Groß Meinharts darf drei neue Mitglieder vorstellen. Per 1.10.2016 sind folgende neue Kameraden unserer Wehr beigetreten: 
ImageMartin Aigner  
 ImagePatrick Gölß  
 ImageStefan Maderitsch  

Damit haben wir per 1.10. einen aktiven Mannschaftsstand von 61 aktiven Mitgliedern. 

Wir wünschen unseren drei jungen Kameraden viel Freude!

 
Geburtstagsmittagessen
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. September 2016

Am Sonntag dem 26. September 2016 lud das Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts seine Jubilare aus dem Jahr 2016 zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Gruber/Vogl.
An diesem Termin durfte die Feuerwehr in gemütlicher Runde zu folgenden runden Geburtstagen gratulieren: Ehrenmitglied Karl Schraml und unterstützendes Mitglied Johanna Wurz zum 85. Geburtstag, LM Johann Winkler zum 80. Geburstag, Patin Maria Grasruck zum 75. Geburtstag, LM Friedrich Frühwirth und unterstützendes Mitglied Anton Siedl zum 70. Geburtstag, LM Stephan Mayerhofer zum 65. Geburtstag, sowie HLM Franz Wagner zum 60. Geburtstag.
In diesem Rahmen würdigte Kommandant Karl Weissinger in einer kurzen Ansprache den Einsatz unserer langjährigen Mitglieder. Im Anschluss an das Mittagessen konnten wir schließlich noch einen gemütlichen Sonntag Nachmittag in angenehmer Atmosphäre mit den Jubilaren verbringen.

 
Nachwuchs in Blumau
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. September 2016

Es gibt erneut Nachwuchs! Am 17.9.2016 kam um 06:45 Uhr die kleine Sophie zur Welt. Wir gratulieren den beiden Eltern Andreas Kitzler und Daniela Prinz aufs herzlichste zur Geburt ihrer Tochter!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 171 - 204 von 440